Test: Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kaum Ladezeiten   kaum Rätseleinlagen
beachtlicher Umfang   massig Zufallskämpfe
bezaubernde Spielwelt   viele identische NPCs
humorvolle Präsentation   sehr simple Erzählstruktur
erstklassige Übersetzung   nur vier spielbare Charaktere
harmonische Soundkulisse   vorsintflutliche Spielmechanik
sympathisches Retro-Flair   unkomfortables Speichersystem
famoser Cel-Shading-Look   umständliches Item- Management
charmantes Charakterdesign   stummer, unscheinbarer Protagonist
angenehme Erkundungsfreiheit   gewöhnungsbedürftiges Gegnerdesign
dynamischer Tag-/Nachtwechsel    
hervorragende englische Synchro    
praktische Teleport- & Bannzauber    
motivierende Nebenbeschäftigungen    


 

Kommentare

xXTraptXx schrieb am
Das hat ich noch zu Studienzeiten gezockt, ich finds persönlich auch viel besser als FF, es war zwar manchmal schwer aber wenn man genug gelevelt hatte (was ja gerade den Reiz macht) konnte man jeden Gegner früher oder später bezwingen!
:D
johndoe827318 schrieb am
Ich habe das Spiel über die letzten Herbstferien durchgespielt und es hat mir auch viel Spaß gemacht.
Zufallskämpfe mag ich auch ganz gern, nur nervt es einfach tierisch, wenn man schnell in eine andere Stadt muss und alle 3 Sekunden unterbrochen wird...
Taristos schrieb am
Mir macht das Spiel Spaß ohne Frage. Bin eh kein Freund dieser ganzen neuen Spiele, die werden mir einfach zu unübersichtlich, zu komplex... ich glaube ich werde alt :lol:
Jedenfalls bin ich jezz bei fast 15 Spielstunden und ich habe meine Freude damit. Habe nix besonderes gegen Zufallskämpfe, nur kommen sie immer im unglücklichsten Augenblick :twisted:
Was mich besonders stört im Kampf ist das willkürliche Angreifen. Jedenfalls habe ich noch nicht dahinter geblickt, nach welchen Kriterien die Kämpfer angreifen. Mal greift Angelo bei mir als erster an und mal als letzter obwohl ich die selben Befehle gebe... Ähnlich auch mit den anderen Charakteren, so ist das berechnen von Kämpfen etwas schwerer. Doch meinen Spaß habe ich trotzdem :)
Don. Legend schrieb am
Yo das kann sein, jedoch ist es dochmal interessant, wenn der Held so anders ist, des errinnert mich grade an Jak1 und Crash Bandicoot, die reden ja auch nix
unknown_18 schrieb am
Ja, mir ist es auch lieber wenn alle Charaktere wie z.B. in Tales of Symphonia in etwa gleich behandelt werden. Kommt einfach besser rüber und fühlt sich nicht so in die Rolle des Hauptcharakters reingezwengt an. Außerdem lässt es auch mehr Freiheit die Story des Hauptcharakters besser zu entwickeln. Jedenfalls mein Eindruck (kenn DQ8 auch nicht persönlich mangels PS2 - in dem Fall leider, ich mag sowohl den DBZ Stil als auch solche Anime jRPGs)
schrieb am