von Sören Wetterau,

Nach Assassin's Creed: Ubisofts Watch Dogs soll endlich verfilmt werden - mit einem Horror-Star

Watch Dogs (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Über zehn Jahre ist es her, da wollte Ubisoft die damals neue Konsolengeneration mit Watch Dogs im Sturm erobern – und hatte sogar so viel Vertrauen, direkt eine Verfilmung anzukündigen. Bislang ist daraus nichts geworden, aber nun kommt das Projekt offenbar wieder in die Gänge.

Nachdem der französische Publisher in der Vergangenheit bereits Assassin's Creed und Werewolves Within mehr oder weniger erfolgreich auf die Kinoleinwand gebracht hat, soll nun auch das Hacker-Universum folgen. Neben einem Regisseur und Drehbuchautor hat das zuständige Filmstudio New Regency mittlerweile auch eine Hauptdarstellerin gefunden, die spätestens seit 2023 keine Unbekannte mehr ist. 

Watch Dogs: Offenbar mit Horror-Star in Arbeit

Wie das in der Regel gut informierte US-Portal Deadline berichtet, soll Watch Dogs vom französischen Regisseur Mathieu Turi verfilmt werden, der zuvor für die Horrorfilme Hostile und Gueules noires verantwortlich war. Das Drebuch stamme wiederum aus der Feder von Christie LeBlanc (Oxygen), während New Regency nach Assassin's Creed erneut für Ubisoft tätig wird.

Hauptdarstellerin von Watch Dogs soll derweil Sophie Wilde werden, die 2023 im Horrorfilm Talk to Me von A24 die Protagonistin Mia gespielt hat. Dafür erhielt sie eine Nominierung als Rising Star bei den British Academy Film Awards und konnte bei den Awards der Australian Academy of Cinema and Television Arts sogar den Preis als beste Hauptdarstellerin gewinnen. Demnächst arbeitet sie erneut mit A24 zusammen und wird im Thriller Babygirl neben Nicole Kidman und Antonio Banderas zu sehen sein.

Weitere Infos zur geplanten Verfilmung von Watch Dogs gibt es derweil nicht. Wilde als mögliche Protagonistin lässt jedoch die Vermutung zu, dass der Film aller Voraussicht nach eine komplett neue Geschichte bieten und es nicht zu einer klassischen Nacherzählung der Spiele kommen wird. Immerhin waren hier bislang mit Aiden Pearce und Marcus Holloway zwei männliche Charaktere als Helden im Fokus, während Watch Dogs: Legion das Konzept einer herkömmlichen Schlüsselfigur über Bord geworfen hat.

Ob der Watch Dogs-Film aber jemals die Lichtspielhäuser dieser Welt erblicken wird, bleibt noch abzuwarten. Einen Starttermin gibt es nicht. Ganz anders sieht es beim Minecraft-Film aus: Nach etlichen Verschiebungen soll die Klötzchenwelt mit Jack Black in der Hauptrolle voraussichtlich 2025 anlaufen.
Quelle: Deadline

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Watch Dogs
ab 4,99€ bei