Test: Marvel's Spider-Man 2 (Action-Adventure)

von Sören Wetterau





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zahlreiche Nebenaktivitäten...   ... die aber insgesamt wenig kreativ sind
kurzweiliges, knackiges Kampfsystem   Interaktion mit der zivilen Bevölkerung hält sich in Grenzen
toll präsentierte Bosskämpfe   Schleichen manchmal zu einfach
wunderhübsche Optik   kleinere Clipping- Fehler
sehr schnelle Ladezeiten   manchmal etwas viel Dualsense- Gimmick (siehe Graffiti sprühen)
flüssiger Wechsel von Peter und Miles in der offenen Spielwelt    
kinoreif präsentierte Hauptstory, die Action und ruhige Momente kombiniert    
Einblicke in das zivile Leben von Peter und Miles    
abwechlungsreiche, teils in mehrere Etappen gegliederte Nebengeschichten    
zahlreiche freischaltbare Anzüge    
übersichtliche und nützliche Talentbäume    
neue Wege fürs Schleichen    
intuitive Steuerung    
nach wie vor spaßiges Schwingen    
Missionen mit MJ weniger Trial&Error    
gute Synchronsprecher (deutsch, englisch)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 79,99
Getestete Version PS5
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Es gibt keinen Multiplayer-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

ray2077 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?23.10.2023 09:21 Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen.
Genau so ist es. Einige haben hier scheinbar ein Problem die Meinung des anderen zu akzeptieren. Sollte man viell. diese Inakzeptanz etwas nachschärfen...?
Das jeder versucht seine Meinung zu verteidigen und zu missionieren, muss ja nicht mit Indoktrination enden...
USERNAME_2541563 schrieb am
Spoiler
Show
Normans "Spider-man ist schuld" ist einfach nur bekloppt. War der Idiot Vollblind? DER der dabei war, dass keiner Schuld an Harrys Massaker hat - außer eben Venom. Bei aller Vaterliebe, aber ne, das jetzt als Grund zum Bösewerden ist noch lahmer als das RTL Nachmittagsprogramm.[/spoiler
Teil 3 dann bitte ohne hirnlose Typen wie Kraven.
"Ja, damit ICH Spaß habe kann ruhig die Welt zerstört werden. Sonst wird mir laaaangweilig" :roll:
Leon-x schrieb am
DerTony hat geschrieben: ?23.10.2023 08:51
Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Welches Spiel schafft das geleistete besser? Wie kannst du etwas vermissen, was es woanders nicht gibt?
Es gibt aber woanders 1440p/60 mit Upscaling sogar von Insomniac selber. Sowohl in Spiderman Remastered, Miles Morales und auch in R&C gibt es einen 1440p/60 Mode ohne RT. Gleiche gilt für TLoU Remake. Sowas hätte ich gern auch in Spiderman 2 gehabt weil mir eine höhere Grundauflösung 100% vom Spieldurchgang mehr gefällt als RT Effekte die ich gerade mal 15-20% meiner Zeit im Game wirklich begegne noch wahrnehme.

Und da gehören Aussagen wie "objektiv ist es Abfall" ganz klar dazu. Mit sowas machst du dich lächerlich denn du wirkst selbst wie jemand der sich beleidigt fühlt, dass eigentlich alle das Spiel loben und der irgendwas finden will um es schlecht zu reden. Setz dich einfach weiter vom Fernseher weg. Mal im Ernst, wie kann ich Aussagen über Technik von jemandem Ernst nehmen, der nicht mal weiß, welche Zoll Zahl man bei wie viel Abstand holen sollte?
Ich rede vom "Auflösungsabfall" zu den früheren Games. Der Performance Mode rendert jetzt in 1008p (uncapped sogar bis 900p) anstatt wie in früheren Teilen um 1440p. Sieht man nun mal in der Bildschärfe wie auch im Kantenflimmern von feinen Objekten. Sowas soll man nicht objektiv beurteilen können aus technischer Sicht wie es DF in letzten Video sogar gemacht hat?
Ich spreche dem Game doch gar nicht seine Qualitäten ab. Es geht mir nur um den Punkt dass jetzt RT im Performance Mode Pflicht ist und dadurch die Renderauflösung sinkt. Somit auch Insomniacs eigener TAAU Upscaler weniger Bildinformationen hat. Gleiche was für DLSS und FSR 2 auch gilt. Sobald man um 900-1080p sinkt gibt es nicht mehr genug Informationen dass es auf großen Bildschirm "4k like" aussieht. Schon gar nicht in der Bildruhe. Natürlich was Jedi Survivor mit 720p Upscaling im Performance Mode noch extremer. Haben sie erst gelöst indem sie RT auf...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kritik an der Qualität ist Unfug? Dann frage ich mich woher die ganzen Gaming Podcasts, oder selbst GameTwo das ganze Material mit Bugs haben. Poliert ist offensichtlich das komplett falsche Wort für diesen Release. Große Next-Gen Optik war ja schon im Vorfeld nicht zu sehen, überrascht daher auch nicht. Ist damit natürlich zwecksmäßig und erfüllt was es tun soll - genug andere "Next Gen" Titel sehen ja auch nicht nach Next-Gen aus, und ich denke, gehobenes Last-Gen ist technisch kein Ding, wenn man dafür Kontinuität liefert, aber sauber hätte man es schon releasen müssen, anstatt sich Tage nach Release mit Videos feststeckender Charaktere, kopfloser Figuren und fliegenden Autos konfrontiert zu sehen.
Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen. Wenn jemand anderer Meinung ist, versuche es doch zur Abwechslung mal mit Argumenten, statt Relativierung, und persönlichen Giftpfeilen.
Für ein gelobtes Studio wie Insomniac alles jedenfalls ziemlich ungewöhnlich, aber scheinbar musste Spider-Man 2 noch vor Jahresende raus, und für die finale Politur blieb wohl keine Zeit mehr. Das wäre dann nach Last of Us am PC schon der zweite, fragwürdige Sony Release in relativ kurzem Abstand. Das sollten die lieber wieder abstellen.
DerTony schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?22.10.2023 12:25
DerTony hat geschrieben: ?21.10.2023 13:47
Also sorry aber das ist ehrlich gesagt Humbug! Schau dir das Digital Foundry Video an und du merkst, dass Next Gen nicht immer mit dem optischen zu tun hat. Abgesehen davon, worauf spielst du? Ich spiele auf nem 120 Hz Fernseher im Qualität Modus und es sieht bombastisch aus! Zeig mir ein Spiel, dass so eine große detaillierte Welt so schnell berechnet, wie es in SM 2 der Fall ist! Und das mit RTX. Manchmal sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
Hör halt auf immer Jeden gleich anzugreifen der nicht deiner Meinung ist.
Sieh dir das neue DF Video an wo ebenfalls auf die "Schwächen" des Performance Mode eingegangen wird:

Sogar zum Spidey 1 Remastered. Miles Morales sieht sogar noch Ecke besser aus im Performance Mode.
Flimmern ist da einfach viel zu präsent bei feinen Details. Ja der 40fps Quality Mode sieht sehr gut aus. Habe ich auch jetzt angewählt weil mir die Optik im Performance Mode eben zu unrund ist. Finde da sieht halt von Bildruhe ein R&C oder Miles Morales besser aus bei 60fps.
Ja, ich zock halt näher auf 65" und 55" OLED mit 120Hz(viele Leute können aber gar nicht ohne passenden TV den 40fps/120Hz Mode nutzen). Leute die weiter weg sitzen wird es vielleicht nicht so auffallen. Hängt halt immer vom Sitzabstand zur Bildgröße ab. PC Gamer am Monitor ist auch was anderes als wenn Leute über 3m im Wohnzimmer weghocken. Warum soll dann mein Eindruck völlig falsch sein nur weil ich wohl andere Bedingungen Zuhause habe als Du? Was willst also genau beurteilen wenn du gar nicht weißt wie ich spiele und welche Wahrnehmung ich habe? Dann kommt noch der persönliche Geschmack und Empfindlichkeit hinzu. Leute die merken keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps und Andere sind 90-100fps gewohnt und können klar Abfall erkennen.
Kannst es gern anders sehen aber stell nicht die Ansicht Andere gleich als Humbug dar.
Objektiv gesehen gibt es nun mal Abfall an Bildruhe und Details...
schrieb am