Test: WRC 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz   mitunter starke Einbrüche der Bildrate
drei Rallye-Klassen   Zeiten der KI werden beliebig angepasst, nicht im Vorfeld berechnet
volles Schadensmodell...   ...aber nicht immer nachvollziehbar und visuell ausbaufähig
optionale Fahrhilfen   eher auf Arcade ausgerichtete Fahrphysik & mäßiges Fahrgefühl
Rallye-Schule   angestaubte Grafik (Texturen, Fahrzeuge)
Nacht- und Regenrennen inklusive   roboterhafte Ko- Piloten
Setup-Einstellungen (in höheren Klassen)   enttäuschende Motorengeräusche und Getriebe kaum zu hören
eingeschränkte Rücksetzfunktion   z.T. heftiges Tearing
wechselnde Online-Herausforderungen   billige Cockpitansicht
Mehrspieler-Modus mit eSport-Integration   keine Klassen- Filterung bei Online- Bestenliste
Zuschauerfunktion (online)   fehlende Setup- Erklärungen
    maue Präsentation & verrauschte Sprachsamples
    miese Lenkradunterstützung (X1: keine Unterstützung)
    Abkürzungen werden mitunter zu penibel durch Zurücksetzen bestraft
    keine Siegerehrung
    Geisterwagen stören Übersicht (online)
    Replays nicht speicherbar
    viele Pop- ups und Fade- Ins am Streckenrand
    kein Splitscreen
    keine Online- Meisterschaften


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler lokal (nacheinander); 2-8 Spieler online
 
 
WRC 5 ab 8,99€ bei kaufen

Kommentare

waldgeist1. schrieb am
Einfach nur Schlecht das Spiel geht garnicht langweilig Autos fahren alle gleich geht garnicht
RaceCritics schrieb am
Ich habe WRC5 in vollem Umfang gespielt, sehr gut habe ich auch noch WRC4 in Erinnerung.
Ich kann der Kritik nur widersprechen, das Spiel hätte deutlich über 80% Bewertung erhalten müssen!
Die Fahrphysik ist im Vergleich zum Vorgänger ganz klar in Richtung Simulation gegangen, die optische Präsenz ist deutlich besser als der Vorgänger und WRC5 ist ebenfalls auch auf der last Gen noch erschienen. Eine einbrechende Bildrate konnte nicht festgestellt werden mit bloßem Auge beim spielen. Eine roboterhafte Ko-Pilot Stimme ist absolut falsch eingeschätzt, wer echte Rally Kommentare anhört, erkennt hier Parallelen. Die Cockpitansicht ist absolut ausreichend und kann auch für Lenkräder justiert werden. Wieso wird im Test der Sound kritisiert? Selten habe ich das hoch und runterschalten durch die Berge so realistisch und Rally- nah empfunden wie bei WRC5. Das es keinen Splitscreen gibt ist als Kritik lächerlich, denn welches Spiel hat das bitte noch und vor allem wo macht das im Rally Sport Sinn? Das man Replays nicht speichern kann, ist Geschmackssache, aber dass es Online Meisterschaften gibt, und diese im Test als "fehlend" gewertet werden, kann einfach nicht sein. Eine fehlende Setup Erklärung kann nicht ernsthaft kritisiert werden, das sollte jedem Rally Fan schon klar sein, oder muss man in jedem neuen Teil eines Fifas auch nochmal lernen, wie die Fußballregeln sind und welche Taktiken empfehlenswert sind?
Gaspedal schrieb am
Die soll doch auch für die Konsolen erscheinen und wenn ich mir die Lenkbewegungen anschaue, dann wird es eher ein Arcade-Rennspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=9mYrLBc8XK8
Es wird wohl die nächsten Jahre weiterhin kein Spiel an Richard Burns Rally rankommen was die Realismus betrifft. Einzig Dirt Rally kann damit evtl. noch halbwegs mithalten.
Blackvoodoo29 schrieb am
Skippofiler22 hat geschrieben:Und von der Fahrphysik her: Ist "Sebastian Loeb Rally" insgesamt besser, da nicht so "Arcade-lastig? Wie gesagt: Ein "realistisches Fahrverhalten" der einzelnen Rallyefahrzeuge sollte schon ein Kaufkriterium sind. Genau so wie "intelligent" agierende Gegner, die keine "Schlange aus Gummibändern" bilden.
Sebastian Loeb Rally gibt es ja noch nicht, daher kann man sicher keinen Vergleich zu WRC 5 machen.
Aber das SLR ja von Milestone kommt und WRC 4 besser ist als WRC 5, denke ich mal das wird das bessere Spiel.
sapph1roN schrieb am
Peinlich für die ganze WRC, so einem Spieleentwickler die Lizenz zu geben...
Codemasters mit Dirt Rally hätte es verdient
schrieb am