von Sören Wetterau,

Google Stadia: So lässt sich der Controller nach Abschaltung weiter nutzen

Stadia (Service) von Google
Stadia (Service) von Google - Bildquelle: Google
Stadia sagt Lebewohl: Die Cloud-Straming-Plattform von Google wird im Laufe des heutigen Tages abgeschaltet. Wer einen Stadia-Controller besitzt und kabellos weiternutzen möchte, erhält nun die Gelegenheit dazu.

Damit das Eingabegerät nicht den Weg auf den Sondermüll findet, veröffentlichte Google ein letztes Firmware-Update für den Stadia Controller. Mit dem lässt sich ein Bluetooth-Modus aktivieren, wodurch sich der Controller auch in Zukunft mit PCs, Smartphones, Macs und anderen Geräten problemlos verbinden lässt.

Stadia Controller: So wird der Bluetooth-Modus aktiviert



Um die Bluetooth-Funktionalität zu aktivieren, müsst ihr zunächst ein Firmware-Update herunterladen. Das wird laut Google noch bis Ende 2023 zum Download bereitstehen. Wer den Termin verpasst, kann seinen Controller danach nur noch mit einem USB-Kabel nutzen und muss auf die kabellose Funktion verzichten.

Bevor ihr das Firmware-Update startet, sollte der Akku des Stadia-Controllers auf mindestens zehn Prozent aufgeladen sein. Danach geht es wie folgt weiter:

  • Schließt den Controller mit einem USB-C-Kabel an einen PC oder Laptop an.
  • Öffnet die Update-Seite von Google mit dem Chrome Browser in Version 108 oder höher oder mit einem anderen Chromium-Browser, wie zum Beispiel Microsoft Edge. 
  • Auf der Seite klickt ihr auf "Zum Bluetooth-Modus wechseln" und anschließend auf "Starten". Ihr müsst zudem explizit den Google Nutzungsbedingungen zustimmen und dann "Überprüfung in Chrome erlauben" anklicken.
  • Ist der Controller richtig angeschlossen, seht ihr die Informationen in einem neuen Popupfenster und klickt dort auf "Verbinden".
  • Ihr müsst nun euren Controller entsperren: Dafür zieht ihr das USB-Kabel ab und drückt auf dem Controller die Taste mit den drei Punkten, während ihr gleichzeitig das USB-Kabel wieder einsteckt.
  • Danach müsst ihr die Buttons Y und A, sowie die Drei-Punkte-Taste und den Assistant-Button (unterhalb der Punkte-Taste) drücken.
  • Im Chrome-Browser klickt ihr nun auf "Download durch Chrome" und ein neues Popup-Fenster taucht auf. Hier sollte der Name des Controllers nun "SP Blank RT Family" heißen. 
  • Klickt auf "Verbinden" und der Download des Firmware-Updates sollte erfolgen. 
  • Sobald dies fertig ist, könnt ihr anschließend den Bluetooth-Modus installieren. Dazu folgt ihr der Anleitung im Popup-Fenster, wo der Controller nun als "USB-Composite Device" angezeigt werden sollte.




Habt ihr alle Schritte befolgt, könnt ihr den Stadia-Controller fortan per Bluetooth an kompatible Geräte koppeln. Dazu müsst ihr lediglich den Y-Button und die Stadia-Taste drücken, wodurch die LED orange leuchtet.


Schlussstrich bei Google Stadia



Während der Stadia-Controller somit in Zukunft noch seine Dienste erfüllen kann, sieht es bei Stadia als Plattform düster aus. Googles einstiges Gaming-Versprechen wird nach nur etwas mehr als drei Jahren eingestellt und der Internetkonzern backt fortan im Gaming-Bereich wieder kleinere Brötchen.

Warum Google Stadia nicht zünden konnte und ein Fehlschlag mit Ansage war, haben wir bereits in einer Kolumne herausgestellt. Der technologische Unterbau der Plattform soll aber weiterhin zum Einsatz kommen, zum Beispiel um anderen Anbietern entsprechende Cloud-Gaming-Lösungen ermöglichen.

Letztes aktuelles Video: Kommentar Google das ungeduldige Riesenbaby

Quelle: Google Stadia, Twitter (@GoogleStadia)

Kommentare

NomDeGuerre schrieb am
Ich muss mich also erst, den Controller mit ausgestrecktem Arm haltend, jodelnd um die eigene Achse drehen und danach dann freudig im Dreieck springen?
schrieb am