von Paul Radestock,

The Witcher 3: Entwickler verraten, wie es um populäre Mods im Next-Gen-Update steht

The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment
The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: YouTube / The Witcher
CD Projekt Red verrät, wie es um die populären Mods im Next-Gen-Update von The Witcher 3 steht. So soll es eine offizielle Integration sowie zusätzliche Modding-Tools geben.

Im Zuge eines Posts in den offiziellen Foren von CD Projekt erklärt ein Vertreter der Entwickler, man habe bereits Pläne für die Modding-Kompatibilität geschmiedet. Seit dem letzten großen PC-Update sind allerdings bereits sechs Jahre vergangen, weswegen es unvermeidbar ist, dass ein neues Update grundlegende Dateien von The Witcher 3 verändert und so eine Vielzahl an Mods unbrauchbar wird.

The Witcher 3: Liste zeigt, welche Mods mit dem Next-Gen-Update noch funktionieren


In dem angesprochenen Foren-Post finden wir darüber hinaus auch eine Liste, die uns offenbart, welche der populärsten Mods für The Witcher 3 noch mit dem Next-Gen-Update funktionieren werden. Darunter tummeln sich einige beliebte Modifikationen, beispielsweise jene, die alle Quest-Ziele auf der Karte anzeigt oder auch die "Over 9000 Weight Limit"-Mod. Als inkompatibel gelten zum jetzigen Stand beispielsweise die "Always Full Exp"- sowie die "Slots Slots Slots"-Mod.

Im Hinterkopf behalten sollten wir allerdings, dass es sich bei der Liste um eine handelt, die auf CD Projekt Reds eigenen Tests basiert. Je nachdem, welche speziellen Änderungen ihr vorgenommen habt oder wie der Patch am Ende wirklich ausfällt, kann es sein, dass sich an den zum jetzigen Stand kompatiblen Modifikationen in der Zukunft noch einmal etwas ändert. Ein Team von Modding-Experten soll allerdings dabei helfen, Kompatibilitätsprobleme nach der Veröffentlichung des Next-Gen-Updates von The Witcher 3 in Angriff zu nehmen.

Neue Version des Modkits wird veröffentlicht


Gemeinsam mit dem Next-Gen-Update soll auch eine neue Version des Modkits in The Witcher 3 Einzug erhalten. Es soll verschiedene bereits zuvor bestehende Fehler angehen und an die neue Version des Spiels angepasst werden. Darüber hinaus wird dem Wolvenkit, ein All-in-One-Tool zum Bearbeiten und Erstellen von The Witcher 3-Mods, ebenfalls ein Update versprochen.

Ganz zur Freude der Community soll die Arbeit einiger ausgewählter Modder direkt mit der neuen Version übernommen werden, während die Schöpfer nicht nur entschädigt, sondern sogar namentlich in den Credits erwähnt werden. Diese wurden nach Bedarf überarbeitet und abgeändert.

Neben den Mods hält das Next-Gen-Update von The Witcher noch weitere spannende Neuerungen bereit, beispielsweise einen Fotomodus oder eine von der Netflix-Serie inspirierte Quest-Linie. Die geupgradete Version von The Witcher 3 erscheint bereits am 14. Dezember und ist für Besitzer der ursprünglichen Version kostenlos.  Nintendo Switch-Besitzer müssen sich allerdings noch eine Weile länger gedulden, wie jüngst bekanntgegeben wurde.

Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: CD Projekt Red

Kommentare

Hiri schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?07.12.2022 08:44 Ich zocke Cyberpunk zur Zeit auf der Alten Standard PS4 und es läuft ganz gut dort.
Ach du kacke. Mein Beileid, dass du deine first experience an dieser Peanut Konsole verschwendet hast zu diesem Spiel.
Das Spiel lebt geradezu von der Grafik. Am PC sieht das Spiel mit den ganzen Raytracing Feature extrem pervers aus.
esport wanst schrieb am
Emotionale Polarität ist generell nicht sinnvoll. Nur Liebe und Hass zu kennen ist immer umweltschädlich.
Trotz ihrer traditionell eher verbuggten Spielereleases gehören CDPR für mich immer noch mit zu den besten AAA-Entwicklern in der Industrie.
Das sie endlich richtige Mod-Tools bereitstellen wollen, unterstreicht das nur. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten. Ich war bisher eher skeptisch, ob ich den NextGen-Patch wirklich spielen muss, aber mit Mods klingt das Ganze schon wieder viel interessanter. Sowas habe ich bislang bei CDPR-Spielen noch garnicht ausprobiert.
Kajetan schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?07.12.2022 08:44 Good Will noch vorhanden bei mir. Sei nicht so nachtragend. :Blauesauge:
Ich bin nicht nachtragend. Ich finde es nur wenig sinnvoll Firmen zu vergöttern und in den Heldenstatus zu heben. Sind alles nur fehlbare Menschen, so wie wir :)
CDPs Geschichte ist zudem voll mit vermeidbaren Fehltritten, aus denen die Geschäftsführung oft genug kein Stück zu lernen scheint, weil sich manche Dinge ständig zu wiederholen scheinen. Bin mal gespannt, ob man den Dauer-Crunch endlich beseitigt hat oder erneut der Community irgendwas vorlügt, um die Belegschaft doch wieder zu langanhaltenden, der Gesundheit schwer abträglichen Crunchphasen zu treiben. Wir werden es erfahren, wenn das nächste große Ding ansteht.
nawarI schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?06.12.2022 23:00
purg_1969 hat geschrieben: ?06.12.2022 19:49 Ist schon der Hammer, dass für dieses Hammer Game ein derartiges Update (mit mod Implementierungen) heraus kommt. Note 1 für die Entwickler ?
Und jetzt stell Dir mal vor, CDP würde endlich damit aufhören irgendeine hochgradig vermeidbare Scheisse zu bauen, wo jedweder über Jahre aufgebaute Good Will wieder in wenigen Minuten zerstört wird.
Ich zocke Cyberpunk zur Zeit auf der Alten Standard PS4 und es läuft ganz gut dort.
Man merkt, dass die PS4 zu kämpfen hat und ein paar Sachen werden erst spät geladen, aber es ist mehr als gut spielbar und sieht besser aus als ich es der PS4 zugetraut hätte.
Hätte ich was bei CDPR zu sagen hätte ich die PS4 schon vorher fallen gelassen, und nicht erst mit Patch 1.6, aber die habens echt gesund gepatched und in eine Form gebracht, mit der man zufrieden sein kann, die wenn man nur PS4 gewohnt ist.
Good Will noch vorhanden bei mir. Sei nicht so nachtragend. :Blauesauge:
flo-rida86 schrieb am
purg_1969 hat geschrieben: ?06.12.2022 19:49 Ist schon der Hammer, dass für dieses Hammer Game ein derartiges Update (mit mod Implementierungen) heraus kommt. Note 1 für die Entwickler ?
Jup satte 1+,ist ja nicht Mal mehr normal das solche Updates gratis sind aber das man in einem Next gen. Update auch noch mehr macht als Grafik anzuheben ist schon ziemlich einmalig.
schrieb am
The Witcher 3: Wild Hunt
ab 15,56€ bei