Test: Fantasian (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

wunderbare Kulisse aus Dioramen   zu leichte Gefechte
Flair des klassischen Final Fantasy spürbar   viele bekannte Motive (Amnesie, Seuche etc.)
charmante Spielwelt mit gemütlicher Atmosphäre   Story kommt nur langsam in Fahrt
tolle Kompositionen von Uematsu   nur automatische Charakterentwicklung
angenehm lebendige Siedlungen   Einsacken von Beute vor Bewohnern
schöne Wetter- und Zaubereffekte   Schatzkisten beliebig verstreut, etwas zu viel Beute
angenehm kurze und knackige Dialoge   keine deutsche Übersetzung
launige Rundengefechte mit Elementen etc.    
ansehnliche Bosskämpfe    
Zufallskämpfe durch "Dimengeon" gut reduziert    
dynamische Kamera mit tollen Perspektivwechseln    
einige Rätsel und Adventure-Elemente    
edles Artdesign in Menüs & Co    
Ausrüstung komfortabel vergleichen, verkaufen    
sinnvolle Automatismen bei der Routenwahl    
automatisches und zehn manuelle Speicherplätze    
mit Touch oder Gamepad sehr gut steuerbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Teil des Spiele-Abos Apple Arcade
Getestete Version Releaseversion, Apple Arcade
Sprachen Englisch, Japanisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Apple Arcade ist ein Spiele-Abo für iPhone, iPad, iPod touch, Mac und Apple TV. Das Abo kostet 4,99 Euro pro Monat - und ist alternativ in "Apple One" enthalten. Abonnenten erhalten "unbegrenzten Zugriff" auf einen Spiele-Katalog (aktuell über 180 Titel), der regelmäßig erweitert werden soll.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Nookiezilla schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?21.04.2021 20:00
Nookiezilla hat geschrieben: ?21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Ist mir bewusst, mir ging es nur um deine erste Aussage.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nookiezilla hat geschrieben: ?21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Nookiezilla schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?19.04.2021 22:23 "Nur" ein iPhone 12... ich hab eindeutig die falsche Einstellung zu Smartphones.
Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
johndoe711686 schrieb am
1. Warum brauchst du mehr als FHD für dieses Spiel? Ich bezweifle mal, dass es bei 4K sonderlich besser aussieht. Falls du einen 4K TV hast, der rechnet das von FHD hoch.
2. Das Spiel läuft doch auf deinem Handy und wird von dort nur zum Apple TV gestreamt, das heißt wenn dein Handy stark genug ist, sollte das Apple TV Ding egal sein?
3. Ist ein Inputlag bei diesem Spiel entscheidend? Weiß aber nicht, wie stark der tatsächlich ist.
4. Würd ich den Aufwand für ein einziges Spiel auch nicht betreiben, mir erst Recht nicht noch eine Kiste irgendwo hinstellen.
romithuss schrieb am
Usul hat geschrieben: ?19.04.2021 22:19
PickleRick hat geschrieben: ?19.04.2021 22:03Apple TV
Irgendwie seltsam, Apple TV zu empfehlen, wenn doch bereits ein iPhone vorhanden ist - während man mit einem HDMI-Kabel für 10-20 Euro oder von mir aus mit dem offiziellen HDMI-Adapter von Apple für 50 Euro (plus HDMI-Kabel dann) einfacher zum Ziel kommt.
Hab mittlerweile auch ein wenig recherchiert. Selbst mit dem offiziellen Lightning auf HDMI Adapter bekommt man nicht mehr als 1080p auf den TV rüber.
Airplay ist laggy, hat nen mega inputlag und schafft nichtmal 1080p.
Der Apple TV 4K mit dem alten A10X schafft auf bei weitem keine 4K60 und produziert angeblich auch noch unschöne Ruckler und slowdowns.
Der neue grad eben vorgestellte Apple TV 4K mit dem neueren A12 sollte es hoffentlich besser schaffen. Aber auf gut Glück kauf ich mir das 200? Teil nicht für ein fu**ing Game.
Ich finds ehrlich gesagt einfach nur lächerlich, dass Apple ihren Arcade Service als Full Gaming Plattform vermarket und es dann abseits vom mind. 1000? teuren iPad Pro keine weitere Möglichkeit gibt das Game auf 4K60 am TV zu spielen. Und das obwohl man eh schon ein 12er Phone von denen hat...
schrieb am