von Sören Wetterau,

GTA 6: Release laut Insider für Ende 2024 geplant

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive
GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Take-Two Interactive
Wann erscheint GTA 6? Auf diese Frage gibt es bisher keine offizielle Antwort, denn Rockstar Games und Take 2 schweigen eisern. Laut einem glaubwürdigen Insider wird das aber nicht mehr lange dauern.

Dies behauptet zumindest der Twitter-Nutzer Tez2, der als zuverlässige Quelle gilt, wenn es um Rockstar Games geht. In der Vergangenheit haben seine Aussagen bereits mehrmals richtig gelegen, weshalb ihm auch jetzt im Falle von GTA 6 eine entsprechende Glaubwürdigkeit zugesprochen wird. Allerdings gilt es dennoch zu bedenken, dass es sich dabei nicht um offizielle Aussagen handelt und sie mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden sollten.

GTA 6: Release Ende 2024, Ankündigung noch dieses Jahr



Tez2 äußerte sich vor kurzem bei GTAForums zum möglichen Releasetermin von GTA 6, wie ein Reddit-Nutzer zusammenfasst. Gemäß dieser Aussagen soll Rockstar Games derzeit damit planen, GTA 6 bis Ende 2024, genauer gesagt bis zum Weihnachtsgeschäft 2024 zu veröffentlichen. Allerdings sei das noch nicht in Stein gemeißelt, da der Termin angeblich in der Vergangenheit bereits mehrfach verschoben wurde.

Es könnte, so Tez2 weiter, deshalb auch erst Anfang 2025 soweit sein. Denn Rockstar Games sei zudem mit internen Umstellungen beschäftigt. Der Entwickler beendet offenbar aktuell die Home-Office-Regelung, die im Zuge der Corona-Pandemie getroffen wurde, und fordert die Mitarbeiter dazu auf, zurück ins Büro zu kommen. Das soll aber nicht jeder Mitarbeiter als positiven Schritt empfinden und es könnte sein, dass manche Entwickler deswegen abspringen.

Eine Sache soll laut Tez2 aber nahezu gesichert sein: GTA 6 wird seiner Meinung nach dieses Jahr angekündigt. Das hänge auch damit zusammen, dass Rockstar wohl nicht mehr viel Spielraum habe, um GTA 6 erst 2025 oder gar 2026 zu veröffentlichen. Stattdessen geht der Insider davon aus, dass eventuell manche Inhalte zurückgehalten werden, um den geplanten Releasezeitraum einhalten zu können. Dieser Content könnte dann später als DLC folgen.

Rockstar Games hält sich bedeckt



Von Rockstar Games selbst gibt es bislang keine Aussage zu GTA 6. Zwar ist seit dem großen GTA-Leak vom September 2022 bekannt, dass der Entwickler am nächsten Teil seiner Open-World-Reihe arbeitet, aber ansonsten schweigt das Unternehmen und lässt sich nichts anmerken. Wann mit GTA 6 zu rechnen ist, bleibt daher weiterhin abzuwarten.

Ein Release im kommenden Jahr erscheint jedoch nicht völlig abwegig. Auch Microsoft geht intern davon aus, dass ein Release von GTA 6 für 2024 vorstellbar sei, obwohl der Xbox-Hersteller selbst darüber keine Informationen habe. Sollte aber tatsächlich das nächste Jahr angepeilt werden, dann erscheint eine Ankündigung in 2023 recht realistisch.
Quelle: Reddit

Kommentare

Akabei2 schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?09.03.2023 11:31 Solche Blockbuster werden immer mit Gerüchten begleitet.
Das halte ich für ein Gerücht.
greenelve2 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.03.2023 18:43
greenelve2 hat geschrieben: ?08.03.2023 11:02 Und es geht los mit Gerüchten. Kann mich noch erinnern, wie mir jemand vor irgendwas Jahren erzählt hat, GTA6 würde "nächstes Jahr" garantiert erscheinen.
ich fand die zeit auch besser als es echte neuigkeiten gab anstatt irgendwelcher gerüchte.
Solche Blockbuster werden immer mit Gerüchten begleitet.
Mafuba schrieb am
Wird dann auch langsam Zeit. Ich freu mich wenn es dann irgendwann erscheint. Wird bestimmt wieder ein Mediales Ereigniss. Kann mich noch erinnern wie der 5er viele Umsatzrekorde für die gesammte Unterhaltungsindustrie gebrochen hatte!
die-wc-ente schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?08.03.2023 11:02 Und es geht los mit Gerüchten. Kann mich noch erinnern, wie mir jemand vor irgendwas Jahren erzählt hat, GTA6 würde "nächstes Jahr" garantiert erscheinen.
ich fand die zeit auch besser als es echte neuigkeiten gab anstatt irgendwelcher gerüchte.
schrieb am