von Sören Wetterau,

Metroid Prime: Neuauflage für Switch überraschend angekündigt und veröffentlicht

Metroid Prime (Action-Adventure) von Nintendo
Metroid Prime (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Samus Aran meldet sich zurück: Nintendo hat während der Nintendo Direct Metroid Prime Remastered für die Nintendo Switch angekündigt – und sogar umgehend digital veröffentlicht.

Über eine Neuauflage des einstigen Gamecube-Spiels wurde schon seit Jahren in der Gerüchteküche spekuliert, aber bisher fehlte jede offizielle Bestätigung. Die holte Nintendo nun nach und überraschte mit einer sofortigen Veröffentlichung im Nintendo eShop. Lediglich Retailkäufer müssen sich ein wenig länger gedulden.

Metroid Prime Remastered: Alle Infos zur Neuauflage



Das Metroid Prime Remastered umfasst, entgegen früheren Gerüchten, lediglich den ersten Serienteil, der erstmals 2003 für den Nintendo Gamecube erschienen ist. Die Neuauflage ist grafisch verbessert, bietet einen überarbeiteten Ton, neue Steuerungsmöglichkeiten und eine freischaltbare Konzept- und Artworkgalerie.



Wer angesichts der Ankündigung und des Trailers sofort Lust auf das Abenteuer von Samus Aran verspürt, kann mit dem Spielen umgehend beginnen. Metroid Prime Remastered wurde nämlich direkt im eShop veröffentlicht und kostet 40 Euro. Eine physische Version erscheint hingegen erst am 3. März 2023 und wird vermutlich preislich in der gleichen Region spielen.

Neben der verbesserten Grafik stechen beim Remastered vor allem die neuen Steuerungsoptionen heraus. Metroid Prime Remastered könnt ihr mit einer heutzutage üblichen Doppel-Stick-Steuerung spielen oder aber greift auf die klassische Gamecube-Steuerung zurück. Alternativ könnt ihr aber auch eine Bewegungssteuerung aktivieren oder die Optionen untereinander kombinieren, um sie ganz eurem Spielstil anzupassen.

Grafikvergleich mit dem Original



Bei Neuauflagen denkt man gerne an das Original zurück, welches optisch im Kopf kein bisschen schlechter aussieht. Oftmals trügt dabei die Erinnerung und das gilt auch bei Metroid Prime Remastered. Die englischsprachigen Kollegen von GameSpot haben einen Grafikvergleich online gestellt, der die Unterschiede zwischen der Switch- und Gamecube-Version aufzeigt – und die sind klar sichtbar:



Unklar bleibt derweil, ob lediglich Metroid Prime eine solche Neuauflage spendiert bekommt oder aber auch bereits die beiden Nachfolger in der Pipeline stehen. Hierzu wollte sich Nintendo bislang nicht äußern.

Das gilt übrigens auch für Metroid Prime 4, welches 2017 angekündigt wurde. Seit dem Neustart der Entwicklung durch die Retro Studios dringen jedoch keine Infos nach außen. Sowohl Nintendo als auch das Entwicklerstudio halten dicht bezüglich des nächsten großen Auftritts von Samus Aran.
Quelle: YouTube / Nintendo DE, YouTube / GameSpot

Kommentare

Schlunggi schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?09.02.2023 11:19 Super Spiel.
Ich spiele es dann wahrscheinlich 2038 nochmal wenn Nintendo seine 4K Konsole veröffentlicht hat.
oder du spielst vorher einfach die gc-version :Häschen:
nein ernsthaft; sinnloser kommentar, das spiel ist absolut geniessbar so wie es ist ;)
Schlunggi schrieb am
die "remastered" version (sieht für mich eher wie ein remake aus;-)) ist einfach atemberaubend; komplett überarbeitete grafik, perfekte 60fps ohne drops und 3 verschiedene steuerungsoptionen, was für eine tolle sache!??
Grauer_Prophet schrieb am
Naja 40 Euro -ich hätte eher auf die Triologie für 70-80 gehofft.
Nur Teil 1 holen weiß ich noch nicht.Habs nie viel gespielt früher.(die ganze Serie)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Varothen hat geschrieben: ?09.02.2023 13:53 Weiss man denn schon wie teuer die Retail Fassung sein wird? Normalerweise ist die digital Version immer ca 10 Euro teuerer.
Ich dachte eigentlich auch 40?? Normalerweise sind die Preise auf der Switch identisch.
schrieb am
Metroid Prime
ab 449,90€ bei