von Paul Radestock,

Anno 1800: Schon nächste Woche - Offizielle Unterstützung für Mods kommt endlich auch ins Spiel

Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: mod.io / Ubisoft
Schon mit dem nächsten Update von Anno 1800 steht eine Neuerung für das beliebte Aufbaustrategiespiel ins Haus, die euch schmecken dürfte. Endlich wollen die Entwickler den von ihnen bereits angekündigten Mod-Support weiter ausbauen.

Dafür soll schon kommende Woche eine vollständige und nahtlose Integration über mod.io erfolgen, während die weitere Einführung der Mod-Unterstützung – wie von den Entwicklern geplant – schrittweise voranschreiten soll.

Anno 1800: Mod-Support kommt mit zahlreichen Möglichkeiten über ein einfaches Ingame-Menü ins Spiel


Bereits in der ersten Phase der Einführung einer offiziellen Mod-Unterstützung waren die Fans von Anno 1800 mehr als angetan: Die Entwickler von Ubisoft und dem deutschen Studio Blue Byte riefen innerhalb der Community dazu auf, ihre liebsten Modifizierungen bei ihnen einzureichen, nachdem man den Support seitens mod.io im Blog ankündigte:



Das Ergebnis: Innerhalb weniger Tage wurden über 100 Mods eingereicht, die verschiedener nicht hätten sein können. So fanden sich unter ihnen verschiedene alternative Looks für Gebäude, angepasste Produktionsketten, Erweiterungen für euren Hafen, brandneue Maps sowie etliche Quality of Life-Verbesserungen für die beliebte Aufbausimulation.

Schon in der kommenden Woche, genau genommen am Dienstag, dem 22. August, soll es endlich so weit sein. Ab dann hab ihr die Möglichkeit, die Mod-Bibliothek von mod.io über die passende Schnittstelle zu nutzen. Dafür bekommt ihr ein cleveres Ingame-Menü an die Hand, mit welchem ihr die verfügbaren Modifikationen für Anno 1800 nach Lust und Laune durchforsten könnt. Mods, die euch gefallen, ladet ihr auf dem selben Weg dann ganz einfach herunter.

Dass sich der Strategie-Hit auch Jahre nach seiner Veröffentlichung lohnen dürfte, zeigt also nicht nur unser Test zu Anno 1800, sondern auch die Community, die dank der ausgereiften Mod-Unterstützung wohl noch einmal so richtig in Fahrt gekommen ist.

Letztes aktuelles Video: Season 3 Pass Trailer

Quelle: mod.io Blog, YouTube / mod.io Blog

Kommentare

Solon25 schrieb am
Mods gibt es schon fast von Anfang an. Ist jetzt nur erst jetzt Offiziell Unterstützt.
X5ander schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?14.08.2023 22:47 Es gibt ja wirklich Mods für das Spiel. oO
schön, dass das noch eingebaut wird. Habe jetzt länger nicht mehr rein geschaut, weil mir meine Megacity langsam aus dem Ruder lief und dann irgendwann die Motivation weg war, wie ich das nochmal alles in Griff bekommen soll. :lol:
greenelve2 schrieb am
Es gibt ja wirklich Mods für das Spiel. oO
schrieb am
Anno 1800
ab 19,80€ bei