von Sören Wetterau,

Dota 2: Riesiges Update verändert MOBA gewaltig - und wird Teil des Pac-Man-Universums

DOTA 2 (Taktik & Strategie) von Valve Software
DOTA 2 (Taktik & Strategie) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Damit haben selbst zahlreiche Fans nicht mit gerechnet: Valve hat ein neues Update für Dota 2 veröffentlicht, welches das MOBA an vielen Stellen extrem verändert. Vor allem die Map steht im Fokus, die nun um einiges größer ausfällt.

Dass Valve überraschende Ankündigungen liebt, ist spätestens seit Counter-Strike 2 klar. Nun hat es Dota 2 erwischt, denn Patch 7.33 mit dem Namen "Neue Horizonte" ändert ziemlich viel. So viel, dass manche Spieler es fast schon als Dota 3 bezeichnen.

Dota 2: Patch 7.33 überarbeitet grundlegend die Map



In all den Jahren, in denen Dota 2 nun schon existiert, war die Map ein Stück weit ein Heiligtum. Abseits von ein paar mal mehr, mal weniger großen Änderungen, ist sie relativ gleich geblieben – bis jetzt. Mit Patch 7.33 vergrößern die Entwickler die Karte um satte 40 Prozent, ohne dabei zu sehr in das Kern-Gameplay eingreifen zu wollen.

In den Patch-Notes heißt es nämlich, dass die einzelnen Lanes nicht "weiter voneinander entfernt als sonst" liegen und weiterhin alle wichtigen Punkte im Zentrum der Karte erreichbar sind. Es gibt nun aber mehr Drumherum zu entdecken, wodurch sich neue Strategien entwickeln lassen. Darüber hinaus gibt es nun Tore, die die Ecken der Karte miteinander verbinden und es Spielern erlauben, schnell die Seiten zu wechseln. Zudem versteht sich Dota 2 fortan inoffiziell als Teil des PMEU (des erweiterten Pac-Man-Universums).



Damit aber nicht genug: Roshan verfügt ab sofort über zwei Heimstätten, nach 20 Minuten tauchen sogenannte Peiniger auf, die es besonders in sich haben, es gibt zwölf neue Camps, neue Außenposten und vieles mehr.

Neuer Helden-Typ und mehr



Bei der überarbeiteten Map hört es aber nicht auf: Valve führt mit Patch 7.33 außerdem einen neuen Heldentypen ein. Die "universellen Helden" sind nicht auf eines der drei bisherigen Attribute eingestellt, sondern erhalten "von jedem Attribut 0,6 Schaden." Insgesamt 31 der bestehenden Helden zählt Valve zukünftig zu den universellen Helden.

Hinzu kommen in Patch 7.33 überarbeitete und neue Gegenstände, zahllose Balancing-Änderungen, eine verbesserte Benutzeroberfläche, ein überarbeitetes Matchmaking-System und vieles, vieles mehr. Die Liste an Änderungen ist wirklich riesig und dürfte einiges an Zeit benötigen, um sie zu verinnerlichen.

Auf Reddit zeigen sich die Fans daher ziemlich geschockt: Fast niemand hat mit einem solch großen Update gerechnet. Für den Nutzer Shagaire ist das nicht einfach nur "eine neue Meta, sondern ein verdammtes, neues Spiel". Das Fazit von dazzzzzzle dürfe ebenso zutreffen: "Es kann keine unfaire Erfahrung für neue Spieler geben, wenn jeder ein neuer Spieler ist."

Falls ihr angesichts der großen Änderungen Lust verspürt, Dota 2 (wieder) auszuprobieren, dann könnt ihr das Spiel inklusive des Patch 7.33 ab sofort herunterladen. Alternativ darf der Blick auch in Richtung Konkurrenz wandern, wobei für League of Legends in diesem Jahr nur zwei neue Champions erscheinen sollen.
Quelle: Valve, Reddit

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am