von Gerrit Menk,

Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Wer auf seiner Xbox Series X | S einen Controller von nicht-lizensierten Drittanbietern nutzt, muss sich demnächst nach einer Alternative umsehen. Nachdem mehrere Spieler kürzlich eine Fehlermeldung bekamen, dass derartiges Zubehör das „Spielerlebnis beeinträchtigen“ könnte, bestätigte Microsoft nun, dass dieses zukünftig nicht mehr in Verbindung mit der Konsole funktioniere.

Demnach hätten Spieler zwei Wochen Zeit, ihr unautorisiertes Zubehör auszutauschen, bevor dessen Kompatibilität mit der Xbox abgeschaltet wird. Künftig würden Games nur noch mit Controllern von Microsoft oder einem der offiziellen Partneranbieter spielbar sein.

Xbox Series X | S: Zwei Wochen Frist nach Fehlermeldung



So heißt es auf der offiziellen Support-Seite von Xbox, dass der Fehlercode 0x82d60002 auftritt, „wenn Sie ein nicht autorisiertes Zubehör an Ihre Xbox-Konsole anschließen“. Dann beginnt die zweiwöchige Frist, in welcher der Controller noch funktioniert, bevor er gesperrt wird und die Fehlermeldung 0x82d60003 erscheint.

Spieler vermuten, dahinter stehe unter anderem der Vorstoß, Controller zu sperren, mit denen die Tastenbelegung modifiziert werden kann, was in beliebten Online-Shootern einen Vorteil verschaffe. Dass längst nicht jeder ein Cheater ist, der Zubehör von Drittanbietern nutzt, stellt Maximilian Dood, Content Creator für Fighting Games, in seinem Apell an Xbox und Microsoft auf Twitter heraus. Die Entscheidung sei „ein Todesurteil für lokale Fighting Game Events“. So seien Geräte wie der Arcade Stick Converter von Brook Gaming, die von der Sperre betroffen sein werden, „keine Cheat-Werkzeuge, sondern ein Segen für die Community. Bitte überdenkt eure Entscheidung!“



Theoretisch ist es möglich, dass entsprechendes Zubehör wieder entsperrt wird, wenn die jeweiligen Hersteller einen Lizensierungsvertrag mit Microsoft abschließen. Dass manche Drittanbieter offizielle Hardwarepartner sind, andere jedoch nicht, hat allerdings seinen Grund. „Das Zubehör von Microsoft und anderen lizenzierten Xbox-Hardwarepartnern wird nach Qualitätsstandards für Leistung, Sicherheit und Schutz entwickelt und hergestellt“, heißt es auf der Support-Seite weiterhin. Dieses könne durch unlizensierte Produkte nicht gewährleistet werden.

Für 2024 ist ein Re-Launch der aktuellen Konsolengeneration von Microsoft geplant; dann sollen auch Controller mit neuen Features herauskommen. Damit müssten Drittanbieter erst einmal mithalten. Was für Upgrades ihr für die Xbox Series X | S und deren Controller erwarten dürft, könnt ihr hier lesen.

Quelle: support.xbox.com, Twitter / @maximilian_

Kommentare

nawarI schrieb am
Ich zocke gelegentlich auf meiner XBox360. Normalerweise benutze ich Original-Zubehör, aber neulich sind die Batterien in einem Controller ausgelaufen, was diesen Controller gekillt hat. Im Moment findet man noch viele 360-Controller auf Amazon, von denen ich aber nicht weiß wie viele Original XBoxController sind. Wäre ich hier auf Orignial-Controller angewiesen hätte ich jetzt evtl ein Problem.
(XBox 360 ist zum GLück nicht von der Aktion betroffen, aber in 20 Jahren werden XBoxSeriesX-Spieler vor diesem Problem stehen)
Auch sonst ist das eine Arschloch-Aktion von M$.
Würden die sagen, dass bei der NÄCHSTEN Konsolen-Gen keine Controller von Drittanbietern mehr gehen, könnte man sich drauf einstellen, aber dies jetzt in ca der Mitte deren Lebenszyklus zu machen, wo sich viele Spieler sich bereits eingedeckt haben, ist doppelt arschig.
Knatter Tom schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?02.11.2023 10:48Bei der Geschichte hat der Anti PR Manager von Microsoft echt ganze Arbeit geleistet.
:lol:
Genau, man könne meinen Don Mattrick himself wäre zurück.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?31.10.2023 16:04
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ?31.10.2023 15:39
die-wc-ente hat geschrieben: ?31.10.2023 15:12 Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:
Welchen Anwendungsfall soll das betreffen?
Das Lightning Connector-Zubehör soweit ich weiß
Okay. Ich weiß nur, dass sie sehr kurzfristig nach Einführung den Connector offengelegt hatten und Dritthersteller sehr zügig mit ihren eigenen Ladegeräten und Kabeln nachgekommen sind. Also das müsste dann irgendwie "fortgeschritteneres" Zubehör sein, wenn da was nicht funktioniert.
Akabei2 schrieb am
Bei der Geschichte hat der Anti PR Manager von Microsoft echt ganze Arbeit geleistet.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wie ich gerade gelesen habe, betrifft es nur jenes Zubehör, welches seit dem letzten Update auch eine entsprechende Meldung ausspuckt. Wenn euer Zubehör betroffen ist, dann wisst ihr es bereits. Gab es keine entsprechende Meldung, wird schlicht gar nichts passieren.
schrieb am
Xbox Series X
ab 469,99€ bei