von Gerrit Menk,

Nintendo stellt Online-Dienste für Wii U und 3DS möglicherweise deutlich früher ein

Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Eigentlich hatte Nintendo geplant, seine Online-Dienste für die Wii U sowie den 3DS zum April 2024 einzustellen. Nun scheint es aber doch schon deutlich früher soweit zu sein. Jedenfalls gibt es bereits jetzt Meldungen über Probleme, mit einigen Spielen online zu gehen.

Mit der Ankündigung im Oktober hatte sich Nintendo außerdem vorbehalten „im Falle eines Problems, das die Fortsetzung dieser Online-Dienste erschweren würde, jene möglicherweise früher als geplant einzustellen“.

Nintendo 3DS und Wii U: Bereits Anfang Dezember mit Verbindungsfehlern 



Dieser Fall ist eventuell eingetreten; eine frühzeitige, schrittweise Abschaltung wurde jedenfalls anscheinend bereits von Nintendo auf den Weg gebracht, wie Jonathan Barrow, Projektinhaber von Pretendo, konstatiert. Pretendo ist ein kostenloser Open-Source-Ersatz für die 3DS- und Wii U-Server, der die Onlineverbindung für die Konsolen auch nach der Abschaltung der offiziellen Server von Nintendo aufrechterhalten will.

Einem Beitrag im Pretendo-Blog zufolge kam es Anfang Dezember beispielsweise im Spiel Super Mario Maker wiederholt zu Verbindungsfehlern, weil der entsprechende Server nicht mehr existierte. Später im Monat war es nicht mehr möglich, mit neu erstellten Konten auf der Wii U oder dem 3DS online zu gehen.

Gleichzeitig warnte Barrow die Nutzer davor, „Nintendos Support-Hotlines nicht mit diesen Problemen zuzuspammen“. Ob man sich bei Nintendo über diese Probleme im Klaren sei oder nicht – zu viele Anfragen zu diesem Thema könnten dazu führen, dass der Stecker nur noch früher gezogen werde.

Im März diesen Jahres wurde bereits Nintendos eShop für Wii U- und 3DS-Spiele geschlossen, was besonders für Pokémon-Fans ein herber Schlag gewesen sein dürfte. Dass der für April 2024 angekündigte Shutdown nun ohne offizielle Vorwarnung mehrere Monate früher geschehen könnte, wäre eine weitere Enttäuschung für die Fans der beiden Konsolen.

Quelle: Pretendo

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am