Test: Final Fantasy 16 (Rollenspiel)

von Jonas Höger





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Packende Geschichte mit Intrigen und Überraschungen   Zu viel Hin- und Herlaufen während der Hauptstory
Authentisch geschriebene Charaktere   Viele der Nebenquests eher uninteressant
Atmosphärisches Mittelalter-Setting   Erkundung der Welt/Besiegen von Gegnern nicht belohnend genug
Spannend ausgearbeitete Lore   Bildrate nicht stabil
Dynamisches Kampfsystem   Stark abgespeckte Ausrüstungsmöglichkeiten
Wuchtige Esper-Fähigkeiten   Keine individuelle Tastenbelegung möglich
Bildgewaltige Inszenierung der Esper-Schlachten    
Beeindruckende Choreographie der Zwischensequenzen    
Sehr kurze Ladezeiten    
Elegantes Menü    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 79,99 Euro
Getestete Version PlayStation 5
Sprachen Texte: Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Arabisch, Portugiesisch Sprachausgabe: Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Es gibt Online-Bestenlisten für den Arcade-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Pingu schrieb am
Hat eigentlich schon mal jemand den ersten DLC gespielt? Ich war ja vor einiger Zeit perplex, dass überhaupt welche kommen und ich davon nichts mitbekommen habe. Ich vermute mal hier gabs auch keine News dazu.
Im April soll der zweite kommen, inklusive Patch mit einigen QoL Features. Bin durchaus geneigt, mir die DLCs mal anzuschauen. Klingen zumindest interessant.
ray2077 schrieb am
89 Bewertung nun ja, ich muss es nicht verstehen. Gamer die schlauchige Level, Entdeckung Null, Automatisierungen lieben, zusätzlich schhlechte Synchronstimmen von NPC's uns schlechte Lippensynchronisation .... also wer das liebt dem nehme ich diese Bewertung ab. Nur kenne ich niemand, aber da habe ich wahrscheinlich zu wenig recherchiert?
Ich gehöre nicht dazu und ich bedanke mich dafür, dass all diese Dinge nicht erwähnt worden sind.
Danke ?
ray2077 schrieb am
@Pingu & @LeKwas
So ist es, ihr habt vollkommen recht?
Pingu schrieb am
Da war ich auch verwundert, weil das nahezu keine Presse bekommen hat, aber zumindest bei Steam ziemlich gute Reviews.
Hab mich trotzdem noch nicht getraut. Sah mir einfach zu billig aus.
LeKwas schrieb am
ray2077 hat geschrieben: ?18.12.2023 19:51man hat nie das Gefühl selber zu kämpfen, zuviel BlingBling, alles halbautomatisiert und da liegt der Haken.
Die Figur bückt sich automatisch, springt automatisch, klettert automatisch, eine Videosequenz jagt die andere, das ist für mich kein Gamen mehr - man hat nichts zu tun und sitzt nur da und sieht sich Videos an und zwischendurch darf man Spielen (betreutes Spielen), also nein, das ist nichts für mich.
Hm erinnerst du dich noch an dieses Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin vom letzten Jahr? Also diesem FF Soulslike von Team Ninja?
Das hat zwar einige Probleme, die Story und Dialoge reichen von albern bis trashig, und man merkt auch, dass deren Budget sicherlich nicht ansatzweise so hoch war wie das hier von FF16, aber das Kampfsystem dort ist meiner Meinung nach echt toll mit den zig verschiedenen Waffen und Klassen mit eigenen Skills, da gibt's auch kein solches Automatisierungs-Gedöns, keine ewig langen Cutscenes oder Quicktime-Sequenzen, man muss schon selber mit richtigem Timing in die Tasten hauen, kann Zauber vom Gegner abfangen und dann selber einsetzen usw. usf.
Ging 2022 quasi komplett unter, aber ist imho nen Blick wert. Dort am besten auch den Schwierigkeitsgrad von Beginn an direkt auf 'Schwer' stellen.
schrieb am