von Marcel Kleffmann,

Theseus wird zuerst auf PlayStation VR erscheinen

Theseus (Action-Adventure) von Forge Reply
Theseus (Action-Adventure) von Forge Reply - Bildquelle: Forge Reply
Das Action-Adventure Theseus von Forge Reply wird im Sommer 2017 zuerst auf PlayStation VR veröffentlicht. Und passend zu dieser Ankündigung wurde ein neuer Trailer bereitgestellt. Samuele Perseo erklärt dazu im PlayStation.Blog: "Das gesamte Videomaterial wurde im Spiel aufgenommen. Und euch ist sicher etwas aufgefallen, das eher untypisch für Spiele der virtuellen Realität ist: Theseus ist ein Erlebnis in Third-Person-Perspektive. Wieso setzen die meisten VR-Spiele auf eine First-Person-Perspektive, um die ultimative Immersion zu erreichen? Die Antwort liegt in der Beziehung zwischen unserem Protagonisten und dem Minotaur (Minotaurus). Theseus ist kein gewöhnlicher Held - in unserem Spiel ist er die Beute und nicht der Jäger. Er ist 'nur ein Mensch', während sein Feind, der im Übrigen 10 Meter groß ist, über prometheische Kraft verfügt und unverwundbar ist. Theseus kann den Minotaur nicht einfach direkt angreifen: jede Begegnung zwischen den beiden stellt eine neue Herausforderung dar. Manchmal ist es nötig, auf eine List zurückzugreifen, andere Male könnte ein uralter Mechanismus der Schlüssel sein, um dem Tod zu entkommen.

Das Monster ist zwar blind, aber sein Gehör und Geruchssinn sind präzise. Außerdem kann der Minotaur seine Lakaien herausschicken, um Theseus aufzuspüren - in diesem Fall gibt es keine andere Möglichkeit, als zu kämpfen. Wir haben immer gewollt, dass ihr, die Spieler, die Erfahrung dieser extremen Herausforderungen erleben und empfinden könnt. In dieser Hinsicht bietet der Third-Person-Blickwinkel ein großes Potenzial, da er euch immer wieder die Ungleichheit zwischen Theseus und dem Minotaur vor Augen führt. Das haben wir auch dank einer Mischung aus statischen und dynamischen Kameras geschafft, die wir speziell für VR entwickelt haben. Andererseits hat die Third-Person-Perspektive auch einen erheblichen Einfluss darauf, wie ihr die Umwelt entdeckt. Unser Labyrinth ist ein einsamer aber feindseliger Ort, erhaben und zugleich bedrohlich, an dem an jeder Ecke Gefahr droht. Mit eurem Headset könnt ihr riesige Hallen durchstreifen und gleichzeitig ein klaustrophobisches Gefühl erleben, wenn ihr durch einen zerstörten, feuchten Tunnel kriecht."


Mit Ariadnes Stimme als einziger Wegbegleiter erkundet man in dem Action-Adventure Gassen und Kammern, um sich durch das Labyrinth bis zu einem entfernten Lichtschimmer voranzuarbeiten. Auf dem Weg dorthin soll man auch gegen die Günstlinge des Minotauros kämpfen.

Letztes aktuelles Video: PSVR-Trailer

Quelle: PlayStation.Blog, Sony

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am