von Paul Radestock,

Nintendo Switch: Hersteller warnt - wann die Konsole sofort ausgeschaltet werden sollte

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: stock.adobe.com / luchschenF
Für die Nintendo Switch spricht der japanische Hersteller nun eine dringende Warnung aus und erklärt, wann und warum ihr den Handheld-Hybriden dringend komplett ausschalten solltet.

Wird die Switch nicht mehr zum Spielen verwendet, versetzt ihr sie üblicherweise in ihren Standby-Modus. Doch dieser kann Nintendo zufolge unter gewissen Umständen brandgefährlich werden.

Nintendo Switch: Warum Nintendo nun dazu rät, die Konsole komplett herunterzufahren


Bei einem dieser Umstände handelt es sich um den Fall, dass sich Kondenswasser auf eurer Nintendo Switch bildet. Dies kommt möglicherweise dann vor, wenn sich die Raumtemperatur plötzlich verändert. Entdeckt ihr kleine Tröpfchen an eurer Konsole, ähnlich wie sie Nintendo in dem Schaubild des Twitter-Posts zeigt, solltet ihr die Konsole dringend vollständig ausschalten, anstatt ihren Standby-Modus zu nutzen.





Seid auch ihr von dem Problem betroffen, solltet ihr nachdem ihr die Switch ausgeschaltet habt, etwas Zeit verstreichen lassen und mithilfe eines warmen Raumes dafür sorgen, dass die Tropfen trocknen. Erst anschließend könnt ihr Nintendos Handheld-Hybriden wieder bedenkenlos einschalten.

Der Grund für Nintendos eindringliche Warnung ist offensichtlich: Kommt Wasser während des Betriebs in die Switch, könnte dies zu einem gefährlichen Kurzschluss führen, der eure Konsole dauerfristig außer Gefecht setzen kann. Wie ihr die Nintendo Switch richtig ausschalten könnt, erklären wir euch an anderer Stelle ausführlich.

Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: Twitter / @nintendo_cs

Kommentare

AS Sentinel schrieb am
keine Sorge. Bei der Frequenz die ich habe kommt sowieso nurnoch heisse Luft. Schieß den Tank immer komplett leer.
Levi  schrieb am
AS Sentinel hat geschrieben: ?08.02.2023 06:26 Ja, hab die Anfangs mal komplett ausgeschaltet und dann zum Laden in ihre Dockingstation gepackt. Lustigerweise geht sie in dem Moment, in dem sie dadrin steckt wieder in den Standbymodus insofern die Dockingstation Strom hat.
Es ist einfach eine beschissene Konsole und für mich wohl auch erstmal die letzte nachdem Pokemon S&S so beschissen waren, dass wir wegen ihnen unsere jährlichen Pokemonturniere nach fünfzehn Jahren beendet haben.
Nein tut sie nicht. Das Display geht nur kurz an um dir den ladestand mit zu teilen.
PS bei dem ganzen rumscheissen hasst du hoffentlich gut sauber gemacht im Nachhinein.
AS Sentinel schrieb am
Ja, hab die Anfangs mal komplett ausgeschaltet und dann zum Laden in ihre Dockingstation gepackt. Lustigerweise geht sie in dem Moment, in dem sie dadrin steckt wieder in den Standbymodus insofern die Dockingstation Strom hat.
Es ist einfach eine beschissene Konsole und für mich wohl auch erstmal die letzte nachdem Pokemon S&S so beschissen waren, dass wir wegen ihnen unsere jährlichen Pokemonturniere nach fünfzehn Jahren beendet haben.
Todesglubsch schrieb am
Eilmeldung: Elektrogeräte mögen es nicht, wenn sie nass werden. :lol:
Wenn sich im kompletten "Spielzimmer" Kondenswasser bildet, und dabei nur die Switch durchschmurgelt, dann hat man vermutlich sogar noch Glück gehabt.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei