von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Steam Deck (Hardware) von Valve Software
Steam Deck (Hardware) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Nachdem der geplante Termin für das Steam Deck im Dezember 2021 nochmal um einige Wochen verschoben werden musste, hat Valve nun den offiziellen Release für den Handheld bekannt gegeben. Die Markteinführung ist demnach für den 25. Februar 2022 geplant. Wer sich in der ersten Vorbestellphase ein Exemplar sichern konnte, darf sein Steam Deck wohl schon bald in den Händen halten. Laut Valve wird die Auslieferung dieser Einheiten am 28. Februar 2022 beginnen.

Wer sich in die Warteschlange für das Steam Deck eingereiht hat, sollte demnächst mal in das verwendete E-Mail-Postfach blicken. Hier werden am 25. Februar 2022 mehrere Mails an die Spieler verschickt, die sich am vorderen Ende der Warteschlange befinden. Ab Erhalt der Nachricht habt ihr genau 72 Stunden Zeit, um den Kauf des Steam Decks abzuschließen. Macht ihr das nicht, gebt ihr euren Platz in der Warteschlange auf und müsst euch erneut anmelden. Valve möchte wöchentlich neue Einladungen für den Erwerb des Handhelds verschicken.

Letztes aktuelles Video: Introducing Deck Verified

Quelle: Steam

Kommentare

sourcOr schrieb am
Es is soo geil, dass man einfach spielen kann, was man will.*
Schon einige allnighters gepullt, weil ich net aufhören konnte.
Ich hätte mir bis jetzt aber schon mehr Guides gewünscht. Irgendwie driftet mir das teilweise schon wieder zu sehr in die Emulationsecke ab. Emulieren kannste auf gefühlt jedem Handheld, das finde ich außer wenns um die PS3 geht weniger spannend...
Es ist aber wirklich SEEEEEEEEHR schwierig, so einiges aufzusetzen und wahrscheinlich fehlt da bei den meisten Leuten tatsächlich das Knowhow. Imo ist dieser ganze Wine-Kram extrem undurchdacht und schlecht umgesetzt für den Endnutzer. Die drölfzigste Wine-Version von Proton über GE und das was Lutris mitbringt - du wirst überschwemmt. Das ist von Profis für Profis. Es wäre schön, wenn Valve hier auch die Konfiguration erleichtern würden, damit man nicht auf hakelige 3rd party tools angewiesen ist, die man sich zusammensuchen muss. Ihr Ansatz ist wohl eher dafür zu sorgen, dass es bei allem out-of-the-box einfach läuft, aber das kann dauern und solange wäre was für den Übergang ganz schön.
Aber gut, ich bin auch etwas speziell und muss unbedingt meine ollen Lieblingsspiele von vor zwanzig Jahren rauskramen :D Es geht sehr viel auch einfach so, das darf man net vergessen.
*es sei denn, es läuft nicht :ugly:
johndoe711686 schrieb am
Ist schon längst verkauft worden für Einkaufspreis + Versand. :)
Vielleicht sind die Revisions nächstes Jahr besser. :)
Sildorian schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?22.03.2022 10:38
Spoiler
Show
So,
gestern kam auch mein Steam Deck an. Ich habe noch nicht so viel getestet, aber ich bin schon jetzt leider ziemlich ernüchtert.
Grund 1:
Die Anordnung der Knöpfe stört mich mehr als gedacht. Weil diese zwei "Mauspads" so prominent platziert sind, befinden sich die beiden Sticks eben oben am Gehäuse, das finde ich bei den Ausmaßen der Deck schon nicht so schön, aber noch unkomfortabler finde ich die Actionbuttons und das Digikreuz das jeweils noch daneben, ganz in den oberen Ecken der Deck platziert ist. Was man eben erst beim "hands on" merkt, ist dass ich ständig das Gefühl hab nachgreifen zu müssen. Ich hab jetzt auch nicht sie größten Hände das kommt wohl noch hinzu. Verstehe nicht ganz, warum man diese Trackpapds so mittig platziert hat wo man die ja eher nicht so oft nutzen wird. Ich weiß auch noch nicht so ganz wie die funktionieren, hab zumindest den Fallout 4 Launcher damit nicht bedienen können. Mauszeiger bewegen ging noch, aber Mausklick nicht. Und wenn man mit dem rechten Pad klicken will bewegt sich der Zeiger direkt wieder.
Auch die Rückentasten finde ich sehr schwergängig, so dass ich sie nicht locker mit dem Ringfinger nutzen kann. Die Schwere des Geräts war gestern kein Problem, kann aber sein, dass es bei längeren Sessions eins werden könnte.
Grund 2:
Der Lüfter. Der ist leider ziemlich nervig. Dieser hochfrequente Pfeifton ist sehr deutlich zu hören. Meine Versuche das mit FPS Begrenzung oder TDP Reduzierung abzuschalten schlugen fehl. Die TDP schien überhaupt keinen Einfluss zu haben, ist aber wohl auch nur für die CPU. Vielleicht hilft es zusätzlich den GPU Takt zu verringern. Das muss ich noch testen. Allerdings springt der Lüfter selbst bei RemotePlay bzw. im Steam Menu immer wieder mal an. Das ist leider sehr enttäuschend.
Grund 3: Glaube das hatte schon mal jemand geschrieben, aber selbst mit angehängter Powerbank geht der Akku runter, damit sind längere Spielesitzungen quasi...
Cartracer schrieb am
Dir fehlt vielleicht nur die Übung! :D
(um mal aus nem James Bond Film zu zitieren)
johndoe711686 schrieb am
Was andere machen kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann aktiv nicht mitmachen bei dem Käse. Und meine Prinzipien einzuhalten macht mir das Leben nicht schwer. :)
schrieb am