Test: Football Manager 2015 (Sport)

von Mathias Oertel





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enormer Tiefgang   spröde Präsentation
überzeugende, verbessserte Matchberechnung...   ... die im Animations- Detail weiterhin unrund scheint
gutes Scouting in mehreren Stufen und Abhängigkeiten   Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und –Reaktionen   keine native deutsche Textunterstützung
gelungene Fußball-Atmosphäre   viele Änderungen erst in der zweiten Ebene
Wahl zwischen "Anzug"- und "Trainingsanzug"-Managertyp (Taktik vs. Training)...   ... der sich allerdings nicht dynamisch an den Spielstil anpasst
im Vergleich zum Vorgänger zahlreiche Ergänzungen (z.B. Interviews im Spielertunnel)   Spielergespräche bleiben meist oberflächlich
Original-Namen auch in den deutschen Ligen    
riesige Spielerdatenbank    
haufenweise Statistiken    
zahlreiche Assistenten    
Steam-Workshop-Anbindung    
über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen    
umfangreiche kontextsensitive Hilfen    
erweiterte Interview-Optionen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 50 Euro
Getestete Version digitale UK-Importversion
Sprachen Englisch (Deutsch per Community-Tools nachrüstbar)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Importhändler
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

BesorgterBuerger schrieb am
Dragao85 hat geschrieben:Hallo!
Ich bin Fussball begeistert und auf der suche nach einen manager Spiel. Ich überlege zwischen Fussball Manager 13 (zurzeit sehr günstig bei origin fürn 10er zu kriegen) der eines der beiden neuesten Football Manager. Ich weiss dass der Football Manager besser sein soll, allerdings auch komplexer. Ich habe viele Jahre lang begeistert Anstoss 3 gezockt, ist aber schon sehr lange her. Ansonsten bin ich ein ziemlicher anfänger was beide Spiele angeht.
Welches würde Ihr mir empfehlen für den Wiedereinstieg?

Hallo,
auch wenn du "Anfänger" bist, würde ich ganz klar den Football Manager empfehlen. Er mag zwar auf den ersten Blick etwas trockener und nüchterener erscheinen, aber er ist das viel bessere Fusslballmanager-Spiel.
Nachdem man sich da etwas reingebissen hat, schaut man die EA Simulation eines Fussballmanagerspiels nicht mal mehr mit dem ... an.
Im Football Manager fehlen zwar viele, oft unnötige Sachen abseits des Platzes (Bockwurstbuden, ...). Dafür macht er im Kern des Spiels, der Nachbildung eines Fussballmanagerjobs, vieles richtig und ist dem EA Pendant in der Hinsicht haushoch überlegen. Stichwort: Nachvollziehbarkeit der Konsequenzen eigener Entscheidungen.
Man sieht z.b. sofort die Auswirkungen auf dem Platz, wenn man während eines Spiels die Taktik umstellt etc.
Fazit:
Will man einen wirklich komplexen, "realitätsnahen" Manager führt kein Weg am FM von Sports Interactive vorbei.
Sucht man lieber etwas für zwischendurch zum planlos rumklicken ist man bei EA (oder einem beliebigen FB Spiel) besser aufgehoben.
Dragao85 schrieb am
Hallo!
Ich bin Fussball begeistert und auf der suche nach einen manager Spiel. Ich überlege zwischen Fussball Manager 13 (zurzeit sehr günstig bei origin fürn 10er zu kriegen) der eines der beiden neuesten Football Manager. Ich weiss dass der Football Manager besser sein soll, allerdings auch komplexer. Ich habe viele Jahre lang begeistert Anstoss 3 gezockt, ist aber schon sehr lange her. Ansonsten bin ich ein ziemlicher anfänger was beide Spiele angeht.
Welches würde Ihr mir empfehlen für den Wiedereinstieg?
C.Montgomery Wörns schrieb am
hinsterbender hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:Dann wird wohl bald irgendein pay2win Browsermanager erscheinen...
Davon ist auszugehen ;)

Gibt es den nicht schon? Meine vor ein paar Jahren mal für ein paar Tage so einen gespielt zu haben. Und der war mit Lizenzen und von EA. War aber sauscheiße.
Habe mir den FM15 gestern geholt, nachdem ich 2014 ausgesetzt habe. War etwas eingerostet, aber nach 3-4 Ingame-Wochen war ich doch wieder voll drin. Gibt soweit auch nicht viel zu bemängeln, wobei sich imho auch wirklich nicht sooo viel geändert hat seit 2013.
Und was die Lizenzen angeht:
Das ist mir eigentlich halbwegs wurst, immerhin gibt es ja im Grunde alle Mannschaften und Spieler die man braucht und wenn dem nicht so wäre könnte man die demnächst ja eh von der Community bekommen. Fehlende Lizenzen haben imho immer wenigstens den Vorteil, dass sich schnell eine gute COmmunity bildet die sich um alles kümmert und die wirklich loyal dem Produkt gegenüber ist und auch untereinander gut zusammenarbeitet. In Sachen EA-Sports bin ich eh ziemlich angepisst, seit sie die NFL2K-Serie ermordet haben. Da haben sie ja auch einfach nen Haufen Kohle hingelegt um das bessere, preiswertere Produkt, mit der besseren Community vom Markt zu drängen. Wird beim FM natürlich nicht passieren, finde es aber immer wieder erstaunlich, dass extrem viele Freunde von Managerspielen hier in Deutschland gar nix von dem FM wissen. Najo, exklusivlizenzen gehören imho verboten, das führt zu stagnation und rückschritt wie man ganz wunderbar bei der Madden Serie erkennen kann. Die hatten ihre besten Versionen wohl 04/05, bis dahin gab es auch die 2K-Spiele und seitdem tut sich bei Madden nicht mehr wirklich was.
Edit:
Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil er verletzt war, aber ich kann Kingsley Onuegbu in der dritten Liga nicht spielen lassen, weil er kein EU spieler ist. So ein unsinn :/
Svenc schrieb am
Auf einen Deutschlan-Release angewiesen ist wohl auch diese Version nicht: http://www.pcgames.de/Steam-Software-69 ... n-1142921/ Dringender Handlungsbedarf seitens Sega besteht da einfcah nicht, wie gesagt gut vorstellbar, dass das Paket pro forma an EA vergeben wurde, weil es gar keine anderen Mitbieter gab. In Deutschland käme aktuell doch fast nur Kalypso in Frage. Und die ließen schon mal in ihren Foren durchklingeln, dass eine Wiederbelebung von Anstoss a) kostspielig und b) nicht ganz unriskant wäre. Und so oder so keine Priorität.
BesorgterBuerger hat geschrieben:Aber wenn man einmal drin ist, merkt man das gar nicht mehr. Kann mich noch an eine Version erinnern, wo man noch gar keinen 3D modus hatte, da sind lediglich kleine Kreise mit Spielernummern über ein 2D Spielfeld geflitzt.
Trotzdem fand ich das damals schon faszinierender, als die deutlich ansehnlichere Konkurrenz. Weil es eben viel mehr nach Fussball aussah und man z.B. taktische Umstellungen im Spiel sofort bemerken konnte.

Das ist die Ironie: Auf der einen Seite ist da ein gewaltiger Zahlenwust im Spiel. Auf der anderen Seite ist es meines Wissens bis heute der einzige Manager, der diesen Zahlenwust auch auf den Platz bringt, lebendig macht, einigermaßen vernünftig. Plötzlich stellt man keine 6er, 7er oder 79er auf. Sondern überlegt sich, was man mit Robben macht, der tendenziell immer nach innen zieht und draufballert und sich weigert, sich das abzugewöhnen und evtl. damit nicht mehr ins System passt.
Man verkauft Helmes, weil der mehr Zeit beim Doc als auf der Bank verbringt. Man liebäugelt mit
Podolski, weil der mit seiner guten Schusstechnik aus allen Lagen draufballert. Oder man züchtet
sich von Jugend an einen kräftigen Sturmtank, der "mit dem Rücken zum Tor" spielt, bevorzugt "simple
kurze Pässe spielt" Und dann sind da noch die KI-Manager, die ebenfalls Beziehungen
mit Spielern, Vereinen, Journalisten entwickeln oder aus der PK stürmen; die Spielwelt dreht sich nachweislich nicht um...
BesorgterBuerger schrieb am
Simulacrum hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Kritik zu dem Spiel so durchlese, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Spiel 86% erhalten hat. Eine gute Bewertung, okay. Aber 86%? Da erwartet man heutzutage einen echten mega Knaller, vor allem in Bezug auf andere Bewertungen, die man hier zu den Spielen findet.
Da bin ich jetzt aber echt neugierig, wie das Spiel geworden ist.

Kann nur über die Vorgänger reden - das sind sehr, sehr gute Managerspiele. Spieltiefe und vor allem die Nachvollziehbarkeit der Auswirkungen der eigenen Entscheidungen sind im Fussballmanagerbereich unerreicht.
Das einzige, was wirklich nicht so dolle ist, ist die Grafik aufm Platz.
Aber wenn man einmal drin ist, merkt man das gar nicht mehr. Kann mich noch an eine Version erinnern, wo man noch gar keinen 3D modus hatte, da sind lediglich kleine Kreise mit Spielernummern über ein 2D Spielfeld geflitzt.
Trotzdem fand ich das damals schon faszinierender, als die deutlich ansehnlichere Konkurrenz. Weil es eben viel mehr nach Fussball aussah und man z.B. taktische Umstellungen im Spiel sofort bemerken konnte.
schrieb am