von Jan Wöbbeking,

Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Air Link für Oculus Quest (Sonstiges) von Facebook
Air Link für Oculus Quest (Sonstiges) von Facebook - Bildquelle: Facebook
Auf der Oculus Quest 2 ermöglicht die offizielle "Air Link"-Funktion schon seit einigen Wochen drahtloses Spielen am PC (zum Test). Besitzer der ersten Quest sollen aber ebenfalls noch mit einem entsprechenden Update bedient werden - das verriet Mark Zuckerberg am Mittwoch auf seinem Facebook-Auftritt.

Wann genau das entsprechende Update v30 kommt, steht noch nicht fest. Es soll aber zusätzlich Möglichkeiten fürs Multitasking und "Infinite Office" mitbringen: In einem Videoschnipsel ist zu sehen, dass sich danach nebeneinander drei Fenster statt nur eines Exemplars in der Home-Umgebung öffnen lassen.

Alternativ gibt es auf beiden Headsets nach wie vor die App "Virtual Desktop", mit der sich ebenfalls VR-Spiele vom PC auf die Quest-Headsets streamen lassen.

Kommentare

ku3rd3 schrieb am
Ja hab ich. Alles probiert auch mit den ?Zwischenstufen?
Bei der Q1 hatte ich kaum Probleme mit MotionSickness
Kann aber auch daran liegen dass ich damals besser im Training war. Weil es meine erste Brille war. Damals Alyx 4-5 std. am Stück kein Problem. Jetzt 30 mins auf der Q2 und mir wird schwindelig. Hatte damals halt auch viel nachzuholen. Da wurde mir als VR neuling auch erstma schlecht. Aber nach paar Sessions gar nicht mehr. Jetzt wenn ich die Q2 ab und an ma an den PC häng wird mir schon schnell übel.
Mich nerven diese komischen Ränder der Q2 auch ungemein. Egal welcher Augenabstand eingestellt ist, ich sehe immer die Ränder.
Naja gibt derzeit eh keinen Brecher wir Alyx oder Squadron und wenn was kommt muss ich mich halt wieder dran gewöhnen.
4P|Jan schrieb am
ku3rd3 hat geschrieben: ?18.06.2021 11:18Was ich komisch finde ist dass ich mir bei der Q2 deutlich schneller übel wird als bei der Q1. Das dürfte drr Logik nach auch nicht sein. Ich vermute das liegt an dem Screenrand der Q2.
Hast du mal versucht, die Linsen zwischen die drei festen Einrastungs-Stufen zu schieben, damit es besser zu deinem IPD passt?
ku3rd3 schrieb am
Ich vermute dass der wlan chip massiv Strom zieht.
Auch die CPU muss das ka alles decodieren. Aber 1 stunde erscheint mir schon wenig.
Wobei selbst mit linkkabel verliert die Quest2 bei mir Strom bei der einser hat sich der Akkustand wenigstens nicht verschlechtert.
Was ich komisch finde ist dass ich mir bei der Q2 deutlich schneller übel wird als bei der Q1. Das dürfte drr Logik nach auch nicht sein. Ich vermute das liegt an dem Screenrand der Q2.
johndoe1971018 schrieb am
Kann mir mal jemand mit ein wenig Erfahrung sagen, wieso auf der Quest 2 ein VR Spiel, welches auf dem PC gespielt wird, aber über Virtual Desktop gestreamt wird, trotzdem genauso viel Batterie verbraucht, als wenn ich es nativ auf der Quest 2 spielen würde? Habe letztens "Blade & Sorcery" ausprobiert (die PC Version) und über Virtual Desktop gestreamt. Dachte eigentlich schon, dass wenn die Quest 2 nur streamt, heißt auch gleich weniger Batterieverbrauch.
Pustekuchen! 1 Stunde ging es nur.
schrieb am