von Gerrit Menk,

Cyberpunk 2077: Arbeit an neuem Film oder Serie bestätigt

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: CD Project RED
CD Projekt Red hat angekündigt, dass weitere filmische Umsetzungen im Kosmos von Cyberpunk 2077 geplant sind. So befinde sich ein Live-Action-Projekt, das zusammen mit Anonymous Content entstehen soll, in einer frühen Entwicklungsphase.

Im vergangenen Jahr wurde die Animeserie Cyberpunk: Edgerunners auf Netflix sehr positiv aufgenommen und verhalf vielleicht sogar dem Spiel zu einem neuen Schub. Jetzt, da Cyberpunk 2077 durch sein Update und den DLC Phantom Liberty wieder in aller Munde ist, ist es sicher an der Zeit, das Universum zu erweitern.

Cyberpunk 2077: Kommt auch ein neuer Anime?



Anonymous Content ist unter anderem verantwortlich für die Produktion von Serien wie "True Detective" und "Mr. Robot" sowie den Oscar-prämierten Filmen "The Revenant" und "Spotlight". Derzeit werde nach einem Drehbuchautor gesucht, wie CD Projekt Red verlauten lässt. Ob es sich bei der brandneuen Story aus der Welt von Cyberpunk 2077 um einen Film oder eine Serie handeln wird, ist derweil nicht bekannt.

Nebenbei scheint man sich bei dem polnischen Entwicklerstudio auch auf weiter Anime-Umsetzungen einzustellen. So sagte Michal Nowakowski, kaufmännischer Leiter bei CDPR, beispielsweise: "Ich würde auch in Zukunft gerne mit japanischen Studios zusammenarbeiten, um Anime zu produzieren, auch weil wir dazu sehr gutes Feedback bekamen."

Ob er damit speziell Studio Trigger meint, mit denen man zusammen Cyberpunk: Edgerunners realisiert hat und die unter anderem für "Darling in the Franxx" und "Kill la Kill" verantwortlich sind, spezifizierte Nowakowski nicht näher. "Es gibt Pläne, über die wir lieber schweigen, bis es etwas zu sagen oder eine konkrete Ankündigung gibt." Kreativchef Adam Badowski fügte bedeutungsschwanger hinzu: "Unser Partner Studio Trigger hat Richtlinien für Ankündigungen, an die wir uns halten müssen."

Was jedoch wohl feststeht ist, dass es keine zweite Staffel zu Cyberpunk: Edgerunners geben wird, da diese Serie als "eigenständiges Werk" geplant war. Die Serie wurde von IGN und Crunchyroll zur Animeserie des Jahres gekürt. Was wir von Cyberpunk: Edgerunners hielten, könnt ihr in unserer Filmkritik nachlesen.

Quelle: PM, VGC

Kommentare

Pingu schrieb am
Man wird als Engine Coder auch austauschbarer, wenn es keine Eigenlösung mehr ist, sondern UE5. Andererseits kommt man im Markt auch leichter unter wenn man nicht nur REDEngine kann.
Cytasis schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?07.10.2023 19:11
batsi84 hat geschrieben: ?07.10.2023 18:58 Ich denke eher, dass sie "Cyberpunk 2077" jetzt langsam in die Rente schicken werden, um sich auf den Nachfolger konzentrieren zu können. Allein schon um das Debakel rund um den Release hinter sich zu lassen :)
Haben sie schon angekündgt, mit Begründung des Enginewechsels. CDP arbeitet neuerdings mit Unreal Engine.
Schade eigentlich, ich finde die RedEngine so wie sie ist recht hübsch, diese ganze Kulisse usw. Aber ja, ich hab auch schon Demos gesehen von der neuen UE und was sie theoretisch könnte: Sieht schon hamma aus und würde Night city wohl schon auf ein etwas höheres LvL hieven, da sind wir mal ehrlich. Trotzdem hat die Engine einen gewissen Charme und ist in meinen Augen schon wesentlich mehr Next-gen als das was Bethesda uns geliefert hat (allein der Unterschied der Gesichtsanimationen zwischen Starfield und Cyberpunk ..). Wohl bestimmt ärgerlich für die Entwickler, die daran Nächste lang gearbeitet haben und nun alles verworfen und outsourced wird von einem Tag auf den anderen, also ich würd mich etwas ärgern :mrgreen:
Bin trotzdem echt gespannt, was sie aus der UE so rausholen..
greenelve2 schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?07.10.2023 18:58 Ich denke eher, dass sie "Cyberpunk 2077" jetzt langsam in die Rente schicken werden, um sich auf den Nachfolger konzentrieren zu können. Allein schon um das Debakel rund um den Release hinter sich zu lassen :)
Haben sie schon angekündgt, mit Begründung des Enginewechsels. CDP arbeitet neuerdings mit Unreal Engine.
batsi84 schrieb am
WITT hat geschrieben: ?07.10.2023 18:48
Kajetan hat geschrieben: ?07.10.2023 13:13
WITT hat geschrieben: ?06.10.2023 21:07 Angeblich haben die ja 2012 damit schon begonnen.
Nicht nur angeblich. Aber das waren nur ganz frühe Entwürfe und Konzepte. Da gab es wohl noch nicht einmal eine Alpha. Doch nur kurze Zeit später ist das gesamte Team rüber zum Witcher gewandert, weil TW3 Personalressourcen gefressen hat wie andere Leute sich Chips reinwerfen. An CP2077 ist "richtig" erst nach dem TW3-Release weitergearbeitet worden. Und fünf Jahre sind für ein AAA-Projekt ein ganz normaler Zeitraum. Plus ein, zwei jahre CDP-Zeit, um das Teil rund zu bekommen. Was bei CP2077 auch wieder der Fall war. Von daher bassd das zeitlich alles.
Schau mal, das war mir nicht klar. Ich hatte nur gelesen, dass dann als der Witcher 3 in die heiße Phase vor Release kam wieder zwischen den TEams verteilt wurde. Letztlich soll Cyberpunk aber das Spiel in der Geschichte von CD Project Red sein, an dem die meisten Mitarbeiter gewerkelt haben. Und wenn wir annehmen, dass erst 2015 mit der VÖ von Witcher 3 die Produktion von CP2077 so richtig anfing, sind wir Stand heute ja schon bei acht Jahren Arbeitszeit für das Spiel. Und ich nehme mal an, dass die Polen weiterhin an ihrem Baby schrauben werden (wie überaus passend). Vielleicht steht am 'wahren' Ende der Entwicklung doch eine zweistellige Entwicklungszeit.
Ich denke eher, dass sie "Cyberpunk 2077" jetzt langsam in die Rente schicken werden, um sich auf den Nachfolger konzentrieren zu können. Allein schon um das Debakel rund um den Release hinter sich zu lassen :)
WITT schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?07.10.2023 13:13
WITT hat geschrieben: ?06.10.2023 21:07 Angeblich haben die ja 2012 damit schon begonnen.
Nicht nur angeblich. Aber das waren nur ganz frühe Entwürfe und Konzepte. Da gab es wohl noch nicht einmal eine Alpha. Doch nur kurze Zeit später ist das gesamte Team rüber zum Witcher gewandert, weil TW3 Personalressourcen gefressen hat wie andere Leute sich Chips reinwerfen. An CP2077 ist "richtig" erst nach dem TW3-Release weitergearbeitet worden. Und fünf Jahre sind für ein AAA-Projekt ein ganz normaler Zeitraum. Plus ein, zwei jahre CDP-Zeit, um das Teil rund zu bekommen. Was bei CP2077 auch wieder der Fall war. Von daher bassd das zeitlich alles.
Schau mal, das war mir nicht klar. Ich hatte nur gelesen, dass dann als der Witcher 3 in die heiße Phase vor Release kam wieder zwischen den TEams verteilt wurde. Letztlich soll Cyberpunk aber das Spiel in der Geschichte von CD Project Red sein, an dem die meisten Mitarbeiter gewerkelt haben. Und wenn wir annehmen, dass erst 2015 mit der VÖ von Witcher 3 die Produktion von CP2077 so richtig anfing, sind wir Stand heute ja schon bei acht Jahren Arbeitszeit für das Spiel. Und ich nehme mal an, dass die Polen weiterhin an ihrem Baby schrauben werden (wie überaus passend). Vielleicht steht am 'wahren' Ende der Entwicklung doch eine zweistellige Entwicklungszeit.
schrieb am
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