von Sören Wetterau,

Hogwarts Legacy: Drei Wünsche, die ich für den Nachfolger habe

Hogwarts Legacy (Rollenspiel) von Warner Bros. Interactive Entertainment
Hogwarts Legacy (Rollenspiel) von Warner Bros. Interactive Entertainment - Bildquelle: Avalanche Software
Ein Nachfolger zu Hogwarts Legacy ist quasi unausweichlich: Publisher Warner Bros. zeigt sich sehr angetan vom Erfolg des Action-Rollenspiels, welches bereits über zwölf Millionen Mal verkauft wurde. Kein Wunder also, dass man in der Chefetage schon ein paar Schritte weiterdenkt.

Gemäß David Haddad, seines Zeichen Präsident von Warner Bros. Games, sieht man Hogwarts Legacy als eine "Langzeit-Franchise". Auch wenn es direkt noch keiner sagen möchte, aber ein Nachfolger dürfte in den Planungen von Warner Bros., Avalanche Software und Portkey Games längst eine gewichtige Rolle spielen. Wie dieser aussehen wird, bleibt sicherlich noch lange ein Geheimnis – aber ich habe bereits drei Wünsche, die ich gerne in Hogwarts Legacy 2 umgesetzt sehen würde.

Tschüss Hogwarts: Eine andere Zaubererschule bitte



Der erste Wunsch ist bereits recht groß und würde dafür sorgen, dass ein Nachfolger eigentlich nicht mehr Hogwarts Legacy heißen könnte. Dennoch wäre es aus meiner Sicht wichtig, wenn Hogwarts zukünftig hinter sich gelassen würde und die Entwickler sich stattdessen einer anderen Zaubererschule widmen könnten. Denn sind wir einmal ehrlich: Die in Großbritannien beheimatete Schule für Hexerei und Zauberei ist zwar ein unheimlich interessanter Ort, aber die Bücher, Filme und nun auch Hogwarts Legacy haben bereits viel abgedeckt.

Wesentlich interessanter sind dann doch die Zaubererschulen, über die man vergleichsweise wenig weiß. In Europa gibt es beispielsweise noch die Beauxbatons Akademie oder das Durmstrang-Institut, die beide im vierten Harry Potter-Buch eine Rolle während des Trimagischen Turniers gespielt haben. Vor allem um Letztere wird ein großes Geheimnis gemacht, denn Durmstrang gilt als elitär und schreckt nicht davor zurück, den Schülern und Schülerinnen auch den Umgang mit schwarzer Magie zu lehren. Mit Gellert Grindelwald gibt es zudem einen prominenten Namen, der an dieser Schule ausgebildet wurde und noch vor Voldemort für Angst und Schrecken in der Zaubererwelt sorgte.



Man könnte den Schauplatz aber auch auf einen anderen Kontinent verlegen und Hogwarts Legacy liefert dafür bereits eine Steilvorlage: Uagadou, die größte Zaubererschule der Welt. Diese liegt in Afrika, wie uns Schülerin Natty Onai recht früh im Spiel verrät und unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von Hogwarts. In Uagadou wird das Zaubern ohne Zauberstab gelehrt und man lernt bereits in vergleichsweise jungen Jahren, zu einem Animagi zu werden, also sich in ein Tierwesen verwandeln zu können. Das schreit ja quasi schon danach, dass man es spielerisch spannend inszenieren könnte.

Eventuell ist aber auch Mahoutokoro in Japan eine Option, bei der Schüler deutlich früher mit ihrer Zauberei-Ausbildung beginnen. Zudem ist die japanische Schule bekannt für ihre starken Quidditch-Leistungen – ein Punkt, den Hogwarts Legacy leider nicht umgesetzt hat. Aber ob nun Durmstrang, Beauxbatons, Uagadou oder Mahoutokoro: Bei allen Schulen, die nicht Hogwarts heißen, hätten die Entwickler genügend Freiraum, um eigene Ideen verwirklichen zu können.

Mehr Unterricht, weniger Weltenrettung



Und während wir schon beim Wechsel der Schule sind, würde ich mir wünschen, dass der Nachfolger mehr Wert auf den Unterricht legt. Denn eigentlich spielt man ja einen Schüler oder eine Schülerin, die an Hogwarts eine Art Ausbildung erhält. Ich weiß, man ist in der Story ein recht besonderer Fünftklässler und verfügt deshalb über ein paar Vorteile, die andere in dem Alter eben nicht haben. Das ist auch vollkommen okay, aber ich wünschte mir, man würde dennoch den Schulalltag etwas ernster nehmen.

Es muss ja nicht direkt ein fest vorgegebener Tag sein, bei dem man auf jeden Fall pünktlich zum Unterricht kommen muss. Mir würde es persönlich schon reichen, wenn man mehr Fächer besuchen kann, um dort neue Dinge zu lernen, anstatt Zauber freizuschalten, in dem man Pflanzen auf Gegner wirft. In Hogwarts Legacy verläuft sich die schulische Ausbildung aus meiner Sicht recht schnell im Sande, während man damit beschäftigt ist, zahllose Goblins und bösartige Zauberer zu vernichten. Das ist mir einfach eine Spur zu sehr getrimmt auf episches Abenteuer, bei dem ständig etwas spannendes passieren muss.

Mehr Lernen, weniger die Welt retten: Ein Nachfolger sollte den Schulalltag stärker in den Fokus rücken.
Mehr Lernen, weniger die Welt retten: Ein Nachfolger sollte den Schulalltag stärker in den Fokus rücken.


Zugegeben: Vielleicht bin ich da auch einfach ein besonderer Typ Spieler, denn mir machte es auch nichts aus, in Red Dead Redemption 2 ewig weite Strecken in aller Ruhe mit dem Pferd zu reiten. Wo andere Spieler sich über die Gemächlichkeit in Rockstars Western-Epos beschwerten, war das für mich eine der schönsten und beeindruckensten Spielerlebnisse der letzten Jahre. Und ich würde mir wünschen, dass noch mehr große Produktionen diesen Weg gehen würden, anstatt möglichst viel Adrenalin pro Sekunde erzeugen zu müssen.

Ein Wink in Richtung Immersive Sim



Der dritte Wunsch schließt sich mehr oder weniger den beiden vorherigen an: Hogwarts Legacy beziehungsweise die Welt der sogenannten Wizarding World bietet sich nahezu perfekt an, eine Art Immersive Sim zu sein. Also Spiele wie Prey, System Shock, Deus Ex oder Dishonored, bei denen man als Spieler eine große spielerische Freiheit besitzt und selbst entscheiden kann, wie man bestimmte Missionen oder Aufträge löst. Darüber hinaus arbeiten Immersive Sim-Spiele mit klar definierten Regeln, die nahezu immer gelten. Dies kann etwas einfaches sein, wie zum Beispiel das Aufschießen eines Schlosses mit einer Waffe, kann aber auch bedeuten, dass ihr selbst vermeintlich wichtige Charaktere ausschalten könnt und die Story dennoch fortsetzbar ist.

Im Universum von Harry Potter wäre ein solches Spieldesign eigentlich gut umsetzbar – und zumindest im Ansatz versucht Hogwarts Legacy ja bereits eine lebendige und interaktive Welt darzustellen. Überall in Hogwarts selbst und auch in der Umgebung finden sich Dinge, mit denen sich ein Stück weit interagieren lässt. Darüber hinaus gibt es Zauber, mit denen ihr Objekte anhalten oder entzünden könnt. Nur leider kratzt das Rollenspiel lediglich an der Oberfläche dessen, was eigentlich möglich wäre und lässt mich bestimmte Dinge in Missionen nur umsetzen, wenn es die Entwickler so wollen.



Zu guter Letzt lässt Hogwarts Legacy zu oft Konsequenzen vermissen. Obwohl die Unverzeihlichen Flüche auch Ende des 19. Jahrhunderts bereits nicht gern gesehen sind, könnt ihr sie trotzdem problemlos erlernen und jederzeit einsetzen. Stören tut es in Hogwarts niemanden, genauso wenig, wenn ihr Nachts spazieren geht. Obwohl das im Zauberschloss normalerweise verboten ist, spielt es für die Lehrer keine Rolle – außer es ist für die Mission gerade von Bedeutung.

Für einen Nachfolger würde ich mir daher wünschen, dass man in dieser Hinsicht etwas kreativer wird. Schließlich bietet die Zauberwelt von Harry Potter jede Menge Möglichkeiten, vom sonst so linearen Weg abzuweichen und sein eigenes Ding zu machen. Wäre dem nicht so, dann hätten Harry, Ron und Hermine Professor Quirrell niemals aufgehalten und die Geschichte hätte vermutlich ein jähes Ende genommen.

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Quelle: YouTube / Game Maker's Toolkit, YouTube / Wizarding World

Kommentare

Sun7dance schrieb am
Satus hat geschrieben: ?14.03.2023 12:50 Ich hatte irgendwie wenig Spaß. Es war ein schön gestaltetes aber inhaltlich wie spielerisch leeres Spiel.
Ich hätte daher nur einen Wunsch. Keinen Nachfolger.
So ging's mir auch.
Der Anfang war noch ganz cool, aber sobald sich einem die Open World richtig öffnet, war es eigentlich schnell vorbei.
Ich hatte nirgendwo wirklich Lust herumzuwandern, weil es abseits der Icons absolut keine Entdeckungen gibt und die Events auch schrecklich wenig Abwechslung bieten.
Die Story kann auch nicht fesseln, da schrecklich monoton und dazu noch unlogisch!
Am meisten gestört hat mich aber dieses ständige "an die Hand nehmen". Ich kam zu einer Rätsel Location und wagte es, erstmal Truhen zu looten und schon dachte mein Charakter, dass ich wohl zu blöd für das Rätsel wäre und brabbelte mir die Lösung vor.
Was soll das denn? Deaktivieren konnte ich das auch nicht!
Und dann immer diese Sprüche, wenn ich mal zig Gegner getötet habe. Die sollen wohl als Rechtfertigung dienen, dass hier ein Schüler munter morden darf?
Und dann diese Wilderer Gechichte.....haben die Entwickler echt nicht gecheckt, dass sich in dem Spiel nur einer als Wilderer entpuppt und zwar ich als Spieler?
Bei mir kam dadurch absolut null Immersion auf, es war nahezu schrecklich!
Ich gehe unter'm Strich sogar so weit, dass Hogwarts Legacy für mich eine ganz große Enttäuschung war, die nur in Sachen Kampfsystem minimal punkten konnte.
Zirpende_Grille schrieb am
Ich hatte sehr viel Spaß mit HL und kann, was das Setting betrifft, dem Autor zustimmen: Trimagisches Turnier in einer anderen Zauberschule und man selbst reist als Champion für Hogwarts und dem Jahrgang im Schlepptau in ein anderes Land. Durmstrang fände ich da definitiv am interessantesten.
Den anderen Wünschen kann ich aber nur widersprechen. Ich hatte so viel Spaß mit HL, weil es eine lineare SP-Erfahrung ist und keine schnarchlangweilige Sandbox, in der man schon nach 2 Stunden alles gesehen hat, was man die nächsten 100h machen darf. Sandbox-Games bieten zwar ach so viele Möglichkeiten, aber wirklich gut fühlt sich keine davon an. Dishonored und Prey versagen als Shooter bspw. völlig. Deus Ex ist da eigentlich die einzige Serie, die das gut hinbekommt und sich alle Spielstile gut anfühlen, allerdings auch erst so richtig in Mankind Divided. Ich bevorzuge eine runde und auf Hochglanz polierte Spielerfahrung. Das Kampfsystem von HL hat mich sehr positiv überrascht und ließe sich sicher noch ausbauen. Das Schleichen hat mich hingegen überhaupt nicht interessiert. Ich spiele doch keinen Magier in der Wizarding World, nur um dann getarnt alle Gegner lediglich mit Petrificus Totalus auszuschalten oO. Das Kombinieren der Zauber ist doch das Salz in der Gameplay-Suppe gewesen.
Satus schrieb am
Ich hatte irgendwie wenig Spaß. Es war ein schön gestaltetes aber inhaltlich wie spielerisch leeres Spiel.
Ich hätte daher nur einen Wunsch. Keinen Nachfolger.
Opa schrieb am
Das erinnert mich an meine Wünsche danals als Final Fantasy noch 2-D und rundenbasierend war.
Ich drück die Daumen aber ich würde eher tippen es wird einen Button zum Vorspulen geben um schwere Stellen zugänglicher zu machen, Rohstoffe & Zauber per Lootbox und im besten Fall Quick Time Events anstatt Gameplay.
Mal sehen was die Zeit bringt :lol:
Was mein Vorredner schrieb stimmt auch irgendwie (Zugkraft im Namen und so). Eigentlich kann man doch die Zukunft auch prima per Season Pass integrieren.
Season1: Der weisse Magier aka dusseliger Gandalf Clon NPC auf der Wiese hat Lust Dich farmen zu sehen
Season2: Diamantenregen aka wir führen neuenWägrungrn und Verbesserungen ein mit der kleinen Hintertür weiterer toller Pakete
Season3: Dunkle Wellen aka unsere Designer haben es geschafft echten Vontent zu programmieren. Kauf die Mini Quest sonst kommt nur noch Schwachsinn
Season4: Bibi und das grosse Turnier aka Quiddich wird als Online Ranked Game eingeführt mit Cross Gameplay. Aka eine offene Tür für den neuen Besen & Bälle Online Shop.
nawarI schrieb am
Vom Setting her wird es ein Nachfolger enorm schwer haben. Niemand interessiert sich für andere Zauberschulen - zumindest haben sie nicht die gleiche Zugkraft im Namen, aber nochmal das selbe Schloss erkunden wäre halt auch langweilig. Selbst ein Zeitsprung würde nicht helfen, denn Hogwarts ist immer irgendwie mittelalterlich angehaucht.
Was den Schulalltag angeht, war Persona mit seinem Kalendersystem echt genial. Dies dürfte zwar zu sehr Nische sein für ein Mainstream Spiel, aber weil das Spielkonzept inclusive Erkundung bei Persona so dermaßen anders sind als bei Hogwarts, könnte dies das Problem mit dem Setting schon fast lösen.
schrieb am
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