von Gerrit Menk,

Cyberpunk 2077: Neues Update bringt lang gewünschtes Feature

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
In einem Stream von CD Projekt Red rund um Neuerungen zu Cyberpunk 2077 wurden Details zum kommenden Update 2.1 präsentiert. Dieses wird kostenlos für alle Besitzer des Spiels, auch ohne den DLC Phantom Liberty, herunterzuladen und spielbar sein.

Danach habt ihr nicht nur die Möglichkeit, Autorennen zu wiederholen und die Musik im Spiel auf ganz neue Weise zu erleben, auch könnt ihr die Beziehungen zu euren Liebschaften auf ein neues Level heben. Obendrein erhalten Spieler in Night City eine lang gewünschte Fortbewegungsmöglichkeit.

Cyberpunk 2077: Genießt das Spiel in vollen Zügen 



Erstmals ist es euch nämlich möglich, in Cyberpunk 2077 mit der U-Bahn zu fahren. Das bietet euch zu einen eine relativ ungefährliche Reise, zum anderen könnt ihr den Ausblick auf einige der spektakulärsten Spots von Night City genießen. Diese Art der Fortbewegung hatten sich viele Fans des dystopischen RPGs gewünscht, die Metro war nämlich auch vorher schon durchaus vorhanden; ein frühes offizielles Wallpaper zeigte sogar V in einem Zugabteil sitzend. Nun hatten die Entwickler endlich ein Einsehen.

Während der Bahnfahrt könnt ihr übrigens auch die Musik aus Cyberpunk 2077 hören. Und auch überall sonst. V hat sich nämlich endlich einen Radioport besorgt, damit ihr immer eure Lieblingsradiosender hören könnt und nicht nur, wenn ihr mit einem Fahrzeug unterwegs seid. Falls ihr trotzdem immer noch das Bedürfnis habt, einen fahrbaren Untersatz zu benutzen, könnt ihr das jetzt unter anderem mit einem Porsche 911 Cabriolet oder neuen Motorrädern tun. Schnappt euch euer Lieblingsfahrzeug und nehmt so oft ihr wollt an den Autorennen teil, die bisher nur als begrenze Missionen verfügbar waren. Wenn ihr Night City zur Rennstrecke macht, könnt ihr viele Belohnungen kassieren oder Rabatte bei Autofixern herausschlagen.

Und wenn ihr es ruhig angehen lassen wollt, könnt ihr eure Lover jetzt auch nach Hause in Vs Apartment zu einem Techtelmechtel einladen – und jemanden in diese heiligen vier Wände zu lassen, ist bekanntlich der ultimative Vertrauensbeweis. Überdies sind Optimierungen im Gameplay, zum Beispiel bei der KI von Bossgegnern, und eine verbesserte Zugänglichkeit, wie eine größere Schrift in den Untertiteln implementiert worden.

Das Update 2.1 kann ab 5. Dezember kostenlos heruntergeladen werden und ist natürlich auch mit der Ultimate Edition kompatibel. Diese auch als physische Version von Cyberpunk 2077 erhältliche Edition erscheint am 8. Dezember für PlayStation 5, Xbox Series X | S und PC.

Quelle: PM, cyberpunk.net, YouTube / CD Projekt Red

Kommentare

str.scrm schrieb am
der neue Porsche und die Bikes sind der Hammer :Hüpf:
richtig richtig fett
Judy im Apartment ist für die (Charakter-)Immersion ganz nice und das Radio Feature ist auch mega
vor allem da man dort jetzt die Lautstärke regeln kann ohne Umweg in die Einstellungen
zumal - seit 2.0 ist der Soundtrack auch richtig klasse, vorher war da wenig Sinnvolles dabei, außer eben die 2 3 bekannten Titel
geiles Update, gerne mehr davon - Fahrzeuge und Waffen gibt's dort nie genug :Hüpf:
es ist zwar sehr schade, dass kein weiteres DLC kommt, aber es ist Stand jetzt ein wirklich rundes und tolles Erlebnis und in meiner Top 3 der Lieblingsspiele :o
NoBoJoe schrieb am
Das Spiel ist seit 2.0+PL echt ganz cool. Und ich weiß es zu schätzen, dass sie es immer noch versuchen zu retten.
Die Metro ist aber meiner Meinung nach echt unnötig umgesetzt. Und wenig immersiv. Die Fahrt an sich ist schon okay, wenn auch langweilig. Aber das Ein- und Aussteigen per Teleport ist echt schlecht umgesetzt.
Wäre schön gewesen, wenn man wirklich Fahrende Bahnen gehabt hätte, mit Stationen (die ja existieren, sieht man ja, wenn man drin sitzt und durch die Stationen durchfährt), an denen man auch warten muss und so.
So ist das einfach nur ein langsames Schnellreisesystem. Langsam wäre ja okay, aber dann zumindest voll immersiv mit allem drum und dran.
Ist jetzt jammern auf hohem Niveau, ich muss es ja nicht benutzen, ich weiß. Aber sie haben es halt echt beworben und machen es dann nur so halbgar. Schade.
Für mich seit 1.6 die schlechteste Neuerung.
batsi84 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?04.12.2023 21:23
NewRaven hat geschrieben: ?04.12.2023 20:12 Ich habs dann nochmal zusammen mit 2.0 und PL durchgespielt und aufgrund des doch... merklich versimplifizierten Gameplays... reicht es jetzt dann halt auch - die Story und die Charaktere habens nochmal rausgerissen, aber ich seh mich das Ding die nächsten Jahre sicher nicht nochmal anrühren.
Danke, genau den Eindruck habe ich aktuell auch. Es wirkt auf mich komplett durchgescriptet, und komplett auf den erzählerischen Part fokussiert. Ich entdecke da (spielerisch) für mich keinerlei Freiheit, denn ob ich schleiche oder schieße, ist im Prinzip komplett gleichgültig. Wo Deus Ex: Human Revolution zig Wege geboten hat, die einzelnen Missionen zu lösen, nimmt einen Cyberpunk an der Hand, und führt einen wie am Faden durch dieses Spiel. Das habe ich so, nach all den Lobeshymnen die man liest, dann wirklich nicht erwartet.
Es ist halt ein typisches Spiel von CD Projekt. Die Witcher-Trilogie punktet auch eher durch ihre Figuren und Erzählungen und nicht durch ausgefeilte Spielmechaniken oder eine einladende Open-World.
Persönlich hat mir das Gameplay bei "Cyberpunk 2077" aber besser gefallen. Einen Blumentopf wird CD Projekt damit sicherlich nicht gewinnen, aber ich fand es motivierender als in den Ausflügen von Geralt.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?04.12.2023 20:12 Ich habs dann nochmal zusammen mit 2.0 und PL durchgespielt und aufgrund des doch... merklich versimplifizierten Gameplays... reicht es jetzt dann halt auch - die Story und die Charaktere habens nochmal rausgerissen, aber ich seh mich das Ding die nächsten Jahre sicher nicht nochmal anrühren.
Danke, genau den Eindruck habe ich aktuell auch. Es wirkt auf mich komplett durchgescriptet, und komplett auf den erzählerischen Part fokussiert. Ich entdecke da (spielerisch) für mich keinerlei Freiheit, denn ob ich schleiche oder schieße, ist im Prinzip komplett gleichgültig. Wo Deus Ex: Human Revolution zig Wege geboten hat, die einzelnen Missionen zu lösen, nimmt einen Cyberpunk an der Hand, und führt einen wie am Faden durch dieses Spiel. Das habe ich so, nach all den Lobeshymnen die man liest, dann wirklich nicht erwartet.
batsi84 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?04.12.2023 19:28
USERNAME_10000089 hat geschrieben: ?04.12.2023 19:02 Gamer müssen sich nicht wundern warum man immer wieder halbgares absondert. Ein Anime, bisschen Klimer Klimber und alles ist vergessen.
Fruchtfliegen haben ein besseres Langzeitgedächtnis ...
Es ist fraglich ob man Videospieler mit Fruchtfliegen gleichsetzen muss :P
Das Update selbst wird mich jetzt auch nicht dazu bewegen, das Update zu installieren bzw. das ganze Spiel nochmal komplett herunterzuladen. "Cyberpunk 2077" samt DLC ist ein sehr gutes Action-Rollenspiel geworden und ich freue mich auf einen Nachfolger. Das reicht für's erste :)
Dass die Metro jetzt nachgepatcht wird, macht aber aus Imagegründen Sinn. Schließlich war die fehlende Option quasi ein Symbol für die gestrichenen Inhalte zum Release.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 28,09€ bei