von Marcel Kleffmann,

Shenmue 3: Bessere Kämpfe, längere Spielzeit, Hardcore-Ambitionen und stärker verzahnte Nebenquests/Minispiele

Shenmue 3 (Action-Adventure) von Ys Net / Deep Silver
Shenmue 3 (Action-Adventure) von Ys Net / Deep Silver - Bildquelle: Ys Net / Deep Silver
Shenmue 3 (ab 1,99€ bei kaufen) soll länger als die Vorgänger sein, in jeder Hinsicht "bessere Kämpfe" bieten und über sinnvoller integrierte Nebenquests verfügen, sagten Yu Suzuki und Hiroaki Takeuchi (Animation Producer) in einem chinesischen Interview via Shenmue Dojo. Aufgrund der gebotenen Vielfalt und Freiheit sei es zudem ein "Hardcore Game".

Yu Suzuki beschrieb die Kämpfe in Shenmue 3 als "vielfältiger, reichhaltiger und besser spielbar". Takeuchi (Animation Producer) erklärte, dass es das Ziel war, ein Kampfsystem zu schaffen, das Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten willkommen heißt und viel Wert auf Design sowie Balance gelegt wurde, um für ein Kampfgeschehen zu sorgen, das allen Spielern "Spaß macht". Laut Yu Suzuki soll es um eine "lebensechte Darstellung der chinesischen Kampfkünste" gehen. Die Kampfkunst "Xing Yi Quan" wird im Spiel enthalten sein, aber nicht zum Fähigkeiten-Repertoire von Ryo gehören.

Einige Minispiele aus den ersten beiden Teilen werden nicht zurückkehren, es wird aber neue Spielchen geben, welche die Entwickler für interessanter halten. Alte Minispiele, deren Rückkehr bestätigt wurde, sind Lucky Hit, Excite QTE, Capsule Toys und Gabelstapler. Minispiele sollen besser in den Spielablauf integriert werden und einen größeren Einfluss auf das Spiel haben.

Yu Suzuki ist der Ansicht, dass Shenmue 3 aufgrund der "Spielbarkeit" und des hohen Freiheitsgrades eher ein "Hardcore Game" sei. Die Spielzeit soll länger als bei den beiden Vorgängern sein. Darüber hinaus sollen die Nebengeschichten besser mit der Hauptgeschichte verzahnt werden und dadurch ein homogeneres Bild abgeben. Nach dem Abschluss der Hauptgeschichte wird es weitere Handlungsstränge und neue Spielsysteme geben, heißt es.

Im Jahr 2017 sah es noch so aus, als würde das Spiel zu 70 Prozent auf Elemente/Ideen aus Shenmue I & II basieren und 30 Prozent neue Elemente/Ideen bieten. Mittlerweile meint Yu Suzuki, dass der Anteil neuer Elemente gestiegen sei und bei knapp 50 Prozent liegen würde.

Bei Kickstarter wurden außerdem die minimalen Systemanforderungen (PC-Version) genannt.
  • Betriebssystem: Windows 7x64, Windows 8x64, Windows 10x64
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 (3,40 GHz) oder besser; Quad-Core oder besser
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: nVidia GeForce GTX 650 Ti oder besser (DirectX 11 und 2 GB VRAM sind erforderlich)
  • Netzwerk: Breitband Internetverbindung
  • Festplatte: 100 GB Festplattenspeicher
  • Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
  • Zusätzlich: Steam zur Aktivierung

Letztes aktuelles Video: The Prophecy Trailer

Quelle: Kickstarter, Shenmue Dojo, Resetera

Kommentare

infinity1985 schrieb am
Man sollte seine Erwartungen einfach zurückschrauben. Was Shenmue damals auf der Dreamcast gezeigt hat, kriegt man heute einfach nicht noch einmal wiederholt. Damals war das einfach ein noch nie dagewesenes Spielerlebnis was mir damals die Kinnlade hat runterklappen lassen. Die Grafik war atemberaubend, die Gesichtsanimationen und diese Details überall.
Ich erwarte genau diesen Effekt nicht bei Shenmue 3, mich interessiert nur wie die Story weitergeht. Denn wie BS_Sam schon geschrieben hat, war der Cliffhanger einfach übel.
Lan Di ... du wirst bezahlen !!
Ryo Hazuki schrieb am
hmmm ich weiß nicht also Dinge wie Staplerfahren, QTE und Harrier erwarte ich auf jeden Fall. Kämpfe auch. Aber ne mächtige Open World und Nebenquests ? Da könnte man 20 Jahre zu spät kommen ...
Auch wenn Shenmue das "Dinge aus dem Regal nehmen und an der Kasse zahlen" erfunden hat, fühlte es sich 20 Jahre später doch sehr viel besser an, in RDR2. Ich bleib mal skeptisch.
BS_Sam schrieb am
Das Gameplay ist mir eigentlich völlig egal beim dritten Teil. Das unfassbare Feeling von damals wird sich eh nicht mehr einstellen lassen. Das war für mich seinerzeit auf Dreamcast das letzte richtig heftige Aha Erlebnis das ich in Videospielen hatte (davor war Mario 64 "Du kannst ÜBERALL hinlaufen").
Ich bin schon froh wenn die Story zufriedenstellend zuende gebracht wird. Der Cliffhanger am Ende des 2ten Teils war einfach so brutal. Und als es dann viele Jahre lang so aussah dass wir nie erfahren was es mit Shenmue auf sich hat wars echt bitter.
Insofern instabuy für mich aber als Game ist es mir fast schon egal. Bin einfach nur glüklich DAS es überhaupt weitergeht. :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Poolparty93 schrieb am
Solange ich meinen gemütlichen, storygetriebenen Asia-Walking-Simulator bekomme, bin ich glücklich.
Die Kämpfe und die QTEs waren für mich die nervigsten Elemente der ersten beiden Teile. Ich liebe die Games wegen der tollen Atmosphäre.
revanmalak schrieb am
Du meine Güte.
Hoffentlich nicht die endgültigen Gesichtsanimationen :
https://www.youtube.com/watch?v=hmtHDTCBI2M
Gerade bei Shenmue, dass ja für Inszenierung, Emotionen und einzigartige Charaktere bekannt und berühmt ist, wäre derartige Animationen ein Todesurteil für die Immersion...
Nur zum Vergleich, was auch ein Indie Studio mit der selben Unreal 4 Engine zusammenbringt:
https://www.youtube.com/watch?v=WPAOmgOlqwk
oder
https://youtu.be/TTHxgltO-kc?t=222
Wenn sie wenigstens den Stil des Originals eingefangen hätten...
Im Shenmue Forum hat sich ein Fan Modder (zurecht) sehr über das stümperhafte Vorgehen der Entwickler beschwert und kritisch angemerkt, dass seine Modelle deutlich besser und viel näher am Original aussehen, als die von Shenmue 3 Team. Und das, obwohl er sich nicht mit der damaligen Shenmue Engine ausgekannt hat und alles nur in seiner Freizeit gemacht hat.
As I've said before, even if they have lost the original assets they can always rip them from the game files, I'm pretty sure they can develop better tools to do it than the ones the community has done in the past years, and even If it weren't the case, they could use the community tools, rip the models and use them as a base for the new ones, that's exactly what I've done, and I started doing it with 0 knowledge in 3D modeling.
I fixed the faces and gave the characters new bodies trying to stay as close as possible to the original ones.
schrieb am
Shenmue 3
ab 11,99€ bei