von Jonas Höger,

Möhren gesucht: 9 besonders berühmte Hasen aus der Videospielgeschichte

Animal Crossing: New Horizons (Simulation) von Nintendo - Bildquelle: Ubisoft
Hasen sind aus dem Osterfest nicht mehr wegzudenken und wenn sie nicht gerade Schokoladeneier in eurem Garten verstecken, dann tummeln sich die flotten Fellbälle auch gerne auf dem Bildschirm und machen die Welt der Videospiele unsicher.

Meister Lampe gehört nämlich genau wie viele andere Tiere seit jeher zum Standardrepertoire von digitalen Games und das trotz ihrer Sprungfertigkeiten nicht nur in Jump-and-Runs. Dabei sind sie oft mehr als nur möhrenknabbernde Hintergrunddekoration: Wir haben neun besonders berühmte Hasen aus der Videospielgeschichte für euch eingefangen – und lassen sie am Ende des Artikels natürlich wieder frei. Versprochen!

Animal Crossing New Horizons: Ohs, der Hase



Die Welt von Animal Crossing hat viele Hasen vorzuweisen, doch den Titel als berühmtestes Karnickel darf sich der legendäre Osterhase aus Animal Crossing: New Horizons auf die Löffel schreiben. Ohs, der Hase, wie man das Kaninchen passenderweise getauft hat, bedrohte Fans 2020 kurz nach Release des Spiels und inmitten der Corona-Pandemie nämlich mit seinen Eiern.

Ohs, der Hase ist trotz seines niedlichen Aussehens eine echte Schreckgestalt für viele Animal Crossing-Spieler. Quelle: Nintendo
Ohs, der Hase ist trotz seines niedlichen Aussehens eine echte Schreckgestalt für viele Animal Crossing-Spieler. Quelle: Nintendo


Überall hatte der Feiertagsvertreter die ovalen Köstlichkeiten versteckt und sorgte dafür, dass Spieler kaum noch Holz, Fische oder andere Ressourcen an Land ziehen konnten. Viele wünschten sich alsbald ein Ende des Häschentags, damit endlich wieder Normalität auf ihrer Insel einziehen würde. Bis heute terrorisiert Ohs einmal im Jahr die Bewohner von Animal Crossing: New Horizons.

Silent Hill: Robbie the Rabbit



Auch bei unserem nächsten Videospielhasen dürfte es vielen kalt den Rücken herunterlaufen: Robbie the Rabbit aus der Silent Hill-Reihe ist nämlich nicht gerade das knuffige Karnickel von nebenan. Das Maskottchen des Lakeside Amusement Parks könnte mit seinerm pinken Äußeren beinahe als werbewirksam durchgehen, wäre da nicht der blutverschmierte Mund und die großen, leeren Augen.

Auf unserer Liste ist Robbie allerdings auch der inaktivste Hase: In Silent Hill 3 sitzt das menschengroße Kaninchen vor allem leblos auf Parkbänken, sorgt aber schon durch seine bloße Anwesenheit für Gänsehaut. Wer oder was sich innerhalb des Kostüms verbirgt und von wem das Blut an seinem Mund stammt, wollen wir trotzdem nicht herausfinden.

Die Hasen aus dem Super Mario-Universum



Obwohl Mario gemeinhin als Meister der hohen und weiten Sprünge gilt, hat er es in seiner Karriere als Videospielklempner immer wieder mit ziemlich flinken Vierbeinern zu tun bekommen. Schon der Hase Mips aus Super Mario 64 dürfte viele Spieler damals mit seinen Hechtsprüngen um den Verstand gebracht haben.

Die Rabbids sind vor allem als chaotische Schwarmintelligenz bekannt, in den Taktik-Titeln mit Mario bekommen sie aber auch individuelle Persönlichkeiten. Quelle: Nintendo / Ubisoft
Die Rabbids sind vor allem als chaotische Schwarmintelligenz bekannt, in den Taktik-Titeln mit Mario bekommen sie aber auch individuelle Persönlichkeiten. Quelle: Nintendo / Ubisoft


Auch modernere Mario-Spiele können eine ordentliche Dosis Kaninchen vorweisen: Die Sternenhasen in Super Mario Galaxy zum Beispiel, die unter anderem in der Sternentor-Galaxie beheimatet sind und nicht mit verkleideten Lumas verwechselt werden sollten. Und auch in Super Mario 3D World darf Mario wieder auf Hasenjagd gehen.

Rayman: Die Raving Rabbids



Bei den berühmtesten Hasen der Videospielgeschichte dürfte es sich aber wohl um die Raving Rabbids aus dem Rayman-Universum handeln. Ihren ersten Auftritt hatten die chaotischen Karnickel 2006 im Party-Spiel Rayman: Raving Rabbids, nur um sich danach eine eigene Identität abseits des Ubisoft Maskottchens aufzubauen.

Seitdem haben es die Rabbids weitgebracht: Als Vorläufer der Minions aus Ich – Einfach Unverbesserlich stehen sie auch heute noch für stumpfen Slapstick-Humor, bekamen eine Reihe eigener Spiele spendiert und bevölkern dank Mario + Rabbids: Kingdom Battle und dem Nachfolger Sparks of Hope sogar das Pilzkönigreich.

Sam & Max: Max



Auch der langohrige Ermittler Max aus den Telltale-Titeln Sam & Max darf in unserer Liste nicht fehlen: Zusammen mit seinem Hundepartner macht das weiße Kaninchen schon seit 1993 die heimischen Bildschirme unsicher und ermittelt in den mysteriösesten Fällen. Ob Zeitreisen, Aliens oder Bigfoot: Das dynamische Duo löst jedes Rätsel und Hase Max trägt einen nicht unwesentlichen Teil zu der Aufklärungsrate der beiden bei.

Das dynamische Duo Sam und Max besteht zu gleichen Teilen aus Hund und Hase. In unserer Liste spielt natürlich nur einer von beiden eine Rolle. Quelle: Skunkape Games
Das dynamische Duo Sam und Max besteht zu gleichen Teilen aus Hund und Hase. In unserer Liste spielt natürlich nur einer von beiden eine Rolle. Quelle: Skunkape Games


Dank den Entwicklern von Skunkape Games erlebt Max zusammen mit seinem Partner übrigens mittlerweile ein kleines Comeback: Bereits die ersten beiden Spiele wurden als Remaster wiederbelebt, als nächstes ist Sam & Max: Im Theater des Teufels an der Reihe. Noch dieses Jahr dürft ihr also zusammen mit Max die unerwartet erhaltenen übersinnlichen Fähigkeiten ausprobieren.

Sonic: Cream the Rabbit



Weil die Sonic-Reihe nicht nur auf blitzschnelle Igel, sondern auch auf andere talentierte Tiere setzt, ist mit Cream the Rabbit natürlich auch hier ein Hase vertreten. Als Sidekick von Amy übernimmt sie eine ähnliche Rolle wie Tails, hat mit dem Chao Cheese aber auch noch einen zusätzlichen Begleiter dabei, der sie auf ihren Abenteuern begleitet.

Ihren ersten Auftritt hatte Cream 2002 in Sonic Advance 2, wo Dr. Eggman in die Welt des unschuldigen Hasen eindringt und für Chaos sorgt, bis er von Sonic gestoppt werden kann. Als Dank für seine Taten schloss sich Cream dem blauen Igel an und ist seitdem in vielen Sonic-Spielen ein gern gesehener Gast, auch wenn sie häufig im Hintergrund bleibt.

Jazz Jackrabbit: Jazz Jackrabbit



Fast genauso alt wie Max ist Jazz Jackrabbit aus der gleichnamigen Videospielserie, die 1994 ihren Anfang nahm. Mit seiner Geschichte rund um die entführte Prinzessin Eva und dem Schildkröten-Bösewicht Devan Shell erinnert das Jump-and-Run durchaus an einen berühmten Klempner, der durch seine vielen Hasen bereits weiter oben auf der Liste zu finden ist.

Jazz Jackrabbit schlittert nur knapp an der Position des ältesten Videospielhasen auf dieser Liste vorbei. Quelle: Epic Megagames
Jazz Jackrabbit schlittert nur knapp an der Position des ältesten Videospielhasen auf dieser Liste vorbei. Quelle: Epic Megagames


Im zweiten Teil gesellte sich mit Spaz dann noch ein weiterer Hüpfer hinzu: Im Multiplayer-Modus können Spieler also zu zweit durch die Level hopsen. Besonders für alte Hasen dürfte Jazz Jackrabbit damit auch heute noch eines der ikonischsten Karnickel der Videospielgeschichte sein, auch wenn sich in den fast 30 Jahren nach seinem ersten Auftritt unzählige weitere dazugesellt haben.

Die Hasen aus Pokémon



Mehr als 1.000 Taschenmonster gibt es seit dem Release von Pokémon Karmesin & Purpur, und da man sich mehr als nur einmal an der Tierwelt orientiert hat, befindet sich darunter natürlich auch der ein oder andere Hase. Acht Stück fallen unter die eng gefasste Kategorie und erst in der zweiten Generation, also in Pokémon Gold und Silber, hat sich der erste seiner Art in die freie Wildbahn gewagt – unter den ursprünglichen 151 Taschenmonstern befindet sich tatsächlich kein Hase.

Mit dem Aquahasen Azumarill, dem flauschigen Duo Haspiror und Schlapor, den grabbegeisterten Scoppel und Grebbit sowie dem feurigen Trio Hopplo, Kickerlo und Liberlo haben sich seitdem einige Exemplare dazugesellt, die ganz unterschiedliche Akzente setzen. Mal werden die langen Löffel, mal die schnellen Beine in den Vordergrund gerückt: Alle bringen ihre ganz eigenen Stärken mit.

Star Fox: Peppy Hare



Auch die tierischen Raumfahrer der Star Fox-Spiele können einen Hasen in ihren Reihen verbuchen. Peppy Hare, einer der dienstältesten Charaktere des mittlerweile fast von Nintendo vergessenen Franchises, machte einst schon mit dem Vater von Protagonist Fox McCloud das Universum unsicher. Sieht man einmal von seinem buschigen Antlitz oberhalb des Halses ab, fällt seine Zugehörigkeit zur Gattung der Leporidae aufgrund seines Anzuges kaum auf.

Genau wie auf diesem Bild verhält sich Peppy Hare auch in den Star Fox-Spielen: Er drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern unterstützt mit weisen Ratschlägen aus der hinteren Linie. Quelle: Nintendo
Genau wie auf diesem Bild verhält sich Peppy Hare auch in den Star Fox-Spielen: Er drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern unterstützt mit weisen Ratschlägen aus der hinteren Linie. Quelle: Nintendo


Trotzdem steht der alte Hase Fox und seiner Crew stets mit Rat und Tat zur Seite, nachdem er schon während der Aparoiden-Invasion seinen Platz im Cockpit zugunsten seiner Rolle als Einsatzleiter und Mentor aufgegeben hat. Obwohl er mittlerweile nicht mehr an Einsätzen teilnimmt, brilliert er im Multiplayer-Modus von Star Fox Assault mit seiner beeindruckenden Sprungkraft.

Hopsende Honorable Mentions



Auch wenn sich diese Liste noch unendlich erweitern ließe, wollen wir euch zum Abschluss einige Hasen nennen, die knapp an einer Platzierung vorbeigehüpft sind. Da wären zum Beispiel die Loporrits aus Final Fantasy 14, eine Rasse in dem erfolgreichen MMO, die mit ihrer niedlichen Statur bei vielen Spielern sehr beliebt sind. Auch die Hasen aus dem Indie-Puzzler Radical Rabbit Stew, die ihr mit viel Schwung in die Suppe schleudern müsst, begeistern durch ihre Zahl und Flauschigkeit.

Oder Rayton, aus F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch, der durch den Release des Metroidvanias vor drei Jahren noch als ein ziemlich junger Hüpfer durchgeht und sich mit seiner Eisenfaust eher auf seine Armkraft als auf seine Sprungfertigkeit verlässt. Doch wer ist euer Lieblingshase der Videospielgeschichte? Versteckt eure Meinung doch gerne wie ein bunt verpacktes Osterei in den Kommentaren.

Quelle: Eigene Recherche

Kommentare

Solon25 schrieb am
In Divinity 2 gibt es auch einen versteckten, weis den Namen nicht mehr. Weil Hasen dort Fleisch droppen das heilt, habe ich die immer wieder erledigt. Nach einer Weile und urplötzlich wurde ein großes Killerkarnickel gespawnt und hat mir Flugs gezeigt wo Bartels den Most holt^^ Lustiges Erlebnis :)
Dat Scharger schrieb am
Kann man Bugs Bunny vielleicht dazuzählen?
Der hatte auch nicht wenige Spiele, und die zwei Jump'n'Runs auf der PS1 habe ich als Kind durchgesuchtet. :D
schrieb am
Animal Crossing: New Horizons
ab 49,99€ bei