von Sören Wetterau,

The Day Before: Kalender-App soll Trademark streitig machen

The Day Before (Survival & Crafting) von MYTONA
The Day Before (Survival & Crafting) von MYTONA - Bildquelle: MYTONA
The Day Before kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen: Nach einer deutlichen Verschiebung wurde nun das Gameplay-Video des Survival-Spiels auf YouTube gesperrt – erneut aufgrund von Trademark-Problemen.

Ende Januar musste Fntastic bekanntgeben, dass man den geplanten März-Release von The Day Before nicht einhalten kann. Als Grund gab man Probleme mit den Namensrechten des Spiels an, denn bereits jemand anderes soll sich die Markenrechte gesichert haben. Diese Partei soll nun auch für die Löschung des YouTube-Videos verantwortlich sein, weshalb das Team jetzt auf Twitter "drei Fakten" zur aktuellen Lage nennt.

The Day Before: Kalender-App sorgt für Namensstreitigkeit



Mit einem zehn Minuten langen Video wollten die Entwickler von Fntastic beweisen, dass es sich bei The Day Before nicht um einen Scam handelt, sondern um ein echtes Spiel. Geklappt hat das nur bedingt, denn auch danach musste sich das Team etlichen Vorwürfen stellen, und jetzt gibt es erneut Probleme mit dem Namen. Die eigentlichen Inhaber der Markenrechte zu The Day Before haben via YouTube die Videos zum Spiel entfernen lassen, behauptet Fntastic.

Laut dem Entwicklersteam soll es sich um eine Kalender-App handeln, die den Namen streitig macht. Auf Twitter nennt das Team in einer neuen Stellungnahme "drei Fakten":

  1. "Der sogenannte Besitzer der Markenrechte ist der Entwickler einer Kalender-App, die aber nichts mit der Spielekategorie zu tun hat."
  2. "Nachdem wir das Spiel 2021 angekündigt haben, wollte dieser ebenfalls den Namen übernehmen und hat noch vor uns die Markenrechte angemeldet."
  3. "Er bietet mehrdeutig an, ihn zu kontaktieren, um etwas zu besprechen, aber was?"

Die Nachricht endet mit den Worten "Wir werden kämpfen. Die Kraft liegt in der Wahrheit."




Laut Recherchen von PCGamer handelt es sich bei der Kalender-App offenbar um die App TheDayBefore (D-Day Countdown) von der Firma TheDayBefore, Inc. Die Anwendung gibt es mindestens seit 2020, wie Nutzerrezensionen verraten, und existierte somit bereits vor der Ankündigung von The Day Before. Ob es sich dabei tatsächlich um die Firma handelt, die angeblich den Entwicklern das Markenrecht streitig macht, kann aber nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden.

Noch mehr Spott für die Entwickler



Die Nachricht von Fntastic kommt allerdings erneut nicht gut beim Publikum an. In den Kommentaren hagelt es viel Spott für die Entwickler, denen vorgeworfen wird, dass sie sich bereits bei der Ankündigung des Spiels um solche Probleme hätten kümmern müssen. Vor allem der dritte "Fakt" springt einigen ins Auge, denn es würde danach klingen, als wollten die Entwickler gar nicht erst mit den Rechteinhabern sprechen, um eventuell die Streitigkeiten auf mehr oder weniger einfache Art aus der Welt zu schaffen.

Andere wiederum vermuten, dass mit dem aktuellen Drama bereits die nächste Verschiebung geplant wird. Schließlich scheint auch der neue Releasetermin am 10. November 2023 nicht unbedingt gesichert zu sein, wenn das Team derzeit noch so viele Probleme abseits der Entwicklung hat. Ob dem tatsächlich so ist, bleibt natürlich abzuwarten, aber das letzte Wort bei The Day Before ist sicherlich noch nicht gefallen.
Quelle: PCGamer, Twitter / @FntasticHQ

Kommentare

batsi84 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.02.2023 06:24
batsi84 hat geschrieben: ?14.02.2023 19:33 Ich finde den Begriff "Scam" hier auch unangebracht, weil eben kein Geld fließt oder geflossen ist.
Erneut: Bist du dir da denn sicher?
Vielleicht haben die irgendwo Investoren sitzen, die sie mit frisierten Verträgen schröpfen?
...wer natürlich in der Lage ist, das durchzuziehen, der dürfte glaubwürdigere Ausreden haben, wieso sich das Spiel "verschiebt".
Aber gut, rein zur Fairness noch Hanlon's Razor:
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity
Genaueres weiß man nicht. Dementsprechend wäre ich auch mit Vermutungen und Vorwürfen vorsichtig. Ich halte es aktuell wie schon gesagt für wahrscheinlicher, dass man schlichtweg zu viel versprochen hat und jetzt in der Entwicklung dementsprechend Probleme hat :)
Sun7dance schrieb am
Mir stellt sich dabei halt die Frage, warum sie dann nicht die Videos ohne den Namen "The Day Before" posten.
Man will doch sein "Baby" zeigen, sofern es halt existiert.
Mein Bachgefühl sagt mir, dass sie mittlwerweile wirklich daran arbeiten, wir aber ein deutlich abgespeckteres Spiel zu sehen bekommen werden.
Ich bezweifle auch, dass kein Geld geflossen ist.
Sponsoren, product placement oder sonst was....gibt echt viele Möglichkeiten!
Du musst nur einen dummen Sponsor finden, der keinen wasserdichten Vertrag aus dessen Sicht unterschrieben hat.
Todesglubsch schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?14.02.2023 19:33 Ich finde den Begriff "Scam" hier auch unangebracht, weil eben kein Geld fließt oder geflossen ist.
Erneut: Bist du dir da denn sicher?
Vielleicht haben die irgendwo Investoren sitzen, die sie mit frisierten Verträgen schröpfen?
...wer natürlich in der Lage ist, das durchzuziehen, der dürfte glaubwürdigere Ausreden haben, wieso sich das Spiel "verschiebt".
Aber gut, rein zur Fairness noch Hanlon's Razor:
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity
Kajetan schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?14.02.2023 18:59 Oder: Der eigentliche Scam ist auch noch nicht fertig.
Early Access-Scam :)
batsi84 schrieb am
Ich finde den Begriff "Scam" hier auch unangebracht, weil eben kein Geld fließt oder geflossen ist. Sieht eher nach zu hoch gepokert aus :P
schrieb am