von Julian Dasgupta,

The Witcher 3: "Das letzte Witcher-Spiel"

The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment
The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment
Nachdem die Kollegen von der Game Informer heute morgen bereits ein paar erste Details preisgeben durften, kündigte CD Projekt The Witcher 3: Wild Hunt (ab 12,54€ bei kaufen) jetzt auch selbst an.

Auch hier wird eine große, nicht mit künstlichen Barrieren ausgestattete Spielwelt versprochen, die 30 Mal umfangreicher als der Vorgänger sein soll und zu Fuß, zu Ross und per Segelboot erkundet werden kann.

Das Spiel wird auch als die "finale Episode der preisgekrönten RPG-Serie und der letzte Teil der Legende von Geralt von Riva" bezeichnet. Während große Marken dieser Tage üblicherweise als narrative Trilogie konzipiert werden, die aber beliebig fortgesetzt oder erweitert werden kann wie z.B. Halo, Gears of War oder Mass Effect, merkt Adam Badowski hier an:

"Die Leute werden vielleicht fragen, ob das hier wirklich das letzte Witcher-Spiel sein wird. Ja, das ist es. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Die Technologie hat sich mittlerweile so weit entwickelt, dass wir die Geschichte genauso so erzählen können, wie wir wollen, mit der Grafik, die uns vorschwebt, in der Welt, die uns vorschwebt. Dies wird das ultimative Fantasy-RPG-Erlebnis. Es herrscht bei uns kein Mangel an Geschichten, die wir erzählen können, aber wir glauben, es ist an der Zeit, uns nach neuen Welten und Horizonten umzuschauen und weiter über uns hinauszuwachsen mit dem, was wir erschaffen."

Wie schon zuvor heißt es: The Witcher 3 soll 2014 gleichzeitig auf "allen Highend-Plattformen" veröffentlicht. CD Projekt hat außerdem einen offiziellen Teaser veröffentlicht, der allerdings nicht wirklich aussagekräftig ist.

Zur großen Infoladung geht es hier.

Letztes aktuelles Video: Teaser


Update
: Ihr eigentlich recht expliziten Ansagen in der Pressemitteilung haben die Entwickler dann jetzt wohl doch relativiert: Es sei eben der letzte Teil der Trilogie und ein tolles Finale der Geschichte. Das bedeute jedoch nicht das Ende der Marke - diese werde fortgesetzt.
Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Bedameister schrieb am
Wenns sie es wirklich durchziehen muss ich echt mein Hut ziehen. Teil 1 und 2 waren für ihre Verhältnisse ein kommerziell sehr großer Erfolg und Teil 3 hat das Prinzip wirklich durchzustarten. Aber trotzdem sagen sie schon vorher dass sie aufhören weil sie Prinzipien haben. Ein großer Publisher hätte einfach nein gesagt und notfalls ein anderes Studio dazu verknechtet einfach nen 4. Teil zu machen, einfach nur weil der Name the Witcher schon genug Geld bringen könnte.
johndoe817043 schrieb am
Weil wir davon überzeugt sind, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist.
Wenigstens hat das einer begriffen und schlachtet nicht aufgrund des Kommerz-Gedankens jedes Genre aus.
danibua schrieb am
Bei CD Projekt bin ich geneigt den Worten auch Glauben zu schenken, die haben in der Vergangenheit schon desöfteren absolut tolle Entscheidungen getroffen und nen tollen Kundensupport geboten.
Fänds zwar schade den Hexer nicht mehr zocken zu können aber ich find die Entscheidung absolut richtig - vor allem aber freue ich mich auch schon auf ein paar neue Marken von denen (wurde ja neulich schonmal was angeteasert aber der Name fällt mir nicht mehr ein).
Ich hoffe jedenfalls mal auf einen grandiosen 3ten Teil - der Erstling gehört jedenfalls in jede anständige RPG Sammlung - einer meiner All time Favs!
anigunner schrieb am
magandi hat geschrieben:the witcher 3 wird sicher der letzte teil genauso wie bei halo 3, metal gear solid 4, mass effect 3 und god of war 3. :lol: tztztz was geld bringt wird auch weiter gemacht.
Das hier ist nicht EA. Daher kann man diese Aussage nicht sofort abweisen ;)
schrieb am
The Witcher 3: Wild Hunt
ab 12,54€ bei