von Sören Wetterau,

Stardew Valley: Update 1.6 bringt kleine, aber wichtige Haustier-Änderung

Stardew Valley (Simulation) von Chucklefish / 505 Games - Bildquelle: ConcernedApe
Jeden Tag enthüllt Entwickler Eric Barone alias ConcernedApe ein neues Detail aus dem sehr bald erscheinenden Update 1.6 für Stardew Valley. Die jüngste Info betrifft die Haustiere des Spiels, die euch zukünftig weniger lang im Weg stehen sollen.

Katzen- oder Hundebesitzer kennen es ja aus dem echten Leben: Manchmal liegt oder sitzt der geliebte Vierbeiner genau da, wo man gerade lang möchte und macht keine Anstalten, sich fortzubewegen – es ist ja auch viel zu bequem in dem Moment. Diese Essenz hat Stardew Valley hervorragend eingefangen, aber demnächst wird euer Haustier deutlich schneller auf euch reagieren. 

Stardew Valley: Katze und Hund reagieren 50 Prozent schneller

Wer irgendwann sein eigenes Häuschen oder seinen Bauernhof komplett in Stardew Valley ausbaut hat, kennt das Problem: Irgendwann wird der Platz knapp und wenn sich der Hund oder die Katze dazu entscheidet, genau im engsten Gang zu schlafen, kann das schon mal ein wenig Zeit kosten. Das hat mittlerweile auch ConcernedApe eingesehen, weshalb sich die lieben Fellnasen mit Update 1.6 schneller aus dem Weg begeben, wenn ihr gegen sie lauft: Statt 1,5 Sekunden lassen sie euch jetzt schon nach 0,75 Sekunden vorbei.




Natürlich reden wir in beiden Fällen von verhältnismäßig wenig Zeit, aber wie schon bei der kuriosen links-rechts-Geschichte summiert sich so etwas über die gesamte Spieldauer. Zudem dürfte es auch dem einen oder anderen Speedrunner entgegen kommen, dass es nun keinen Unterschied mehr beim Farmen gibt und die Tiere sich weniger lang in den Weg legen.

Die Fans von Stardew Valley freuen sich ebenso über diese vermeintlich kleine Änderung: Unter dem Twitter-Beitrag heißt es etwa, dass es zwar eine "kleine, aber wichtige Sache" sei. Bei Reddit wiederum wird ConcernedApe gelobt, dass er all diese kleinen Quality-of-Life-Änderungen mit dem Patch implementiert – welches insbesondere Spielern zu Gute kommt, die wegen ihres Haustiers ganz knapp den Weg spät nachts zurück ins Bett verpasst haben und ohnmächtig geworden sind.

Allzu lange muss auf die Aktualisierung nicht mehr gewartet werden. Update 1.6 für Stardew Valley wird am 19. März 2024 erscheinen, wie ConcernedApe vor Kurzem verraten hat. Mit dabei sind dann auch neue Festivals und ein Mehrspieler-Modus für bis zu acht Bauern.
Quelle: Twitter / @ConcernedApe, Reddit / Stardew Valley

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Stardew Valley
ab 13,99€ bei