Test: SpellForce 2: Shadow Wars (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Intro   langweilige Kämpfe
üppige Story über drei Kapitel   schwache Mimik & Gestik
enormer Umfang   viele Längen & Kitsch in der Story
wunderbare Kulisse   keine Finessen für Feldherren
tolles Kreaturendesign   oberflächliche Party- Interaktion
Rollenspiel & Strategie in einem   keine Sammel- & Item- Neugier
drei Schwierigkeitsgrade   Tag&Nachtwechsel taktisch belanglos
hervorragendes Interface   wenig Individualisierung für Rollenspieler
komfortable Steuerung   eintöniger Siedlungsaufbau
sehr viel Sprachausgabe   weder im Rollenspiel- noch Strategieteil erreicht man die Genrespitze
erstklassiger Soundtrack   Schulterperspektive spielerisch sinnlos
einfaches Karrieresystem   nur eine Siegbedingung im Skirmish
ideal für Einsteiger    
Befehlsübergabe an Offiziere    
abwechslungsreiche Quests    
kooperativer Mehrspielermodus    


 

Kommentare

Help schrieb am
Überaus löblich, wie sich 4Players nicht von Hype anstecken und durch deutsche Entwickler zureden lässt. Die Bewertung passt zur internationalen Meinung:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/ ... lforce%202 Durchschnitt: 80 %
während die deutsche Jubelpresse http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=1751 durchschnittlich 88,1 % vergab (wäre 4Players herausgerechnet, wäre der Schnitt wohl über 90 %).
Auch hier sieht man mal wieder, wie deutsche Entwickler und die Werbepresse, getarnt als seriöse Konsumentenberater, die Leser veräppeln.
Bravo 4Players :)
johndoe-freename-102382 schrieb am
Ach, Spellforce ist toll. Allerdings vor allem als irre langer Kinofilm, der mit Effekten, Details und viel Liebe zum Spiel herkommt.
Für ein Strategiespiel sind die Animationen wirklich schick, besser als in Oblivion dazu auch noch.
viel zu entdecken, viel zu sehen und wer mal von Supreme Commander oder CoH eine Verschnaufpause braucht (weil, nennen wir es so, die beiden Titel sind anstrengend), ist mit diesem Teil immer gut bedient.
Und wann hatte ein Spiel das letzte Mal 60 Stunden Spielzeit? Bei mir wars Oblivion, allerdings nur dank der Fangemeinde, die immer wieder neue, tolle PlugIns brachte
luckylefti schrieb am
Ach ist das wieder schön. 11 Seiten um darüber zu diskutieren ob was stimmt oder nicht. Es leben die Foren!
johndoe-freename-79054 schrieb am
Zum Beispiel hat der Tester ganz offensichtlich auch noch nie was von der "Folgen"-Funktion gehört, die das Problem der unterschiedlichen Fortbewegungsgeschwindigkeiten eliminiert und dafür sorgt, dass genau die Einheiten zuerst ankommen, die man auch vorn haben will. :lol:
Naja, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück im Spiel fortgeschritten und meine Meinung über den Test bestätigt sich. Ein paar Punkte (z.B. Wegfindung) sind auf jeden Fall kritikwürdig, im großen und Ganzen kann man den Test aber wieder knicken.
schrieb am