von Gerrit Menk,

Palworld: Entwickler offen für Übernahmen - Kommt das Survival bald auch auf PlayStation?

Palworld (Survival & Crafting) von Pocketpair, Inc. - Bildquelle: Pocketpair Inc.
Seit zwei Monaten ist Palworld mittlerweile spielbar – obwohl es vielen von euch wahrscheinlich schon viel länger vorkommt. Nach wie vor ist das Survival- und Monstersammelspiel nur für PC und Xbox erhältlich. Das könnte sich demnächst ändern, wie der CEO von Entwickler Pocketpair erzählt.

In einem Interview mit Bloomberg berichtet Takuro Mizobe über seine Pläne für die Zukunft des Spiels und des Studios. Dabei ist es ihm wichtig, dass Pocketpair ein kleines Studio bleibt – auch wenn man sich gegen gewisse Angebote nicht sträuben würde.

Palworld: Pocketpair will kleines Studio bleiben



So ist man beim japanischen Entwicklerstudio offen gegenüber Angeboten für Partnerschaften und sogar für Übernahmen; allerdings wolle man in einem vergleichsweise überschaubaren Team weiterarbeiten. „Wir sind ein kleines Studio und das wollen wir bleiben“, so Mizobe in Interviel (via Gamesradar). „Ich möchte viele kleine Spiele erschaffen. AAA-Titel mit großem Budget sind nichts für uns.“ Ferner sei man bereits in Gesprächen, um Palworld auch auf andere Plattformen zu bringen. Würde das Spiel auf der PlayStation 5 oder sogar auf der Nintendo Switch erscheinen, gäbe das dem Spiel sicherlich noch einmal einen gehörigen Schub.



Währenddessen arbeitet Pocketpair an stetigen Updates; ein PvP-Modus und eine Erweiterung des Spielwelt stehen auf der Roadmap. „Einfach nur Spaß zu machen, reicht für ein Spiel heutzutage nicht“, begründet Mizobe den Erfolg von Palworld. „Es muss auch den Spaß am Zusehen bieten, Mehrspieler-Elemente beinhalten und die Leute dazu anstacheln, darüber zu reden.“ Demnächst erscheint der erste Raid, in dem Spieler das neue Pal Bellanoir finden können, wie der Account von Palworld heute auf Twitter ankündigte.

Zuletzt ist es um Palworld ein wenig ruhiger geworden. Nach dem rekordverdächtigen Start musste das Spiel schon nach relativ kurzer Zeit den Verlust vieler Spieler hinnehmen. Für die nahe Zukunft ist jedoch einiges geplant, wie Pocketpairs Community Manager erst kürzlich ankündigte. Das Spiel hat mittlerweile über 250.000 positive Bewertungen auf Steam.

Quelle: Twitter / @Palworld_EN, @Bucky_cm, Bloomberg, Gamesradar

Kommentare

Tungar20 schrieb am
Mir würde es erstmal reichen, wenn sie alles auf dem PC rund kriegen. Das Fundament stärken, danach dekorieren.
PixelMurder schrieb am
"?Ich möchte viele kleine Spiele erschaffen. AAA-Titel mit großem Budget sind nichts für uns.?"
Wenn er mit kleine Spiele Palworld meint, dann nur her damit. Habe gestern die 500-Stunden-Marke geknackt, die ich schneller erspielt habe, als in jedem Game zuvor, inklusive Marken wie Borderlands, Mass Effect, Fallout und TES.
Ich habe gestern wieder darüber nachgedacht, wie sehr Palword anderen Studios zeigt, wo der Hammer in der Effizienz hängt. Ich meine, meine analytische Seite sieht die kleinen Mängel und Unfertigkeiten darin, während meine andere freudig in meiner neuen epischen Siedlung an einer Galeclaw hängend herumturnt und baut, züchtet, sammelt und maximiert. Ich habe noch nicht mal Mods installiert, und dabei bin ich seit Fallout 3 ein schamloser Selbstwürzer und habe im Nexus seit damals ein Premium-Abo. Das Game ist unfertig, aber ich wünschte mir, diese unerträglichen AAA-Grützen, die eine halbe Milliarde Budget, sieben Jahre Arbeit und sämtliche Reputation verbrannt haben, wären auf diese Weise unfertig.
Es ist einfach pures Gameplay, und keine dumme Story und keine blöden Cutscenes behindern mich dabei. Wen interessiert es, wenn ich bei einem Tod ab und zu unter den Boden sinke oder es Fehler in der Landschaft gibt, das habe ich auch in Anniversary-Editions von AAA-Games.
die-wc-ente schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?16.03.2024 15:55
die-wc-ente hat geschrieben: ?16.03.2024 08:53
batsi84 hat geschrieben: ?15.03.2024 18:30 Sollte "Palworld" den Sprung auf die Switch wagen, dürfte Nintendos Rechtsabteilung heiß laufen :Häschen:
das wäre aber ein cleverer schachzug: erst mal geld dafür verlangen damit das auf die switch kommen kann, und dann kasse machen mit klagen usw. :roll:
Das dürfte sich in Entwicklerkreisen negativ herumsprechen, weswegen ich so eine Aktion für eher unwahrscheinlich halte.
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich Nintendo zukünftig in Bezug auf "Palworld" verhalten wird - insbesondere wenn es längerfristig Erfolg haben sollte :)
war auch nicht ganz ernst gemeint.
ich bin auch gespannt was nintendo da machen wird. einfach abwarten und tee trinken ;)
batsi84 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?16.03.2024 08:53
batsi84 hat geschrieben: ?15.03.2024 18:30 Sollte "Palworld" den Sprung auf die Switch wagen, dürfte Nintendos Rechtsabteilung heiß laufen :Häschen:
das wäre aber ein cleverer schachzug: erst mal geld dafür verlangen damit das auf die switch kommen kann, und dann kasse machen mit klagen usw. :roll:
Das dürfte sich in Entwicklerkreisen negativ herumsprechen, weswegen ich so eine Aktion für eher unwahrscheinlich halte.
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich Nintendo zukünftig in Bezug auf "Palworld" verhalten wird - insbesondere wenn es längerfristig Erfolg haben sollte :)
die-wc-ente schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?15.03.2024 18:30 Sollte "Palworld" den Sprung auf die Switch wagen, dürfte Nintendos Rechtsabteilung heiß laufen :Häschen:
das wäre aber ein cleverer schachzug: erst mal geld dafür verlangen damit das auf die switch kommen kann, und dann kasse machen mit klagen usw. :roll:
schrieb am