von Jonas Höger,

Steam: Sieben richtig heiße Geheimtipps für unter 10 Euro im aktuellen Spring Sale

Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Super Rare Games / Medallion Games / Radical Fish Games / Valve / Photoshop-Montage by 4Players
Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte… die schönste Zeit des Jahres lässt sich nicht nur mit den in der Schule eingetrichterten Worten des Dichters Eduard Mörike, sondern auch mit dem Steam Spring Sale zelebrieren.

Wie bei jeder großen Rabattaktion der Spieleplattform ist es leicht, in den vielen Angeboten zu ertrinken und gerade die Startseite des Stores ist überladen mit AAA-Futter, das ihr längst auf dem Schirm habt. Wir haben uns deshalb die Mühe gemacht, ein paar nischigere, aber deshalb nicht weniger spaßige Spieleperlen herauszusuchen, die noch dazu alle jeweils weniger als zehn Euro auf die Waage bringen.

CrossCode




Den Anfang unserer Liste macht eines der besten Indie-Spiele aller Zeiten – und das kommt auch noch hier aus Deutschland. CrossCode vom Saarbrückener Entwicklerstudio Radical Fish Games hat sich unter Liebhabern längst einen Namen gemacht und ist bei unseren Tipps mit über 10.000 Nutzerrezensionen auf Steam zwar nicht mehr ganz geheim, hat aber trotzdem noch längst nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.



Das in einem MMO-Szenario spielende Singleplayer-Adventure bietet zu einem lächerlichen Preis nämlich nicht nur lächerlich viele Inhalte, sondern auch ein actiongeladenes Kampfsystem, spannende Nebenquests und umfangreiche, knackige Dungeons, die vor allem für Zelda-Fans ein wahres Highlight darstellen. Die einfühlsame Geschichte, die das Ganze zusammenwebt, ist dann noch die Kirsche auf der Sahnehaube dieses unfassbar leckeren Videospieleisbechers. Wer danach noch Nachschlag braucht, bekommt auch den DLC A New Home momentan zum Schnäppchenpreis von 2,95 Euro.

Wide Ocean Big Jacket




Zelten gehen stellt häufig einen echten Zwiespalt dar: Die ungezähmte Wildnis oder zumindest einen noch nicht gänzlich urbanisierten Camping-Platz genießen, Geschichten erzählen am Lagerfeuer und Stockbrot grillen? Nice. Der harte Boden, versiffte Toiletten und jede Menge Ungeziefer? Weniger nice. Ziemlich praktisch also, dass euch Wide Ocean Big Jacket einen Camping-Ausflug bequem aus euren eigenen vier Wänden heraus genießen lässt.



Zusammen mit Onkel Brad, Tante Cloanne, Mord (und Ben) fahrt ihr für 60 bis 90 Minuten in die virtuelle Wildnis, bratet Hot Dogs, trefft auf gemeine Teenager und ja, sitzt in netter Runde zusammen vor einem lodernden Leuchtfeuer. Wide Ocean Big Jacket ist der perfekte Kurztrip und unterhält mit liebenswerten Dialogen, einem simplen Stil und dem Versprechen einer kleinen Auszeit von eurem vielleicht stressigen Alltag – und günstiger als echtes Zelten ist es auch noch.

Grapple Dog




Das Ferienfeeling wollt ihr nicht missen, aber ein Camping-Ausflug bietet euch zu wenig Nervenkitzel? Dann seid ihr bei Grapple Dog gut aufgehoben: Der 2D-Plattformer mit Pablo als Titelhund, Verzeihung, -Held, rockt eine bunte Tropen-Ästhetik (auch wenn in späteren Welten noch Schnee- und Lavalevel dazukommen) und ein ganz besonderes Gimmick. Denn wie der Name schon verrät, steht hier einer der beliebtesten Gegenstände der Videospielgeschichte im Mittelpunkt: Der Greifhaken.



Pablo ist als Hund zwar gut zu Fuß, durch die clever designten Level kommt er aber nur dank beherzter Schwingtechniken, um die ihn vermutlich sogar Spider-Man beneiden würde. Von Plattform zu Plattform, um Abgründe zu überwinden und an Momentum zu gewinnen, oder an Fließbändern, um in luftige Höhen zu reisen: Der Greifhaken wird in Grapple Dog zum Universalwerkzeug, und wer den Bogen erstmal raushat, der darf sich auf eine wirklich schwungvolle Erfahrung einstellen.

Ring of Pain



  • Entwickler: Simon Boxer, Twice Different
  • Preis: 5,99 Euro (70 Prozent Rabatt)
  • Steam-Deck kompatibel? Verifiziert.
  • Link zur Steam-Produktseite

Deutlich düsterer, das verrät bereits der Name, geht es bei Ring of Pain zu. Der Roguelike-Deckbuilder, bei dem die Karten allerdings nur in Form von Gegnern, Effekten und Ausrüstung auftauchen, setzt euch nämlich jede Menge unheimliche Ungeheuer vor die Nase, die es nach und nach zu bearbeiten gilt, während ihr den titelgebenden Ring rotiert. Dabei entscheidet ihr euch stets, ob es als nächstes nach rechts oder nach links geht und ein falscher Schritt kann schnell den Tod bedeuten.



Ring of Pain besticht nicht nur durch einen grotesken Artstyle, sondern auch einer einzigartigen Spielmechanik, die ihr so in keinem anderen Roguelike findet. Die Progression mithilfe von neuen Gegenständen für euren Charakter ist zwar gewohnte Kost; das Bewegen des Kartenrings, auf dem Feinde, Schatztruhen und vor allem der Ausgang zur nächsten Etage platziert sind, fühlt sich aber angenehm frisch an – und taktisches Vorgehen wird mit herrlichen Kettenreaktionen belohnt.

Dicey Dungeons




Auch bei Dicey Dungeons sorgt das Versagen für den Neuanfang, denn das rundenbasierte Würfelspiel gehört ebenfalls zur Kategorie Roguelike. Dafür wurde das Genre selten so unterhaltsam eingerahmt wie hier: Als verzauberter Würfel landet ihr in der Spielshow von Glücksgöttin Fortuna höchstpersönlich, die entgegen ihrem Ruf allerdings alles andere als wohlwollend unterwegs ist und euch auf dem Weg zum Hauptpreis mit fiesen Schikanen das Leben schwer macht.



Mit einem von sechs unterschiedlichen Charakteren stürzt ihr euch trotzdem unerschrocken in die Partie und sammelt Karten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, deren Auswirkungen dann von eurem Würfelglück abhängen: Schadenswerte basieren auf der Höhe der Augen, ungerade Würfe haben andere Effekte als gerade. Wer Kontrollverlust und Zufall hasst, wird hier keinen Spaß haben; alle anderen bekommen mit Dicey Dungeons ein durchgestylt-spaßiges Roguelike-Erlebnis geboten.

Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth



  • Entwickler: Team Ladybug, WSS playground
  • Preis: 8,39 Euro (50 Prozent Rabatt)
  • Steam-Deck kompatibel? Spielbar.
  • Link zur Steam-Produktseite

Deutlich konventioneller geht es bei Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth zu, denn hinter dem verwirrend langen Namen steckt ein stinknormales Metroidvania. Das soll keine Kritik sein, ganz im Gegenteil: Hier bekommt ihr nur eben genau das, was ihr erwartet. Schicke 2D-Pixel-Umgebungen und Animationen; Power-Ups, die neue Wege freischalten; eine Mischung aus Plattforming- und Combat-Action; und natürlich bildschirmfüllende Bosse mit langen Lebensleisten.



Warum Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth, obwohl es vorrangig Konventionen bedient, trotzdem einen Blick wert ist? Weil die Umsetzung der einzelnen Eigenschaften fast durch die Bank weg gelungen ist – das sieht man abseits von bekannten Genre-Spitzenreitern wie Hollow Knight oder Ori and the Will of the Wisps nur selten. Und ein besonderes Feature versteckt sich dahinter dann doch: Abhängig von gegnerischen Angriffen müsst ihr nämlich permanent zwischen zwei Elementargeistern hin- und herwechseln, die euch dann respektiv Schadensimmunität verleihen.

Nowhere Patrol




Den Abschluss unserer Geheimtipps bildet das mit weniger als 200 Nutzerrezensionen mit Abstand unbekannteste Spiel dieser Liste: Nowhere Patrol ist ein Bullet-Hell-Boss-Rush-Spiel, bei dem ihr euch endlos extremen Endgegnern stellen müsst und gefühlt jeder zweite Pixel auf dem Bildschirm Schaden verursacht. Angesichts des Genres heißt es ganz genau hinschauen, wo ihr gerade in Sicherheit seid, und wo ihr draufgehen würdet.



Nowhere Patrol ist ziemlich gnadenlos, denn zwischen den mehr als zehn Bosskämpfen gibt es keine Pause und auch keine Möglichkeit, das Spiel zu beenden – ihr müsst es also in einer einzigen Session bis zum Ende schaffen. Eine durchaus kontroverse Empfehlung, die wohl nur denjenigen unter euch schmeckt, die eine wirklich hohe Frusttoleranz aufweisen; dann aber mit wahnsinnig coolen Bossdesigns, spektakulären Angriffen und einem pumpenden Electronic-Soundtrack begeistern kann. Noch günstiger als Nowhere Patrol und die anderen Vertreter dieser Liste sind übrigens nur die beiden aktuellen Gratis-Spiele im Epic Games Store.

Quelle: YouTube /RadicalFishGames, Turnfollow, Super Rare Games, Twice Different, Terry Cavanagh, WSS playground,

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am