Test: Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel)

von Lea Irion





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

große Region mit Open-World-Aspekten   Grafik wird dem Franchise nicht gerecht
Sammelfieber wie nie in einer Mainline-Edition   unverschämt schlechte Performance
drei Storylines zur freien Auswahl   unzählige Bugs und Glitches
viele Quality-of-Life-Verbesserungen   Handlung in weiten Teilen linear
erstmals mit Freunden gemeinsam erkunden   lieblose Spielwelt
Dutzende Stunden Spielspaß   Häuser in seltensten Fällen betretbar
sinnvolle Änderungen wie z.B. das neue Pokémon-Center   zum Fangen müssen Kämpfe gestartet werden
Terakristallisierung stellt spannende Neuerung für Kämpfe dar   EP- Teiler abermals nicht ausschaltbar
    größtenteils belanglose Storylines


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version deutsche digitale Switch-Version
Sprachen einstellbare Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges lokal & online, 2 bis 4 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Es gibt ein Bundle mit OLED-Switch im Karmesin- und Purpur-Design für 379,99 Euro. Außerdem ein Bundle der beiden Editionen mit einem Steelbook für 139,99 Euro.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Bei mehr Power einer Switch2, wird es trotzdem ruckeln, weil sie dann die Power für was anderes nutzen.
Bachstail schrieb am
LaNoir hat geschrieben: ?13.12.2022 02:36 Ich blame 70% Game Freak und 30% Nintendo
Das hat nichts mit der Switch zu tun und geht demnach auch nicht auf Nintendos Konto, das ist einzig und allein Game Freaks schuld.
Spiele können auf der Switch sehr gut aussehen, das sieht man an BotW - einem Launch-Titel - und dass die beiden Pokemon-Spiele so arg ruckeln, liegt am nach wie vor nicht gefixten Memory Leak, der dafür sorgt, dass das Spiel immer schlechter läuft, je länger man die Switch-Konsole anlässt (so wie Skyrim auf der PS3 damals), was im Falle der Switch natürlich ziemlich dämlich ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen ihre Switch vermutlich in den Stand By-Modus versetzen, anstatt sich richtig auszuschalten.
Entschuldigt alles nicht die restlichen Fuck-Ups in der Entwicklung, aber mehr Konsolenpower würde durchaus helfen, ein flüssigeres Spieleerlebnis zu haben.
Das würde es, es wäre aber auch kein Problem gewesen, ein recht ruckefreies Spielerlebnis auf der aktuellen Switch zu bieten aber wir reden hier von Game Freak, welche seit dem Sprung in die 3D-Ära mit der Performance zu kämpfen haben, es gab seit einschließlich X und Y kein Pokemon-Spiel mehr, welches NICHT irgendwelche Probleme mit der Performance hatte.
LaNoir schrieb am
Ich blame 70% Game Freak und 30% Nintendo
Die ganzen offensichtlichen Probleme mal dahingestellt, fast keine Spieleadaption auf der Switch kommt mit einem Grafikdowngrade von mindestens 2 Konsolengenerationen aus um das Spiel halbwegs ruckelfrei wiedergeben zu können. Ich liebe meine Switch und ich hab mich echt drauf gefreut, dass endlich auch Titel wie Persona oder Witcher auf ihr spielbar sein werden, aber goddamn, am Ende hab ich lieber in eine PS4/5 investiert als mir diesen Grafikmatsch anzutun.
Well yeah, Switch ist hauptsächlich ein Handheld, aber dann sollte zumindest das Dock für die fehlende Power sorgen. Oder man bleibt einfach gleich beim altbewährten Konzept Handheld UND Konsole auf den Markt zu bringen. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Was hat das Jetzt mit KarPu zu tun? Nun, ich wette, dass die Grafiken wesentlich hochwertiger waren, man dann aber festgestellt hat dass die Hardware heillos überlastet ist und daher die Defaultskin verwenden musste. Vergleiche wie zu BotW hinken, da Pokémon sich einfach eines ganz anderen Systems bedient, man hat nicht eine Hand voll statischer Bossmobs, man hat fast 1000 individuelle Charaktermodelle, Geschlechtsunterschiede, Shinyformen etc nicht mitgezählt, das verbraucht Speicher. Dieses Problem existiert seit der ersten Generation.
Entschuldigt alles nicht die restlichen Fuck-Ups in der Entwicklung, aber mehr Konsolenpower würde durchaus helfen, ein flüssigeres Spieleerlebnis zu haben.
crN11 schrieb am
Es ist einfach eine Frechheit im Jahre 2022, beinah '23 sowas zu liefern.
Das Spiel ist technisch locker 10-15 Jahre zu spät dran.
So ziemlich jeder von uns, der in seiner Kindheit Pokémon auf dem Gameboy oder N64 gespielt hat, hat sich sowas in der Art im kopf ausgemalt und ich bin der Meinung, technisch ist das heute gelieferte nicht Jahrzehnte weit weg von dem, was damals bereits möglich war.
JesusOfCool schrieb am
gefühlt ja
aber die raids gehen deutlich flotter weil die kampfanimationen gleichzeitig abgespielt werden.
aber das funktioniert auch nicht einwandfrei. kann aber auch am nintendo-lag liegen.
schrieb am