von Anny Bader,

Forza Motorsport: Entwickler verrät, wie es um den Splitscreen zum Launch steht

Forza Motorsport (Rennspiel) von Microsoft
Forza Motorsport (Rennspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Bei Forza Motorsport handelt es sich um ein neues Rennspiel und den insgesamt achten Titel der Forza-Reihe, das am 10. Oktober 2023 erscheint. Die Entwickler Microsoft haben nun in ihrem monatlichen Stream verraten, wie es um einen Splitscreen-Modus zum Launch des Spiels steht.

Dieser Modus sei „wirklich schwierig zu implementieren“, weshalb Microsoft zum Launch von Forza Motorsport erstmal keinen Splitscreen anbietet.

Forza Motorsport: Kein Splitscreen, damit die Grafik nicht leidet



Ihre Entscheidung, sich erstmal von einem lokalen Multiplayer in Forza Motorsport zu distanzieren, sollen Microsoft aufgrund der Grafik getroffen haben. Creative Director Chris Esaki erklärte, das grafische Verbesserungen und die Überarbeitung der Rendering-Engine einen Splitscreen-Modus derzeit kompliziert gestalten. Ob der Modus in Zukunft noch kommt, wissen wir nicht.

Auch einen Zuschauermodus und KI-Gegner wird es beim „Featured Multiplayer“ in dem Rennspiel erstmal nicht geben. Auf die KI wolle man vorerst verzichten, weil zu starke KI-Gegner den Safety-Wert eines menschlichen Spielers verändern könne. Dafür erntete Microsoft besonders viel Kritik unter dem Video bei Youtube. Spieler wünschen sich, die KI wenigstens in privaten Lobbies verwenden zu können.

Als Singleplayer sieht Forza Motorsport nochmal ganz anders aus: Es wird als CarPG bezeichnet, also RPG mit Cars, und ihr müsst euer Auto leveln. Das passiert, indem ihr es fahrt, ganz einfach von selbst. Als Karriere wird der sogenannte „Builders Cup“ bezeichnet, der aus unterschiedlichen Playlists mit jeweils verschiedenen Fahrzeugen und Strecken bestehen soll. Zum Spielen ist eine Internetverbindung notwendig, da sich offline keine Fortschritte in der Karriere erzielen lassen.

Viele Spieler in der Kommentarspalte unter dem Youtube-Video freuen sich sehr auf den kommenden Titel. Microsoft hat bereits einige der kommenden Autos von Forza Motorsport vorgestellt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Insgesamt soll es 500 Stück geben.

Quelle: Youtube / Forza

Kommentare

Leon-x schrieb am
Sicher wirkt es nicht hoch. Nur werden die Strecken (bis auf Phantasiekurse) auch per Laserscan alle neu vermessen.
Selbst bei Assetto Corsa Competizione braucht soetwas seine Zeit.
Klar, man wird mit Streckenupdates das Game auch im Gespräch halten. Verfeuert nicht gleich alles am Anfang.
Pentanicks schrieb am
Jaja, trotzdem finde ich 20 Schauplätze enttäuschend.
Leon-x schrieb am
Pentanicks hat geschrieben: ?18.08.2023 15:59
Wirklich enttäuscht bin ich von den nur 20 Schauplätzen, welche bis jetzt angekündigt wurden.
Was machten die eigentlich in den letzten sechs Jahren?
Wie auch immer, die Vorfreude ist trotzdem gross.
Engine und Physik überarbeiten, komplett dynamischer Tag/Nachtwechsel, Schadels-Verschmutzungsmodelle für jedes neue Fahrzeug entwerfen und dann hilft Turn 10 bei den Horizon Teilen und jedem DLC dort mit aus.
Die werden jetzt nicht nur Daumchen gedreht haben. Sicher war Teil schon für 2022 geplant und ist dann auf Anfang 2023 bis jetzt Oktober verschoben worden.
Immerhin bekommen wir jetzt auch mal Rennwochenenden usw. Steckt schon bisschen mehr drin als üblichen die Updates von Forza 5 zu Teil 6 und 7.
Zumal sie jetzt auch immer eine PC Version zeitgleich mitentwickeln müssen. Nicht wie bei GT was nur für Playstation kommt oder Automobilista 2 nur für PC.
5 Jahre Entwicklungszeit wenn man grundlegende Dinge ändert ist jetzt nichts mehr Ungewöhnliches.
Pentanicks schrieb am
Zumindest wäre es das erste Forza, welches nicht sauber laufen würde. Der Online-Multiplayer müsste hingegen fast schon "irgendwie vergessen" gehen, um das bisherige Niveau nicht halten zu können. Letzte Sahne ist Standard.
Wirklich enttäuscht bin ich von den nur 20 Schauplätzen, welche bis jetzt angekündigt wurden.
Was machten die eigentlich in den letzten sechs Jahren?
Wie auch immer, die Vorfreude ist trotzdem gross.
yopparai schrieb am
Der Splitscreen ist mir auch egal, das Problem ist eher, dass das schon wieder den Eindruck macht, dass man da auf Biegen und Brechen versuchen muss nen Termin zu halten, und was das für die Codequalität bei so nem Spiel heute heißt hat man oft genug gesehen.
Na egal, ist eh GaaS und wird daher sowieso alle paar Monate ein Update bekommen.
schrieb am