von Sören Wetterau,

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt: Das nächste Battle Royale wird eingestellt

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt (Prügeln & Kämpfen) von Sharkmob
Vampire: The Masquerade - Bloodhunt (Prügeln & Kämpfen) von Sharkmob - Bildquelle: Sharkmob
Während ein neues Rollenspiel im Vampire-Universum weiter auf sich warten lässt, wollte Entwickler Sharkmob mit Vampire: The Masquerade - Bloodhunt die Wartezeit verkürzen. Nun steht das Battle Royale vor dem Aus.

Die Entwicklung des vampirischen Battle-Royale-Shooters wird gemäß aktueller Aussagen eingestellt. Die Server werden zwar bis auf Weiteres online bleiben, aber neue Inhalte oder Balancing-Updates wird es nicht mehr geben.

Bloodhunt: Zu wenige Spieler, um erfolgreich zu sein



Den Grund für das jähe Ende von Vampire: The Masquerade - Bloodhunt verraten die Macher ziemlich eindeutig: Es gab schlichtweg zu wenige Spieler. "Seit dem Start haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Spieler zu begeistern, doch obwohl wir eine großartige und sehr engagierte Community haben, ist es uns nicht gelungen, die kritische Masse zu erreichen, die für eine nachhaltige Entwicklung notwendig ist", so die Entwickler in einem aktuellen Blogeintrag.

Im Vergleich zur starken Konkurrenz wie Apex Legends, Call of Duty: Warzone 2.0 oder Fortnite konnte sich Bloodhunt einfach nicht durchsetzen. Nach einer monatelangen Early Access-Phase auf dem PC erschien die Vollversion am 27. April 2022 zusätzlich auf der PlayStation 5 – etwas mehr als ein Jahr später wird den Vampiren nun die Weiterentwicklung versagt.

Die Server sollen jedoch weiterhin online bleiben, zumindest solange es noch genügend aktive Spieler gibt. Die Echtgeldwährung wird zudem nur noch bis zum 26. September kaufbar sein. Allerdings arbeiten die Macher bereits an einem neuen System, mit dem Spieler die kosmetischen Gegenstände, die es bislang nur für Echtgeld gibt, über einen alternativen Weg freischalten können.

Nicht das erste Battle Royale, das aufgibt



Das Ende von Vampire: The Masquerade - Bloodhunt ist im hart umkämpften Battle-Royale- und Games-as-a-Service-Markt keine Seltenheit. Erst vor wenigen Monaten hat es Rumbleverse erwischt, bei dem Publisher Epic Games sogar direkt die kompletten Server vom Netz nahm. Darüber hinaus wurde zudem die Mobile-Version von Apex Legends eingestampft.

Aber nicht nur Battle-Royale-Spiele sind von Einstellungen betroffen: Square Enix hat im Februar die Server von Babylon's Fall abgeschaltet. Ebenfalls nur gut ein Jahr nach dem Release.
Quelle: Bloodhunt

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?17.05.2023 10:42 Das ist so eins der Spiele, bei dem ich mich schon zu Release gefragt habe, wer das denn jetzt gewollt hat, was das sein will und was es dem Genre denn Neues bringen will. Insofern nicht überraschend.
frag ich mich bei so vielen spielen :roll:
Eirulan schrieb am
Das ist so eins der Spiele, bei dem ich mich schon zu Release gefragt habe, wer das denn jetzt gewollt hat, was das sein will und was es dem Genre denn Neues bringen will. Insofern nicht überraschend.
die-wc-ente schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?16.05.2023 16:24 Suprise :lol:
ja, wer hätte das gedacht ?!
bei der "geringen" anzahl an spielen dieser art für den pc.... :Blauesauge:
schrieb am