von Sören Wetterau,

Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Forza Motorsport (Rennspiel) von Microsoft
Forza Motorsport (Rennspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Im Oktober darf wieder gerast werden, denn dann erscheint Forza Motorsport für PC und die Xbox Series X | S. Allerdings wird sich der Rennspaß wohl in Grenzen halten, wenn ihr keine Internetverbindung habt.

Offiziell und rein technisch gesehen gibt es in Forza Motorsport keinen Internetzwang, wie beispielsweise bei Redfall. Dennoch werdet ihr einen Großteil des Rennspiels nicht spielen können, wenn ihr nur offline zockt, wie Entwickler Turn 10 in einem neuen Video verrät. Der gesamte Spielfortschritt ist zwingend an Online-Server gebunden.

Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne



In der von Turn 10 und Playground Games regelmäßigen Livestream-Veranstaltung Forza Monthly gab Chris Esaki, der Creative Director für das neue Forza Motorsport, einen tieferen Einblick in das Rennspiel. Dabei kam auch das Thema auf, ob der mittlerweile achte Serienteil offline spielbar sein wird beziehungsweise ob eine dauerhafte Internetverbindung notwendig sein wird.



"Das Spiel wurde so konzipiert, dass es im Laufe der Zeit leicht angepasst und um neue Inhalte erweitert werden kann. Es geht wirklich darum, ein faires und sicheres Erlebnis überall im Spiel zu gewährleisten. Daher wird jeder Fortschritt im Spiel auf unseren Servern gespeichert, um die Integrität des gesamten Spielerlebnisses zu unterstützen", heißt es von Esaki. Dies gilt auch für die Kampagne, denn schließlich wird darüber ebenfalls ein Fortschritt erzielt, der anschließend auf den Servern gespeichert wird.

Es wird, so Esaki weiter, auch Offline-Möglichkeiten geben, wie zum Beispiel der Free Play-Modus, bei dem ihr einzelne Rennen gegen die KI fahren könnt. Aber sobald es darum geht, neue Autos freizuschalten oder sonst irgendeinen Fortschritt zu erzielen, müsst ihr zwingend mit dem Internet verbunden sein.

Release in wenigen Monaten



Mit dieser Entscheidung steht Turn 10 übrigens nicht alleine da: Auch beim Sony-Konkurrenten Gran Turismo 7 ist ein Großteil des Spiels an eine Online-Verbindung geknüpft. Offline-Spieler können lediglich einzelne Modi und eine arg beschnittene Kampagne spielen. Bricht die eigene Verbindung ab oder sind die Spielserver offline, dann kann der Spielspaß schnell zum Frust werden.

Und was passiert, wenn eines Tages die Online-Server abgeschaltet werden, steht noch auf einem ganz anderen, bisher unbeschriebenen Blatt. Wer trotzdem Lust auf Forza Motorsport hat, muss sich noch bis zum 10. Oktober gedulden. Dann wird das Rennspiel für PC und Xbox Series X | S erscheinen, wie Microsoft und Turn 10 beim Xbox Games Showcase verraten haben.
Quelle: YouTube / Forza

Kommentare

Rettel schrieb am
All you can Play Abomodelle, Streaming, Spieler- und Spieldaten nicht mehr auf Disc sondern auf Live-Server, eine rosige Gegenwart und erst recht noch rosige Zukunft für uns, äh... unsere Publisher.
Aber ist ja alles geil und unschlagbar geiler, weil wir den Hals nicht vollkriegen können.
greenelve2 schrieb am
Spielstände vom Singleplayer werden auf MS Server verlagert, um Speicherplatz zu schonen, das Spiel selbst nimmt bereits genügend Platz auf der SSD weg. :cheer:
Pingu schrieb am
Auch in GT7 gibt es RUF, zumindest einen, glaube ich.
Eirulan schrieb am
th3orist hat geschrieben: ?17.06.2023 13:49 Ja, aber die hießen nicht nur so, sondern das waren RUFs, die Marke bzw das Unternehmen gibt es ja wirklich und die verfeinern eben Porsches, so wie Alpina bei BMW, Brabus bei Mercedes usw. Das war kein Fantasiename. Und die Autos im Spiel waren auch entsprechend abgeändert wie RUF sie selbst macht.
Danke für den Hinweis, du hast natürlich Recht:)
Trotzdem hat man auf diese Weise natürlich elegant die Verwendung des Markennamens Porsche verhindern können
th3orist schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?15.06.2023 15:49 Bei GT hießen die Porsches ja auch lange Zeit "Ruf", weil man die Porsche-Lizenz entweder nicht bekommen hat (irgendein
Ja, aber die hießen nicht nur so, sondern das waren RUFs, die Marke bzw das Unternehmen gibt es ja wirklich und die verfeinern eben Porsches, so wie Alpina bei BMW, Brabus bei Mercedes usw. Das war kein Fantasiename. Und die Autos im Spiel waren auch entsprechend abgeändert wie RUF sie selbst macht.
schrieb am