Test: ZombiU (Shooter)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Survival-Horror alter Schule   wenig Möglichkeiten im Nahkampf
tolle Schreckmomente und stetiges Gefühl der Bedrohung   Zombies teilweise unrealistisch aufmerksam
Story lockt mit okkulten historischen Bezügen   kein freies Springen oder Ducken
atmosphärisch dichte Inszenierung   spielbare Figuren ohne Charakter oder Eigenheiten
finales Rettungsmanöver per Spritze   schwache Technik im Detail
Leveldesign lockt zur späteren Rückkehr   physikalische Inkonsequenzen
man hat Respekt vor jedem Zombie   überflüssige Geschützturmsequenzen
Geheimwege und alternative Routen   zu einfaches Schlossknacken
endliche Batterie und Munition   keine Online- Mehrspielermodi
hilfreiches Scannen   Karte nicht beschriftbar
Waffen aufrüsten & Kampftalente steigern   Anleitung nur digital
sinnvoller Einsatz des Wii U-Gamepads    
permanenter Tod, aber Rucksack zurückerobern    
sechs Waffentypen von Pistole bis Armbrust    
solide deutsche Lokalisierung    
drei Offline-Mehrspieler-Modi für zwei Spieler    
gute Idee: Zombiefeldherr vs. Menschen    
interessantes Online-Nachrichtensystem    
Online-Ranglisten    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion und Debug-Testversio
Sprachen Deutsche Texte und Sprache.
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Keine Online-Spielmodi, lediglich Online-Nachrichtensystem. Drei Offline-Mehrspielermodi für zwei Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 
ZombiU ab 5,29€ bei kaufen

Kommentare

yopparai schrieb am
Uh, Thread-Nekromantie. Passt irgendwie zum Spiel :D
Aber ne nette Erinnerung, dass ich das auch nie durchgespielt hab. Dabei hatte das schon was, besonders, weil mit dem Gamepad beim virtuellen Wühlen im Rucksack eine gewisse Spannung entstand, weil man quasi beide Bildschirme im Blick haben musste. Eines der wenigen Beispiele, wo das funktioniert hat. Falls ich die U irgendwann wieder anschmeiße sollte ich das nochmal auf die Liste setzen.
Ach und @Rooster: Falls du noch was suchst, was das Gamepad gescheit nutzt, nirgendwo anders erschienen ist und du ein, zwei Kumpel zur Hand hast, dann guck die mal Affordable Space Adventures an. Ein kleines Indiespiel, das wahrscheinlich am Besten illustriert, was Nintendo mit dem Gamepad eigentlich mal vorhatte.
Rooster schrieb am
dann aber ohne zweiten screen. würde ich nicht missen wollen.
zzzzzzzzzK schrieb am
Das kam in der Zwischenzeit auch für andere Plattformen raus und kostet im Moment für Steam gerade mal 3,99?!
Rooster schrieb am
und noch eine perle für die olle wii u entdeckt! bin wohl immer noch nicht ganz durch mit dem backkatalog... switch kann erstmal warten. zombiu kommt daher wie ich condemned in erinnerung habe. beides keine launch schönheiten, dafür ein schön grober und dreckiger charme. sterben hat konsequenzen und verlangt methodisches vorgehen, ressourcen sind immer knapp und selbst ein einzelner gegner kann gefährlich werden. motivierender survival horror in absoluter reinkultur. definitiv kein spiel um eine breit anzahl von spielern abzugreifen. schade dass es wohl nie eine fortsetzung geben wird...
Redshirt schrieb am
Echt? Für mich war es ein großes Vergnügen. Von daher ist eigentlich keine Bewunderung nötig. :D
schrieb am