von Paul Radestock,

Legendärer Rapper beißt auf einer alten Aufnahme in eine PlayStation - die ist heute ziemlich selten

PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland - Bildquelle: IMAGO / ZUMA Wire
Zwei Legenden unter sich: Im PlayStation-Subreddit tauchte dieser Tage eine mittlerweile gut 25 Jahre alte Aufnahme eines legendären US-Rappers auf, die eben jenen mit einer heutzutage ziemlich seltenen PS1-Konsole zeigt.

Die Rede ist von keinem Geringeren als The Real Slim Shady – der euch womöglich besser unter dem Namen Eminem bekannt ist. Das mysteriöse Modell der PlayStation 1 habt ihr aber vielleicht noch nie zu Gesicht bekommen.

Foto von 1999 zeigt Eminem, wie er in eine seltene blaue PlayStation 1 beißt


Das Foto, um welches es in dem Reddit-Post geht, wurde bereits vor Jahrzehnten aufgenommen und zeigt den noch jungen Marshal Mathers, wie Eminem mit bürgerlichem Namen heißt, wie er ungeniert in eine kobaltblaue Variante der PlayStation 1 beißt. Wie es zu der kuriosen Aufnahme kam, finden wir aber leider nicht heraus.

Eminem with a now-rare Playstation 1 model, released in 1995
byu/501451 inplaystation




Bemerkenswert ist dabei der Umstand, dass das Bild rund um den Zeitraum entstanden sein muss, als Eminem der riesige internationale Durchbruch mit der The Slim Shady LP gelang. Dafür spricht ebenso, dass im Hintergrund ein Werbebanner des 1999 erschienenen Driver zu sehen ist. Auch seine erste eigene Soloplatte feierte erst ein Jahr nach Release der Konsole ihren Veröffentlichung. Auf Reddit rätseln Fans inzwischen darüber, wie viele blaue PS1-Konsolen es wohl überhaupt gegeben haben könnte – und, wie diese Eminem wohl geschmeckt haben.

Bei dem eher ungewöhnlich gefärbten Modell handelt es sich um eine der damals Entwicklern, Testern und Spielemagazinen vorbehaltenen Debugg-Konsolen. Sie verfügte über einige besondere Funktionen, beispielsweise die Möglichkeit, Beta-Versionen und inoffizielle Kopien abzuspielen sowie alternative Formate des Bildes wiederzugeben.

Tatsächlich handelt es sich bei der blauen PS1, die Rapper Eminem sich auf dem fast schon nostalgisch stimmenden Foto so schmecken lässt, nicht um die einzige alternative Ausführung der beliebten japanischen Daddelkiste. Auch von einem mintgrünen Modell, ebenso wie einer schwarzen Variante, ist in den Reddit-Kommentaren die Rede. Fans älterer Spielekonsolen dürften diese Woche schon einmal aufgehorcht haben: Gewitzten Hackern gelang es, auf der brandneuen PlayStation Portal alte PSP-Titel zu zocken.

Letztes aktuelles Video: PlayStationSchuhe

Quelle: Reddit / 501451

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am