von Marcel Kleffmann,

Wolcen: Lords of Mayhem: Lange verschobene Beta-Phase gestartet; Kritik an Mikrotransaktionen; Update-Fahrplan

Wolcen: Lords of Mayhem (Rollenspiel) von Wolcen Studio
Wolcen: Lords of Mayhem (Rollenspiel) von Wolcen Studio - Bildquelle: Wolcen Studio
Ende März hat Wolcen: Lords of Mayhem (ab 31,49€ bei kaufen) (Early Access) nach langer Verschiebung die Beta-Phase erreicht, und zwar ein Jahr nachdem die Entwickler ein "komplettes Redesign" in nahezu allen Bereichen (Art Direction, Skills, Animationen, Levels, Spielmechanik etc.) versprochen hatten. Das Action-Rollenspiel soll sich nun wie "ein neues Spiel" anfühlen und kann mit vier Spielern im Multiplayer gespielt werden.

Die Nutzerreviews bei Steam nach diesem großen Beta-Update fallen allerdings ziemlich durchwachsen aus, unter anderem weil in den Nutzungsbedingungen von Mikrotransaktionen die Rede war, welche die Entwickler eigentlich ausgeschlossen hatten. Zu diesem Kritikpunkt meldeten sich die Entwickler nun zu Wort. Sie erklärten, dass die Mikrotransaktionen keine Pay-to-Win-Elemente wären. In einem Ingame-Shop soll man neue Frisuren, Gesichter und "coole Charakter-Effekte" kaufen können. Diese Zusatzeinnahmen sollen dafür sorgen, dass sie das Spiel über längere Zeit mit kostenlosen Erweiterungen versorgen können.

Der passive Fertigkeitsbaum soll in Zukunft stetig erweitert werden. Es sei "normal", dass der aktuelle Skilltree für einige Spielweisen ziemlich "leer" ausfallen würde, heißt es. Mit den kommenden Updates sollen mehr Optionen und Klassen (u. a. Necromancer, Spellblade, Berserker, Champion) folgen. Apropos Updates. Im Mai 2019 wird der erste Akt der Geschichte hinzugefügt und neben Verbesserungen beim passiven Fertigkeitsbaum sind neue Modifikatoren für aktive Skills geplant. "Content Patch 2" (Juli 2019) soll den kooperativen Spielmodus mit besonderen Herausforderungen ergänzen. "World Modifiers", mehr Anpassungsoptionen für männliche Charaktere und weitere aktive sowie passive Skills sind ebenso vorgesehen. Der dritte Inhaltspatch soll im September 2019 erscheinen und kompetitive Spielmodi, Pets mit Beutefiltern und die apokalyptischen Formen der Charaktere umfassen.

Sobald das Spiel dann "irgendwann" den Early Access verlassen wird, sollen alle vier Monate kostenlose "Gameplay-Erweiterungen" veröffentlicht werden. Alle acht Monate soll eine Story-Erweiterung mit neuen Modi, Gegnern, Gegenständen und Skills erscheinen. Ob die Story-Erweiterungen ebenfalls kostenlos sein werden, ist nicht eindeutig kommuniziert worden.

Letztes aktuelles Video: Gameplay Beta Trailer



Quelle: Wolcen Studio

Kommentare

Setschmo schrieb am
Contenttechnisch ist die Beta im vergleich zur Alpha ein Witz. Das Gameplay gefällt mir aber dennoch.
Ich bin guter Dinge was das Spiel betrifft. Aber Beta würde ich dieses Stück Software immoment nicht nennen.
cupsurfer schrieb am
Hab es am Dienstag nach der Installation des 13gb-Updates mal wieder mal gespielt und war relativ ernüchternd, wie wenig das Spiel zu bieten hat.
Zur Zeit wird das Endgame getestet und das bietet meiner Meinung nach viel zu wenig Abwechslung und Loot, um interessant zu sein.
Habe mit mit dem Kauf damals einfach mehr erhofft.
ps. Was die Kommunikation mit der Community betrifft hat der Laden auch einiges an Verbesserungspotential. :P
Amaunir schrieb am
Ja, schade denn ein weiteres Action RPG abseits von Diablo, was mal nicht vor 10 Jahren auf den Markt kam, wäre schon mal ganz gut. Ich hatte das hier lange auf den Schirm, aber mit jeder weiteren News bewegte sich Wolcen nun nicht gerade in eine vorteilhafte Richtung und mit den Mikrotansaktionen ist für mich da nun der Deckel drauf.
Mafuba schrieb am
Wolcen ist eine Absolute Enttaeuschung und ein Paradebeispiel wie riskant ein EA oder Kickstarter finanziertes Spiel sein kann.
Ich habe es vor ca.3 Jahren für 17 Euro gekauft und war zuerst wirklich begeistert. Die Grafik ist für ein ARPG atemberaubend, das Kampfsystem mMn ein der besten in dieser Branche und dazu gibt es noch ein umfangreiches (offenes) Skillsystem. Das Produkt war schon so weit fortgeschritten, dass ich dachte es wird nicht mehr lange dauern bis es erscheint - falsch gedacht.
Keiner der Termine wurde vom Entwickler eingehalten und sogar die Roadmap wurde nach einer Zeit vom Netz genommen. Jetzt kommen auch noch MTAs dazu...
Es ist so schade um das Spiel, da hier wirklich viel Potential ist gegen die ganz großen zu Konkurrieren....
schrieb am