von Sören Wetterau,

Coral Island & Spirittea: Zwei Stardew Valley-Konkurrenten kämpfen schon sehr bald um eure Gunst

Coral Island (Simulation) von Stairway Games - Bildquelle: Stairway Games, Cheesemaster Games (via Gimp erstellt)
Tropisches Eiland vor dem Öl-Wahnsinn bewahren oder ein Badehaus voller Geister in Schuss halten: Im November erscheinen mit Coral Island und Spirittea gleich zwei spannende Spiele, die sich vor allem an Fans von Stardew Valley oder Harvest Moon richten – und beide gibt es kurioserweise auch direkt im Xbox Game Pass.

Während Entwickler Eric Barone fleißig an Update 1.6 für Stardew Valley schraubt, könnt ihr demnächst erst einmal den Blick auf zwei vielversprechende Alternativen werfen. Coral Island ist dabei relativ konservativ und versteht sich schon sehr als Farming Simulation im tropischen Paradies, während Spirittea das grundlegende spielerische Konzept auf ein Badehaus anwendet, bei dem ihr euch um die Geister verstorbener Gäste kümmern dürft. 

Coral Island: Finale Version im November, aber noch längst nicht fertig

Nach über einem Jahr im Early Access erscheint Coral Island am 14. November für den PC, die Xbox Series X | S und PlayStation 5. Eine Umsetzung für die Nintendo Switch ist fest vorgesehen, benötigt aber noch etwas mehr Zeit, wie die Entwickler vor Kurzem verraten haben. Darüber hinaus wird die Farming Simulation bereits ab dem Releasetag im Xbox Game Pass zur Verfügung stehen, wo ihr bereits jetzt die Early Access-Version ausprobieren, aber nicht euren Speicherstand in die Vollversion übernehmen könnt.



Spielerisch wagt Coral Island kaum große Neuerungen: Ihr landet auf der titelgebenden Insel, erhaltet euer eigenes Haus mitsamt einem großen Grundstück und dürft euch fortan als Lokalbauer eure täglich Brötchen verdienen. Zusätzlich lernt ihr die Bewohner kennen, könnt mit ihnen flirten, verschiedene Tiere in euren Besitz bringen, das hiesige Meer säubern, euch gegen eine niederträchtige Ölfirma stellen und natürlich auch einige Geheimnisse entdecken. Dabei gliedert sich die Struktur wie bei vielen anderen Genrevertretern in die klassischen vier Jahreszeiten, die zwischendurch mit verschiedenen Festivals und kleineren Aktivitäten aufgelockert werden.

Coral Island ist das erste Spiel vom noch jungen indonesischen Entwicklerteam Stairway Games, die ihr Debütprojekt einst via Kickstarter finanziert haben. Mit der nun für November angekündigten Version 1.0 wird die grundlegende Geschichte zu Ende erzählt. Für 2024 haben die Entwickler jedoch bereits die Veröffentlichung weiterer Inhalte sowie einen Multiplayer-Modus angekündigt.

Spirittea: Gepflegtes Badehaus statt Landwirtschaft

Bereits einen Tag vor Coral Island, also am 13. November 2023, erscheint Spirittea für den PC, die Xbox-Konsolen und Nintendo Switch. Gemäß Microsoft und dem Entwickler Cheesemaster Games wird auch dieses Cozy Game direkt am Releasetag im Game Pass erscheinen und es euch ermöglichen, ein geisterhaftes Badehaus auf Vordermann zu bringen.

Spirittea versetzt euch in eine Bergstadt, in der die Bewohner eines Tages damit begonnen haben, keine Opfergaben mehr zu erbringen. Das erzürnte die Geister, weshalb es nun eure Aufgabe ist, wieder für Frieden zu sorgen. Dafür kümmert ihr euch um ein stillgelegtes Badehaus, führt die geisterhaften Gäste zu ihren Plätzen, sorgt für frische Handtücher, die perfekte Badetemperatur, ein gehaltvolles Nahrungsangebot und vieles mehr. Zudem müsst ihr nach und nach die Probleme der einzelnen Geister lösen, damit sie ihren Zorn irgendwann vergessen können.



Als wäre das noch nicht genug, dürft ihr außerdem die realen Bewohner vor Ort treffen und diese kennenlernen. Mit ihnen könnt ihr dann in die örtliche Karaoke-Bar, Angeln gehen oder fangt zusammen ein paar Käfer. Rein optisch setzt Spirittea auf einen pixellastigen Look, der aber mit seiner Gestaltung und den Farben ein kleines bisschen an Earthbound erinnert.

Ob nun Coral Island oder Spirittea: In beiden Fällen dürfen sich Fans von Cozy Games auf einen vielversprechenden Monat einstellen. Alternativ steht seit kurzem das große Update 1.3 für Sun Haven bereit, welches einige spannende Neuerungen ins Spiel bringt.
Quelle: Microsoft, YouTube / Coral Island, YouTube / No More Robots

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am