von Jonas Höger,

Spec Ops: The Line - Shooter verschwindet aus Online-Shops, Publisher verrät den Grund

Spec Ops: The Line (Shooter) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games
Bei seinem Release 2012 hat Spec Ops: The Line mit dem Fokus auf moralische Entscheidungen für viele hitzige Diskussionen gesorgt und ist nicht zuletzt deshalb im Gedächtnis geblieben.

Jetzt, ganze zwölf Jahre später, ist der Shooter überraschend aus sämtlichen Online-Stores verschwunden: Nicht nur Steam, auch andere Plattformen sind betroffen. Rätselten Nutzer für kurze Zeit über den Grund für die plötzliche Abwesenheit, meldet sich nun Publisher 2K zu Wort und erklärt, was es damit auf sich hat.

Spec Ops: The Line – Ausgelaufene Lizenzen für Verschwinden verantwortlich



Stephen Totilo, seines Zeichens Redakteur bei Game File, wurde von Publisher 2K darüber informiert, warum genau Spec Ops: The Line nicht mehr bei Steam und anderen Online-Plattformen zum Kauf angeboten, geschweige denn überhaupt angezeigt werden kann. Schuld daran sind offenbar auslaufende Lizenzen, wie in dem von Totilo auf Twitter zitierten Statement zu lesen ist:



„Spec Ops: The Line wird nicht länger in Online-Shops verfügbar sein, da mehrere Partnerschaftslizenzen bezüglich des Spiels ablaufen. Spieler, die den Titel gekauft haben, können ihn immer noch herunterladen und das Spiel ungestört spielen. 2K möchte sich bei der Community, die das Spiel unterstützt haben, bedanken und freut sich bereits darauf, in diesem Jahr und darüber hinaus weitere Angebote bieten zu können.“

Schnell sein ist demnach keine Devise mehr, zumindest nicht, wenn es um die digitale Version geht. Auf eBay finden sich zahlreiche Gebrauchtversionen des Spiels derzeit noch zu Schleuderpreisen – es bleibt spannend, ob sich das nach der jüngsten Ankündigung und dem zwanghaften Verschwinden aus dem digitalen Bereich ändern wird.

Falls ihr euch Spec Ops: The Line also noch für die PlayStation 3, die Xbox 360 oder den PC via physischem Code sichern wollt, ist jetzt der beste Zeitpunkt, bevor Verkäufer bei eBay davon Wind bekommen, dass der Shooter ab sofort nicht mehr digital erhältlich ist. Mit einer Fortsetzung solltet ihr jedenfalls nicht rechnen: Die Entwickler gaben ihrerzeit bekannt, dass sie lieber „Glasscherben essen“ würden als ein Sequel zu produzieren.

Quelle: Twitter /@stephentotilo, eBay

Kommentare

nawarI schrieb am
Ich weiß noch, dass es einen Abschnitt gab, wo ein verrückter Radiomoderator feindlicher Söldner auf den Trupp des Spielers gehetzt hat und dabei einen hammer Rocksong abgespielt hat. Ich schätze diese Szene wird jetzt mit zum Verschwinden des Spiels beigetragen haben.
Diese Szene hat sich sehr seltsam angefühlt, weil das Töten noch immer brutal und grausam dargestellt worden ist, währen die Musik dich dazu angespornt hat gut gelaunt noch weiter zu machen.
Das Spiel hatte ein paar richtig heftige Szenen, aber nicht so abschreckend, dass man aufhören wolle zu spielen, sondern auf die Art, durch die das Spiel nur noch interessanter wurde.
Es auch war quasi eine Kritik an Spielen wie Uncharted und auch eine Kritik am Irankrieg.
Mordegar schrieb am
War auch das einzige Kriegsspiel an das ich mich erinnere, wo man den Schrecken eines weißen Phosphor Angriffs und die damit zusammenhängenden Traumata behandelt hat.
Von der Spieltiefe her könnte sich fast jeder Shooter Publisher bis heute eine Scheibe abschneiden.
Solon25 schrieb am
Es war damals zu sehr im Gespräch als das ich es mir hätte entgehen lassen..
schrieb am
Spec Ops: The Line
ab 10,53€ bei