Test: SimCity (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr lebendige und niedlich animierte Spielwelt   völlig verkorkster Start
reichlich zum Zuschauen und hoher Wuselfaktor   Probleme mit der Online- Anbindung und Server- Erreichbarkeit
Simulation der Einwohner wirkt überzeugend   kein optionaler Offline- Modus
typisches SimCity-Gefühl stellt sich ein   viel zu kleine Karten
prinzipiell gutes Regionensystem mit Interaktion der Städte   Interaktion der Städte funktioniert nicht immer
Transportmanagement ist ein zentrales Element   Simulation mit Logik- Schwächen und Detailmacken
Spezialisierungen bringen zusätzliche Tiefe   seltsames Verhalten der Einwohner, besonders beim Verkehr
Reduktion der Gebäude mit Einflussradius   Steuerungsprobleme und unzureichende Informationen in der Regionenansicht
Bewohner der Stadt sind nicht anonym   keine Szenarien
Gebäude lassen sich ausbauen und erweitern   Gelände kann nicht manuell verändert werden (Aufschütten etc.)
toll visualisierte Karten   Gebäude können nur umständlich und indirekt gedreht werden
grundsätzlich gut durchdachtes Interface   Berater beraten zu spät
sehr detailverliebte Grafik und viele Hausmodelle    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version Deutsche Version 1.0 und 1.0.2
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Armin schrieb am
Temeter  hat geschrieben: edit: Hm, wobei deren Kurs seit 1.5 Jahren steigt. Wo kommt das denn her?
Das kommt weil die Nasdaq mittlerweile mehr als 1000 punkte ueber der Nasdaq bubble von 1999 steht. Da wird eben auch Dreck mithochgejubelt.
FuerstderSchatten schrieb am
Vernon hat geschrieben:Witzig, dass das Ding gerade hochgeschubst wurde, wo Cities Skylines gerade in aller Munde ist.^^
edit: Maxis wird geschlossen? oO
Skylines sieht ja richtig gut aus.
Nach 120 Stunden Sim City, in der mir leider meine Stadt hoffnungslos ins Server Äther entschwunden ist, womit bewiesen wäre, dass das sogar noch Ende 2014 passieren kann, wird es vielleicht doch mal Zeit zu wechseln. Das hat mich doch sehr ernüchtert möchte ich meinen, aber ansonsten fand ich Teil 5 doch recht ordentlich.
Wenn das hier aber besser wird und mit größeren Karten schlage ich vermutlich zu und vergesse einfach das Original, obwohl das schon unverschämt gut aussieht, aber hier das sieht ja glaube ich so auf den ersten Blick so ziemlich gleichwertig oder sogar besser aus.
ColdFever schrieb am
Es ist unglaublich, wie EA wirklich jedes fantastische Studio kaputt bekommt. Ich erinnere an den kürzlichen Bericht, in dem sich ein EA-Manager dazu bekennt, EA-Spiele bewusst immer weiter zu vercasualisieren, damit die angebliche Zielgruppe nicht zu viel lernen muss. EA hat mit diesen Vorgaben auch in diesem Fall einen einstmals quasi unzerstörbaren Titel und das Studio dahinter gekillt. Die Aktionäre sollten den unfähigen EA-Managern diese Wertevernichtung um die Ohren hauen.
DARK-THREAT schrieb am
Maxis war für mich 2009 schon gestorben und komplett in EA übergegangen, mit dem Abgang von Will Wright. Eine kleine Träne und sich Neues zuwenden. Nützt halt nix...
Temeter  schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Richtig. Weil sie ihre Kosten nicht im Griff haben und daher Umsätze benötigen, die unter normalen Umständen kaum zu erreichen sind. EA kann nicht mehr "klein" oder auch nur "mittelständig".
Jep, aber meine zitierten Projekte waren ebenfalls mehr oder weniger Superproduktionen. EA scheint da weniger 'größer' als 'wahnsinniger' zu sein. Acti Blizzard zum Beispiel hat richtig Talent darin, viel aus echten Trends herauszuholen, und sie so lange wie möglich zu melken.
EA scheint da nicht ganz hinterherzukommen. Wobei es vermutlich eine gewisse Leistung stellt, dass der Laden immer noch am Leben ist.
Kajetan hat geschrieben:Weil EA mittlerweile jede Menge Ballast abgeworfen hat. Die Anleger honorieren das.
Ahso. 'Ihr erzeugt nur verbrannte Erde, aber wenigstens lasst ihr sie zurück.' Allzu erfolgsversprechend shaut das aber nicht aus, ganz im Gegensatz zum Aktiengeschäft.
schrieb am