von Sören Wetterau,

Stardew Valley: 10 spannende Alternativen zum Farming-Spiel

Stardew Valley (Simulation) von Chucklefish / 505 Games - Bildquelle: ConcernedApe
Eigentlich wollte Eric Barone alias ConcernedApe schon lange mit Stardew Valley abgeschlossen haben. Trotzdem werkelt der Solo-Entwickler fleißig an Update 1.6 für seine Farming-Sim. Und was macht man als Stardew-Fan in der Zwischenzeit?

Update 09.12.: Wir haben den Artikel überarbeitet & aktualisiert.


Natürlich könnte man noch einmal Stardew Valley im aktuellen Zustand durchspielen, eventuell sogar mit umfassenden Modifikationen. Oder aber man wirft einen kleinen Blick abseits, denn das Genre der Farm- und Lebenssimulationen ist so lebendig wie nie zuvor. Wir wollen euch aus diesem Grund zehn Spiele vorstellen, die Fans von Stardew Valley auf jeden Fall im Auge behalten sollten. 

Harvestella


  • Entwickler: Square Enix
  • Release: 04. November 2022
  • Plattformen: PC, Nintendo Switch
  • Multiplayer? Nein

Mit Harvestella wagte Square Enix Ende 2022 den Angriff auf Stardew Valley und ist vergleichsweise klassisch geblieben: Ihr erhaltet eure eigene Farm, legt Felder an, erntet Obst und Gemüse, nehmt Kontakt zu den Dorfbewohnern auf und wagt euch an Kämpfe. Aber es gibt einen ganz großen Unterschied: Harvestella orientiert sich viel stärker am Fantasy-Szenario.



Ihr begegnet unterwegs zum Beispiel Einhörnern, Feen und bösartigen Monster, setzt in Kämpfen auf effektvolle Spezialfähigkeiten und bekommt es mit der mysteriösen Jahreszeit des Todes zu tun. Das sogenannte Silentium sorgt dafür, dass Pflanzen schneller verdorren und Bewohner nicht mehr das Haus verlassen können.

Wer bereits Erfahrung mit der Rune Factory-Reihe hat, dem dürften bei Harvestella einige Gemeinsamkeiten auffallen – vor allem hinsichtlich der Optik. Auch Square Enix’ Projekt setzt auf einen 3D-Look, der bunt und verspielt ausfällt und zuweilen an klassische JRPG-Projekte erinnert.

Coral Island


  • Entwickler: Stairway Games
  • Release: 14. November 2023
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X | S, Nintendo Switch (2024)
  • Multiplayer? Ja, Online-Koop ist geplant

Über 1,6 Millionen US Dollar sammelte Entwickler Stairway Games via Kickstarter für die eigene Vision einer Farm-Simulation. Einige Zeit später gesellte sich der Publisher Humble Games dazu, der sich von der Entwicklung begeistert zeigt. Aber was macht Coral Island eigentlich so besonders?

Auf dem ersten Blick ist Coral Island wirklich klassisch: Zwar tauschen die Entwickler das herkömmliche Dorfleben dem Namen gerecht gegen eine Insel, aber auch dort kümmert ihr euch in erster Linie um eure eigene Farm. Ihr baut wieder einmal Obst und Gemüse an, kümmert euch um verschiedene Tiere (in diesem Fall sogar um Pfauen), geht angeln, sucht nach wertvollen Schätzen in einer Höhle und so weiter.



Coral Island legt darüber hinaus ähnlich viel Wert auf soziale Interaktionen wie Stardew Valley. Über 50 verschiedene Charaktere gehen auf der Insel ihren Alltag nach und mit 20 von ihnen könnt ihr sogar optional eine Beziehung eingehen. Wenn alles gut geht, dann könnt ihr mit eurer großen Liebe sogar zusammenziehen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Klingt alles bisher sehr nach Stardew Valley, nur mit einem leicht veränderten Szenario? Definitiv und das dürfte wohl neben dem charmanten und wie aus einem Guss wirkenden 3D-Look auch einer der Gründe sein, warum Coral Island im Vorfeld so heiß erwartet wurde. Es muss schließlich nicht immer der nächste große Innovationssprung sein, wenn man sich stattdessen auf wesentliche Stärken besinnt.
In unserem Test zu Coral Island erfahrt ihr übrigens, ob sich die Wartezeit gelohnt hat oder es noch etlichen Verbesserungsbedarf gibt.

Sun Haven


  • Entwickler: Pixel Sprout Studios
  • Release: 11. März 2023
  • Plattformen: PC, Switch geplant
  • Multiplayer? Ja

Wem Stardew Valley etwas zu klein und zu wenig fantasievoll ist, der darf sich über Sun Haven freuen. Das kombiniert klassische Fantasy-Elemente mit denen einer Farming-Sim, so, dass ihr zwar wieder einmal einen Bauernhof auf Vordermann bringen müsst, aber gleichzeitig über hilfreiche Zauber verfügt. Statt immer per Gießkanne wässern zu müssen, könnt ihr irgendwann euren eigene Regenwolke erschaffen – praktisch.



Sun Haven bietet aber noch mehr als reine Farmarbeit: Ihr könnt angeln, euch um Tiere kümmern, umfangreiche Dungeons erkunden, verschiedene Städte besuchen und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es gefühlt unendliche Möglichkeiten, seine Farm und seinen Charakter optisch zu gestalten. Anny hat das so gut gefallen, dass sie Sun Haven sogar mittlerweile Stardew Valley vorzieht.

Ein weiterer Pluspunkt zum Schluss: Sun Haven könnt ihr mit bis zu sieben Freunden gleichzeitig spielen. Ein Koop im ganz großen Stil.

Roots of Pacha


  • Entwickler: Soda Den
  • Release: 25. April 2023
  • Plattformen: PC, Switch, PS4, PS5
  • Multiplayer? Ja

Ob Insel oder kleines Dorf: Die ewig gleichen Szenarien von Farm-Simulationen langweilen euch? Dann ist eventuell Roots of Pacha etwas für euch, denn hier kümmert ihr euch gleich um das Schicksal eines ganzen Urzeit-Clans.

Nach langer Zeit in der Wildnis wird es schließlich Zeit für die Menschen, sich niederzulassen. Es gilt erste Gebäude zu errichten, Felder anzulegen, die nähere Umgebung zu erkunden und sich teilweise auch mit Tieren anzufreunden, anstatt sie nur zu jagen. Nach und nach dürft ihr auch neue Technologien freischalten: Verbesserte Werkzeuge, die Grundzüge der Metallverarbeitung, erste Sonnenuhren, Möglichkeiten zur längeren Haltbarkeit von Nahrungsmitteln und viele weitere Dinge.



Das Ziel ist dabei immer die Weiterentwicklung des gesamten Dorfes und nicht nur der eigenen kleinen Farm. Seid ihr besonders erfolgreich, könnt ihr sogar die Mitglieder anderer Clans in der Nähe überzeugen, sich euch anzuschließen. Damit grenzt sich Roots of Pacha angenehm von der Konkurrenz ab, obwohl die Spielmechaniken selbst dem gewohnten Prinzip treu bleiben.

One Lonely Outpost


  • Entwickler: Freedom Games
  • Release: 26. Juni 2023 (Early Access)
  • Plattformen: PC, PS- und Xbox-Support geplant
  • Multiplayer? Ja, Online-Koop ist geplant

In One Lonely Outpost seid ihr zu Beginn alleine: Mit eurem Weltraum-Wohnmobil landet ihr auf einem kargen Planeten, der nur darauf wartet, von euch beackert zu werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch in dieser Farmsimulation geht es erst einmal darum, Felder anzulegen. Allerdings gibt es direkt einen Unterschied: Ihr entscheidet, ob ihr einen natürlichen Bio-Anbau wagt oder einen synthetischen Ansatz inklusive Gentechnik verfolgt.

Ob Robo-Kühe und genmodifizierte Gemüsesorten einen entscheidenden Einfluss haben, steht noch auf einem anderen Blatt. Wichtig ist nur, dass ihr stets hohe Qualität liefert, um entsprechend erste Kolonisten auf euren Planeten zu locken. Das ist für euch von Relevanz, denn dadurch erhaltet ihr Zugang zu neuer Forschung und anderen Diensten. Zudem müsst ihr nicht für immer und ewig einsam auf eurem Planeten hausen, sondern bekommt im Laufe der Zeit auch etwas Gesellschaft.



Natürlich gibt es neben dem Anbau von Nahrungsmitteln noch anderen Zeitvertreib: Ihr könnt Alienruinen erkunden, im Weltall nach seltenen Ressourcen Ausschau halten oder gemütlich Angeln. Schließlich kann so ein Tag in der Kolonie recht lang sein.

Lightyear Frontier


  • Entwickler: Frame Break
  • Release: März 2024
  • Plattformen: PC, Xbox Series X | S
  • Multiplayer? Ja, Online-Koop ist geplant

Bleiben wir bei fremden Alien-Planeten, aber wechseln einmal komplett die Perspektive: In Lightyear Frontier erlebt ihr alles aus der Third- und First-Person-Sicht - und zwar in Form eines Mechs. Mit dem landet ihr zu Beginn auf einem euch unbekannten Planeten und fangt direkt damit an, einen Bauernhof aufzubauen. Allerdings solltet ihr zuvor erst einmal Samen finden, denn längst nicht jede Gemüse- und Obstsorte lässt sich einfach so züchten.

Nebenbei könnt ihr die heimischen Spezies domestizieren, verschiedene Ruinen erkunden und mit erwirtschafteten Credits den eigenen Hof weiter ausbauen. Dabei verfolgen die Entwickler vom Studio Frame Break einen wichtigen Ansatz: Lightyear Frontier soll eine friedliche Spielerfahrung werden. Kämpfe gibt es hier ebenso wenig wie Survival-Elemente in Form von Hunger oder Durst.



Das heißt aber nicht, dass jeglicher Anspruch verloren geht. Denn je nachdem wie ihr euch auf dem Planeten ausbreitet, kann es dazu führen, dass Rohstoffe knapp werden. Dann finden die vor Ort lebenden Tiere eure Farm besonders reizvoll und zerstören eure bis dato gut funktionierende Wirtschaft.

Spirittea


  • Entwickler: Cheesemaster Games
  • Release: 13. November 2023
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch
  • Multiplayer? Nein

Sich ständig nur um einen Bauernhof und Tiere zu kümmern, langweilt euch? Wie wäre es stattdessen mit einem Badehaus und Geistern? Genau das erwartet euch in Spirittea, wo es eure Aufgabe ist, in einer Bergstadt Frieden zu stiften. Denn die Bewohner vor Ort haben eines Tages damit begonnen, keine Opfergaben mehr zu bringen, was die Geister vor Ort erzürnte.

Um die Geister zu beruhigen, müsst ihr ein mystisches Badehaus auf Vordermann bringen. Es gilt für frische Handtücher zu sorgen, vielfältige Nahrung anzubieten, Holz zu hacken und darauf aufzupassen, dass die Geister auch stets zufrieden sind. Bringt ihr einen Geist ins falsche Bad, dann sorgt das für Verärgerung und für weniger Einnahmen.



Spielbare Demo: Falls ihr richtig Lust auf Spirittea habt, dann könnt ihr eine kostenlose Demoversion via Steam spielen. Die ermöglicht euch einen ersten Blick darauf zu werfen, wie eines Tages euer Badehaus aussehen könnte.

Super Zoo Story


  • Entwickler: Super Zoo Story Team
  • Release: 2024
  • Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Multiplayer? Nein

Wem ein Bauernhof nicht reicht, der kann sich in Super Zoo Story gleich einen ganzen Zoo aufbauen. Anders als in Planet Zoo erwartet euch jedoch keine halbwegs realistische Managementsimulation, stattdessen wird sich Super Zoo Story in etwa so spielen wie Stardew Valley.

Als Spieler erbt ihr dieses Mal jedoch keinen Bauernhof, sondern passenderweise gleich einen ganzen Zoo von eurem Vater. Eure Aufgabe ist es nun, diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Ihr müsst entsprechende Gehege anlegen, Tiere heranschaffen, euch um diese kümmern und könnt sogar ein wenig in die Evolution eingreifen. Mithilfe von Dino-DNA könnt ihr im Laufe des Spiels die Urzeitlebewesen zurück bringen.



Hinzu kommen die klassischen Features eines solchen Spiels, wie das Erkunden der Umgebung und das Pflegen von Beziehungen. Schließlich will man vielleicht auch als Zoo-Direktor irgendwann seine eigene Familie gründen.

Bloody Hell Hotel


  • Entwickler: Unfold Games
  • Release: Voraussichtlich 2024 
  • Plattformen: PC, PlayStation 5, Xbox Series X | S
  • Multiplayer? Nein

Einer der skurilsten Alternativen in dieser Liste ist Bloody Hell Hotel von den Darq-Entwicklern. In diesem 3D-Abenteuer erwacht ihr als Vampir nach einem sehr langen Schlaf in eurem Schloss und der Putzdienst war wohl schon länger nicht mehr da. Jetzt liegt es an euch, alles auf Hochglanz zu polieren und in ein prächtiges Hotel zu verwandeln.



Dementsprechend richtet ihr schicke Zimmer ein, baut Nahrungsmittel für die eigene Küche an, sucht nach Angestellten und passt auf, dass aus dem Keller nichts Böses ausbricht. Der große Clou steckt in der Natur eures Alter Ego: Als Vampir müsst ihr schließlich regelmäßig Blut trinken. Also gilt es, hin und wieder ein paar harmlose Gäste zu entführen und sie zu beißen. Außerdem stand auf der Speisekarte nie so genau, woher eigentlich das Fleisch stammt...

Harvest Island


  • Entwickler: Yobob
  • Release: 10. Oktober 2023
  • Plattformen: PC
  • Multiplayer? Nein

Harvest Island ist wiederum ein ganz klassisches Spiel im Stil von Stardew Valley, welches rein spielerisch auch gar keine großen Innovationen verspricht. Stattdessen kümmert ihr euch ein weiteres Mal auf einen Bauernhof um Pflanzen und Tiere, sammelt Gegenstände in der Umgebung ein, geht angeln und erkundet dunkle Höhlen.



Lediglich in zwei Merkmalen sticht Harvest Island hervor: Zum einen seid ihr ausnahmsweise nicht die gesamte Zeit allein unterwegs. Stattdessen wird euer Charakter von seiner kleinen Schwester begleitet und der eigene Vater lebt auch noch. Zum anderen wird viel mehr Wert auf die Geschichte und Erzählung gelegt, die Entwickler sprechen sogar selbst von seichten Horror-Elementen.

Auch zu Harvest Island gibt es bereits auf Steam eine kostenlose Demoversion, die interessierte Spieler ausprobieren können.

Natürlich ist diese Liste hier längst nicht aller Tage Abend: Es gibt noch zahlreiche weitere Alternativen zu Stardew Valley, egal ob auf dem PC oder auf den Konsolen. Falls wir eine ganz besonders Wichtige übersehen haben, dann schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Quelle: YouTube / Square Enix, Coral Island, Crytivo, Sun Haven RPG, Freedom Games, Fream Break, No More Robots, SuperZooStory, Unfold Games, Yobob

Kommentare

dermoritz schrieb am
Leider kaum Couch-CoOp. Das fand ich eigentlich das schönste: Mit meinem Sohn Stardew Valley zu spielen. "Ich kümmere mich um die Tiere, machst du die Pflanzen" oder "Lass uns heute in die Minen gehen".
Eine Zeit lang wollte mein Sohn alleine spielen und auch etwas heimlich: in der Zeit hat er im Spiel eine Frau kennen gelernt und inzwischen haben sie ein Kind :-D.
Ein wirklich fantastisches Spiel. Von den neuen werde ich zumindest die mit CoOp mal anschauen...
Dat Scharger schrieb am
Wenn man so darüber nachdenkt: warum gab es die Idee, einen Zoo im Stile von Harvest Moon hochzuziehen, noch gar nicht? Umso besser, dass da jemand nu auf Gold gestoßen ist.
Aber sind manche Sprites und Grafiken nicht aus einem Assetpack? Ich glaube, die Bäume sind eins zu eins aus Stardew Valley.
Aber One Lonely Outpost hört sich auch spannend an.
Caramarc schrieb am
Okay, sind zwei, drei Titel dabei die ich mir merke werde. Aber schon halt schwer, da SV doch echt wirklich, wirklich gut ist.
Hawke16 schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?14.11.2022 10:10 Taugen Harvestella und/oder Coral Island denn etwas? Wie stark ist der Kämpfen Aspekt bei Ersterem? Suche was für meine Freundin, die Animal Crossing und Stardew Valley mochte, die aber inzwischen über hat.
Harvestella ist für mich eine absolute Enttäuschung. Stupuides Dauerklick-Kampfsystem in dem man weder Blocken noch Ausweichen kann. Dorfbewohnener haben 0,0 Persönlichkeit oder weinigsten einen Namen. Alles wirkt trotz 60$ extrem billig Objekte haben nichtmal eine Ingamegrafik sondern nur blickende Punkte und keine Sprachausgabe.
Farming ist langweilig und bietet keinen Anspruch; nicht mal die Gieskanne muss man auffüllen.
Harvestella ist ein richtiges 4/10 Schrottspiel das nichts bietet was andere nicht besser können.
johndoe711686 schrieb am
Taugen Harvestella und/oder Coral Island denn etwas? Wie stark ist der Kämpfen Aspekt bei Ersterem? Suche was für meine Freundin, die Animal Crossing und Stardew Valley mochte, die aber inzwischen über hat.
schrieb am
Stardew Valley
ab 13,99€ bei