von Sören Wetterau,

Oblivion Remake: Skyblivion will die Wartezeit auf The Elder Scrolls 6 verkürzen

The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks
The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: TES Renewal Project
Während Spieler noch sehr lange auf ein neues The Elder Scrolls warten müssen, gibt es in greifbarer Zukunft eine Alternative, die von Fans seit Jahren in mühsamer Arbeit entwickelt wird: Skyblivion, ein Remake von Oblivion auf Basis von The Elder Scrolls 5: Skyrim.

Schon seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass das Mod-Team voraussichtlich 2025 das Mammut-Projekt fertigstellen und veröffentlichen will. In einem neuen Video werden nun frische Details verraten und wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist. Immerhin hat sich seit dem Start im Jahr 2012 so einiges getan.

Skyblivion: So steht es um das Fan-Remake

Die Aufgabe, die sich das zu Beginn noch kleine und über die Jahre immer größer gewordene Team, gestellt hat, war keineswegs einfach: Die gesamte Welt von The Elder Scrolls 4: Oblivion in Skyrim nachbauen und in das moderne Zeitalter transportieren. Mittlerweile befindet man sich aber auf einem ziemlich guten Weg, dieses Projekt tatsächlich fertigzustellen.

87 Prozent der Spielwelt sind bereits komplett fertig, darunter die Regionen Goldküste oder Herzland. Nur drei Gebiete sind noch nicht vollständig nachgebaut, aber daran wird derzeit gearbeitet. Zum Schluss gibt es außerdem noch 40 Gebiete, die außerhalb der Spielwelt existieren, wie zum Beispiel die Daedrischen Welten, die ihr im Laufe der Haupthandlung besucht. Diese habe sich das Team ganz bewusst für das Ende der Entwicklung aufgehoben, denn schließlich soll ja erst einmal die Oberwelt vervollständigt werden.



Da Skyblivion aber nicht nur ein Remake der Spielwelt ist, arbeitet das Team außerdem daran, auch sämtliche Inhalte zu übertragen. Von den 199 Quests, die das Original umfasst, sind bereits 97 vollständig spielbar, während sich 25 weitere aktuell in Arbeit befinden. Die restlichen Aufträge sollen natürlich ebenso noch umgesetzt werden.

Spielmechaniken auf einem guten Weg

Bei den reinen Spielsystemen arbeitet sich das Team ebenso Stück für Stück voran. Alchemie, der Unterwasser-Kampf, das Wettersystem und Spellcrafting sind bereits fertig. Die einzelnen Klassen, die Magie und ein paar andere Systeme befinden sich weiterhin in Arbeit. Eine Sorge wollen die Macher zudem direkt nehmen: Die berühmt-berüchtigte Level-Skalierung des Originals fliegt über Bord. Stattdessen orientieren sich die Macher am System von The Elder Scrolls 5: Skyrim.

Die Erweiterung Shivering Isles wird derweil nicht Teil von Skyblivion sein – zumindest zum Release. Erst einmal möchte das Team das Basisspiel fertig bekommen, ehe man sich Gedanken über weitere Inhalte macht. Die Erweiterung sei aber in den Plänen vorhanden.

Bis zur Veröffentlichung muss sich allerdings noch ein wenig geduldet werden: Skyblivion soll voraussichtlich 2025 erscheinen. Sollten die Macher den Termin halten, dann würde das Remake von Oblivion trotzdem noch mindestens drei Jahre vor The Elder Scrolls 6 erscheinen, welches erst 2028 oder später veröffentlicht wird.
Quelle: YouTube / Rebelzize

Kommentare

Solon25 schrieb am
Hut ab, das die schon so lange daran arbeiten und es fertigstellen wollen. Wenn man es erstmal spielen kann wird Shivering Island nicht vermisst. Zuerst am Remake satt sehen und spielen.
schrieb am
The Elder Scrolls 5: Skyrim
ab 8,01€ bei