von Marcel Kleffmann,

Remedy Entertainment ist weiter auf Wachstumskurs; Control erreicht mehr als zehn Mio. Spieler

Remedy Entertainment (Unternehmen) von Remedy Entertainment
Remedy Entertainment (Unternehmen) von Remedy Entertainment - Bildquelle: Remedy Entertainment
Remedy Entertainment ist laut dem jüngsten Geschäftsbericht weiter auf Wachstumskurs (April-Juni 2021: Umsatz: 9,4 Mio. Euro; Betriebsergebnis: 2,3 Mio. Euro). Die Einnahmen von Control waren im zweiten Quartal 2021 etwas höher als im zweiten Quartal 2020. Das Action-Adventure wurde seit dem Verkaufsstart im August 2019 von über zehn Millionen Personen gespielt, u.a. dank dem Xbox Game Pass, Rabattaktionen und einer Gratis-Aktion im Epic Games Store.

"Das wachsende Publikum und der Bekanntheitsgrad der Marke sind wertvoll für die weitere Unterstützung von Control und die Entwicklung von Condor - und wir befinden uns in der frühen Konzeptionsphase für ein zukünftiges Control-Spiel mit einem größeren Budget", heißt es von Tero Virtala (CEO). "Im Juni unterzeichneten wir einen Co-Publishing- und Entwicklungsvertrag mit 505 Games für ein neu angekündigtes Spielprojekt namens Condor. Condor ist ein kooperatives 4-Spieler-PvE-Spiel (Spieler gegen die computergesteuerte Umgebung), das in der Welt (...) von Control angesiedelt ist. Darüber hinaus haben wir uns auf eine Zusammenarbeit für ein zukünftiges Control-Spiel mit größerem Budget geeinigt. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir in der Lage sind, Franchises zu entwickeln, aus denen mehrere erfolgreiche, qualitativ hochwertige zukünftige Spiele entstehen können. Mit einem vertrauenswürdigen Partner wie 505 Games können wir auch unsere Rolle als Publisher strategisch ausbauen."

Des Weiteren kümmert sich ein kleines Crossfire-Team bei Remedy um den Story-Modus von Crossfire HD und CrossfireX. Virtala rechnet mit der Veröffentlichung im Laufe des Jahres für Xbox One und Xbox Series X/S. Der Multiplayer-Modus von Crossfire HD wurde in China bereits im Juni von Smilegate und Tencent veröffentlicht.

Das AAA-Spielprojekt, das in Zusammenarbeit mit Epic Games realisiert wird, befindet sich mittlerweile im vollen Produktionsmodus (Gerücht: Alan Wake 2). Ein zweites, kleineres Spiel befindet sich ebenfalls im vollen Produktionsmodus. Beide Titel sind im Shared-Universe (Remedy Connected Universe) von Alan Wake und Control angesiedelt sind. Last but not least soll die Entwicklung von Vanguard (Free-to-play; Koop) gut voranschreiten. Mit ausgewählten internen und externen Partnern werden erste Gameplay-Tests durchgeführt.

Das Unternehmen wächst weiter und beschäftigt mittlerweile fast 300 Mitarbeiter (Ende Juni: 293). Zudem sind noch weitere Stellen ausgeschrieben.

Tero Virtala (CEO): "Ich bin zufrieden mit den Fortschritten, die wir im Jahr 2021 bisher gemacht haben. Unsere finanzielle Position ist stärker als zuvor. Control erreicht weiterhin neue Spieler, wird mit neuen Spielen ausgebaut und ist ein starker Beweis für unsere Fähigkeit, genreprägende Spiele und Marken zu schaffen. Unser Multiprojektmodell entwickelt sich kontinuierlich weiter und wir nähern uns einer Phase, in der wir häufiger und regelmäßiger neue Spiele auf den Markt bringen können. Wir sind auf dem besten Weg, unsere ehrgeizigen langfristigen Wachstumsziele zu erreichen."
Quelle: Remedy Entertainment

Kommentare

johndoe824834 schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?17.08.2021 08:33
Kajetan hat geschrieben: ?15.08.2021 10:36
ICHI- hat geschrieben: ?14.08.2021 23:00 Ob Max Payne, Quantum Break oder
Control. Alles Erstklassige Spiele mit
zum Teil Wegweisenden Gameplay oder
Storytelling.
So wirklich wegweisend war und ist das Gameplay von Remedys Titeln nicht. Um es mal höflich auszudrücken. Aber Art Design und Storytelling beherrscht man umso mehr. Vor allem Control ist eine Meisterleistung in Sachen Art und Level Design.
Max Payne würd ich schon als Richtungsweisend bezeichnen.
Quantum Break hat dagegen in eine Richtung gewiesen der keiner gefolgt ist. :Häschen:
Bei Quantum Break finde ich die Geschichte Einzigartig in Zusammenhang mit der Serie.
Hat soviel ich weiss noch keiner vorher und nachher so gemacht.
Ich hoffe irgendwann auf einen zweiten Teil.
Vom Gameplay her ist QB nicht unbedingt Neu aber auch nicht gewöhnlich.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?15.08.2021 10:36
ICHI- hat geschrieben: ?14.08.2021 23:00 Ob Max Payne, Quantum Break oder
Control. Alles Erstklassige Spiele mit
zum Teil Wegweisenden Gameplay oder
Storytelling.
So wirklich wegweisend war und ist das Gameplay von Remedys Titeln nicht. Um es mal höflich auszudrücken. Aber Art Design und Storytelling beherrscht man umso mehr. Vor allem Control ist eine Meisterleistung in Sachen Art und Level Design.
Max Payne würd ich schon als Richtungsweisend bezeichnen.
Quantum Break hat dagegen in eine Richtung gewiesen der keiner gefolgt ist. :Häschen:
Gimli276 schrieb am
Das Gameplay in Remedy Spielen ist doch eher Mittel zum Zweck. Nichtsdestotrotz hatte ich mit Control, Quantum Break und Alan Wake sehr viel Spaß. Die Atmosphäre, Storytelling und wie bereits erwähnt Art- und Leveldesign sind stets auf hohem Niveau. Finde den Ansatz der Spiele mit Zeitreisen, Paralleluniversen etc. aber auch immer interessant.
Kajetan schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?14.08.2021 23:00 Ob Max Payne, Quantum Break oder
Control. Alles Erstklassige Spiele mit
zum Teil Wegweisenden Gameplay oder
Storytelling.
So wirklich wegweisend war und ist das Gameplay von Remedys Titeln nicht. Um es mal höflich auszudrücken. Aber Art Design und Storytelling beherrscht man umso mehr. Vor allem Control ist eine Meisterleistung in Sachen Art und Level Design.
Drian Vanden schrieb am
Gute Zahlen für Remedy!
Auf den ersten Blick wirken insbesondere die Umsatzzahlen im Vergleich zur Reichweite zwar etwas mager, aber grundsätzlich begrüße ich da eher die Tatsache, dass Remedy im Arbeitsfluss bleiben und sie schwarze Zahlen haben.
Ich glaube zwar, dass Remedy noch nicht ganz ihre richtige IP gefunden haben, aber bin auch heute noch davon überzeugt, dass das Studio zu den Diamanten der Branche gehört. Mit den richtigen Tools und dem richtigen Budget in der Hand, bin ich mir sicher, dass insgeheim der Platin-Award nur darauf wartet vergeben zu werden.
@ICHI
Schließe mich an. Ein wirklich gutes Multiplayerspiel halte ich zwar für ebenso wichtig wie ein wirklich gutes Singleplayerspiel, freue mich aber seit gut 10 Jahren eher mehr darüber, wenn ein Studio ein neues Singleplayerspiel angekündigt hatte.
schrieb am