von Sören Wetterau,

Steam Deck: Valve mit einer kuriosen Bitte - "Atmet nicht die Dämpfe ein"

Steam Deck (Hardware) von Valve Software - Bildquelle: Valve
Jeder kennt ihn: Diesen Duft, den der frisch erworbene Fernseher, die neue Spielekonsole oder die nackte Grafikkarte, bevor sie ins Gehäuse gepackt wird, versprüht. Der Hang, an Elektronik zu riechen, kann jedoch auch Überhand gewinnen, wie Valve im Falle des Steam Decks feststellen darf.

Schon seit längerem tauschen sich im Internet verschiedene Nutzer darüber aus, dass sie nur allzu gerne an den Lüftungsschlitzen ihres Handheld-PCs riechen. Insbesondere dann, wenn das Steam Deck gerade im Betrieb ist und die Lüfter aufdrehen, um die Hardware zu kühlen. Schnell wurde daraus ein Meme, welches nun auch an Valve herangetragen wurde. Der Steam-Betreiber warnt jedoch davor, ständig diese Dämpfe einzuatmen. 

Steam Deck: Der Gesundheit zuliebe nicht zu tief einatmen

Der Reddit-Nutzer Metapod100, der laut eigenen Aussagen selbst öfters mal an seinem Steam Deck riecht, hatte eines Tages die Idee, dem Valve Support bezüglich der Thematik und etwaigen Sicherheitsbedenken zu schreiben. In seiner Anfrage bezieht er sich darauf, dass es ja mittlerweile auch eine Art Meme sei, an den Lüftern des Geräts zu riechen.

Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten: "Wie bei allen elektronischen Geräten ist es generell nicht empfehlenswert, die Ausdünstungen des Geräts einzuatmen. Obwohl es bei der herkömmlichen Nutzung keine Sicherheitsbedenken gibt, sollte das direkte Einatmen der Abluftdämpfe des Geräts vermieden werden", heißt es vom Steam-Support. Man würde darüber hinaus verstehen, dass es sich um ein Meme handelt, aber rät dennoch dazu, "zum Schutz Ihrer Gesundheit von diesem Verhalten Abstand zu nehmen."

I asked Valve about sniffing the vent and…
byu/Metapod100 inSteamDeck




Trotz dieser freundlichen Warnung will Metapod100 nicht aufhören, an den Lüftungsschlitzen zu schnüffeln. Auch andere Steam-Deck-Besitzer wollen dieses Verhalten beibehalten, während einige Kommentarschreiber sich den Aussagen des Supports anschließen und vor möglichen negativen Auswirkungen warnen.

Nicht minder kurios: Der Duft beim kürzlich angekündigten und veröffentlichten Steam Deck OLED soll anders sein und weniger interessant. Zumindest heißt es so in vereinzelten Aussagen.
Quelle: Reddit / @Metapod100

Kommentare

Pingu schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?13.12.2023 16:26 Boomer schnüffeln am Klebstoff, die neue Generation ist technisch weiter. Der Kreislauf des Lebens.
Vielleicht ist es ja der Duft des verwendeten Klebstoffs im Gehäuse der so gut ist?
yopparai schrieb am
Weil Nintendo die extra mit was extrem bitterem beschichtet hat, damit man die nicht ableckt.
ZackeZells schrieb am
Weshalb leckt man Switch-Cartridges, verbessert das die Grafik?
Bachstail schrieb am
Ich habe schon das Rumgelecke an Switch-Cartridges nicht verstanden, demnach verstehe ich das Herumschnüffeln an irgendwelchen Handheld-Lüftern ebenfalls nicht.
schrieb am
Steam Deck
ab 509,95€ bei