von André Linken (freier Redakteur),

Grand Theft Auto 3: War als Exklusivtitel für die Xbox im Gespräch

Grand Theft Auto 3 (Action-Adventure) von Take 2
Grand Theft Auto 3 (Action-Adventure) von Take 2 - Bildquelle: Take 2
Der Release von Grand Theft Auto 3 (ab 5,43€ bei kaufen) liegt mittlerweile zwar fast genau 20 Jahre zurück. Dennoch kommt das Open-World-Actionspiel dieser Tage wieder in die Schlagzeilen - und das nicht nur wegen der technisch zum Start eher biederen Wiederveröffentlichung im Rahmen der Sammlung Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition. Denn auch in der Dokumentation "Power On", die sich mit der Historie der Xbox beschäftigt, wird ein interessantes Detail verraten: Grand Theft Auto 3 wäre beinahe ein Exklusivspiel für die erste Xbox-Konsole geworden.

Wie aus dem dritten Kapitel der Doku hervorgeht, stellte sich im Jahre 2001 ein damals kleines Team mit einem Pitch bei Microsoft vor, um ein Spiel für einen potenziellen Exklusiv-Release anzubieten. Microsoft erteilte jedoch eine Absage und dürfte es rückblickend sicherlich bereuen. Denn bei dem Team handelte es sich um niemand geringeres als Rockstar Games, bei dem Pitch ging es um GTA 3. Microsoft war damals nicht davon überzeugt, dass Rockstar seine Visionen würde umsetzen können und auch die vergleichsweise mäßigen Verkaufszahlen der zweidimensionalen Vorgänger trugen nicht sonderlich dazu bei, ein großes Interesse zu wecken.

Wir wissen mittlerweile natürlich, welchen Verlauf die ganze Sache nach dieser Ablehnung nahm. Rockstar Games wurde bei Sony vorstellig und erhielt nach einigen Verhandlungen den Zuschlag. Somit kam Grand Theft Auto 3 im Oktober 2001 zeitexklusiv für die PS2 auf den Markt und wurde ein riesiger Verkaufshit. Erst zwei Jahre später erschien das Open-World-Actionspiel auch für die erste Xbox-Konsole.



Kommentare

Sheepwars3 schrieb am
Scorcher hat geschrieben: ?16.12.2021 18:33 Schon damals saßen bei Microsoft wenige Menschen, die sich damit auskennen, was Spieler mögen. Aber dennoch erschrecken zu hören, dass Rockstar es tatsächlich wagen wollte, exklusiv bei denen zu veröffentlichen.
So ein Quark. GTA war damals eine sehr kleine Marke für die Nische. Gute Kritiken ja, aber kein Erfolg. Selbiges galt für "Body Harvest" und "Space Station: Silicon Valley" von den gleichen Machern. Beide fürs N64 erschienen, letzteres mit größtenteils Fabelwertungen - aber eben keinem Erfolg. Von daher war die Skepsis durchaus berechtigt.
Ryu schrieb am
ich habe es so aufgefasst das GTA3 nur für dreamcast erscheinen sollte aber SEGA hat da schon aufgegeben und sich im konsolengeschäft zurückgezogen
Scorcher schrieb am
Schon damals saßen bei Microsoft wenige Menschen, die sich damit auskennen, was Spieler mögen. Aber dennoch erschrecken zu hören, dass Rockstar es tatsächlich wagen wollte, exklusiv bei denen zu veröffentlichen.
schrieb am
Grand Theft Auto 3
ab 5,43€ bei