von Sören Wetterau,

Age of Empires 2: Definitive Edition - Große Erweiterung bringt den Vorgänger in den Nachfolger

Age of Empires 2: Definitive Edition (Taktik & Strategie) von Microsoft
Age of Empires 2: Definitive Edition (Taktik & Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Obwohl die Age of Empires 2: Definitive Edition bereits ein volles Paket ist, gibt es bald erneut Nachschub. Mit Return to Rome bringen die Entwickler quasi die Inhalte des ersten Serienteils in den Nachfolger.

Der DLC umfasst dabei über ein Dutzend Völker, neue Kampagnen und einen neuen Spielmodus, auf den so einige Spieler schon seit langer Zeit warten. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, denn Antike, das Szenario vom ersten Age of Empires, wird sich nicht mit dem Mittelalter-Setting von Age of Empires 2 vermischen.

Age of Empires 2: Definitive Edition – Inhalt von Return to Rome



Der kostenpflichtige DLC Return to Rome bringt erst einmal 16 Völker in die Age of Empires 2: Definitive Edition. Dabei handelt es sich um die Fraktionen aus dem ersten Age of Empires, darunter unter anderem die Römer. Mit den Lac Viet gibt es außerdem noch ein 17. Volk, das komplett neu im Spiel sind. Laut den Entwicklern sei das eine "Anerkennung für die phänomenale Beliebtheit von Rise of Rome in Vietnam".

Bei den Völkern des Return to Rome-DLCs gibt es jedoch eine Besonderheit zu beachten: Sie sind nicht gegen die bereits schon bestehenden Völker von Age of Empires 2 spielbar. Lediglich die Römer bilden hier eine Ausnahme, denn mit diesen könnt ihr auch gegen die anderen Völker antreten – außer in Matches mit Ranglisten-Funktion.



Zusätzlich zu den Völkern bringt Return to Rome drei neue Kampagnen ins Spiel. Diese drehen sich um die Sumerer, die Mazedonier und die Römer. Zu guter Letzt wird der D3-Spielmodus offiziell eingebaut. In diesem wird bis zum Bronze-Zeitalter nur mit einer Einheit gekämpft, wodurch das Rushen verhindert wird. Allerdings ist der Bau von Türmen und Mauern untersagt, wodurch es nicht zum typischen Einigeln kommt.

Kosten und Release von Return to Rome



Allzu lange warten müsst ihr auf den DLC übrigens nicht mehr. Gemäß Microsoft wird Return to Rome bereits am 16. Mai 2023 für die Age of Empires 2: Definitive Editon erscheinen und zwar sowohl für den PC, als auch für die Xbox-Version.

Bereits jetzt könnt ihr den DLC zu einem reduzierten Preis vorbestellen, sofern ihr diesen auf jeden Fall spielen wollt. Fällig werden 12,74 Euro statt der üblichen 14,99 Euro. Wer das erste Age of Empires besitzt, muss sogar nur 10,57 Euro bezahlen.

Wie gut übrigens die Neuauflage von Age of Empires 2 geworden ist, verraten wir euch in unserem ausführlichen Test zur Age of Empires 2: Definitive Edition.
Quelle: Youtube / Xbox

Kommentare

sourcOr schrieb am
Die alten Kampagnen muss man sich auch net unbedingt geben. Bei C&C1 waren sie noch spielenswert, aber AoE1 ist einfach nur primitiv verglichen mit dem zweiten Teil. Und kommt mir net mit dieser Priester-Mission.
Ich freu mich auf die neuen Kampagnen, die dürften ja in gewohnter Manier wieder sehr gut werden.
X5ander schrieb am
4P|Sören hat geschrieben: ?27.04.2023 11:48 Eine gute Frage, auf die es leider bis jetzt keine eineindeutige Antwort gibt. Meinem Verständnis nach wird der DLC "nur" die Völker, die drei neuen Kampagnen und den Spielmodus umfassen. Die originalen Kampagnen werden vermutlich auch weiterhin nur in AoE bzw. der AoE Definitive Edition spielbar sein.
Ansonsten würde Microsoft das deutlich offensiver kommentieren, wenn sogar alle Kampagnen des Originals mit enthalten wären. Zumindest würde ich das machen. Wäre aber natürlich schön, würde man auch die Kampagnen mit rüberbringen, aber vermutlich ist das dann doch ein Stück zu weit Aufwand?
So verstehe ich es auch, wobei 17 neue Völker natürlich schon Wahnsinn sind (außer die unterscheiden sich nicht groß), aber die reine Anzahl spielbarer Völker ist dann schon Wahnsinn.
Kajetan schrieb am
4P|Sören hat geschrieben: ?27.04.2023 11:48 Wäre aber natürlich schön, würde man auch die Kampagnen mit rüberbringen, aber vermutlich ist das dann doch ein Stück zu weit Aufwand?
Das wäre vor allem deswegen schön, weil die Wegfindung der Einheiten in der AoE1-DE erstaunlicherweise NOCH schlechter sind als im Original :)
Am besten spielt man das wie annodunnemals "Dune 2" von Westwood. Jede Einheit einzeln anklicken und Aktion ausführen.
4P|Sören schrieb am
Eine gute Frage, auf die es leider bis jetzt keine eineindeutige Antwort gibt. Meinem Verständnis nach wird der DLC "nur" die Völker, die drei neuen Kampagnen und den Spielmodus umfassen. Die originalen Kampagnen werden vermutlich auch weiterhin nur in AoE bzw. der AoE Definitive Edition spielbar sein.
Ansonsten würde Microsoft das deutlich offensiver kommentieren, wenn sogar alle Kampagnen des Originals mit enthalten wären. Zumindest würde ich das machen. Wäre aber natürlich schön, würde man auch die Kampagnen mit rüberbringen, aber vermutlich ist das dann doch ein Stück zu weit Aufwand?
Kajetan schrieb am
"quasi die Inhalte des ersten Serienteils"
Genau das ist auch in der originalen Pressemitteilung sehr mißverständlich geschrieben. Wird man die Inhalte von AoE1 DE bekommen (also die Kampagnen des Hauptpieles plus Addon Rise of Rome) oder wird man nur einige Zivs aus AoE1 mit deren angepassten Technikbäumen in neuen Kampagnen bekommen?
schrieb am