von Anny Bader,

Alan Wake 2: Die Story ist so verzwickt, dass selbst der Director Fan-Wikis benutzt

Alan Wake 2 (Action-Adventure) von Epic Games - Bildquelle: Epic Games, Remedy Entertainment / Alan Wake 2
Wie verworren die Handlung von Alan Wake 2 wirklich ist, zeigt sogar der Co-Director selbst. In einem Podcast verriet Sam Lake kürzlich, dass er teilweise Wiki-Seiten von Fans nutzte, um sich an alle Details aus dem ersten Teil zu erinnern.

Die Fortsetzung von Alan Wake erschien letzten Monat, der Vorgänger hat bereits 13 Jahre auf dem Buckel – da passiert es, dass man nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf hat. In dem Horror-Game des finnischen Entwicklers Remedy Entertainment ist der Schriftsteller Alan Wake in einem Alptraum gefangen, der sich über mehrere Ebenen erstreckt und sich mit den Geschichten anderer Figuren verknüpft. Beide Teile hängen miteinander zusammen, obwohl ihr darin unterschiedliche Fälle aufklärt.

Alan Wake 2: Co-Director nutzt Fan-Wiki



Sam Lake, Co-Director von Alan Wake 2, war zusammen mit seinem Kollegen Kyle Rowley im englischsprachigen Podcast „Friends Per Second“ zu Gast. Sie wurden gefragt, wie sie die Tiefe der Geschichte aufrechterhalten, obwohl der erste Teil schon lange her ist. „Ich möchte mich offiziell bei den wundervollen Fans bedanken, die Fan-Wikis von Alan Wake auf dem neusten Stand halten“, erwidert Lake. Er gesteht, sich mithilfe der Wikis zurück in den Vorgänger versetzt zu haben, damit aufgrund des langen Abstands der beiden Spiele auf keinen Fall Löcher in der Handlung auftreten.

Natürlich sind in dem Studio nicht ein oder zwei Personen für die Story zuständig. Laut Rowley sind es viel eher zwei ganze Teams: Eins fürs Schreiben der Story, ein weiteres für das narrative Design. Zusätzlich soll alles sehr genau dokumentiert werden, was bei den komplizierten Handlungssträngen durchaus sinnvoll erscheint.

So sind die Interviewpartner zwar nicht allein, nehmen aber dennoch die Hilfe langjähriger Fans in Anspruch. „Ich vertraue diesen Leuten“, so Lake. Auf Fandom, einer Art Baukasten für solche Übersichten, liefern Spieler sehr genaue und detaillierte Infos zum Geschehen, zu einzelnen Figuren und ihren Hintergründen.

Falls ihr euch nicht mehr genau an den ersten Teil erinnert, lest euch unsere Zusammenfassung zu Alan Wake durch, um perfekt auf die Fortsetzung vorbereitet zu sein. Den vollständigen Test zu Alan Wake 2 findet ihr hier.

Quelle: Alan Wake Fandom, Youtube / Skill Up, Friends Per Second Podcast

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Was ist an der Story denn so kompliziert, dass man Fan-Wikis benutzen muss? Ist doch auch "bloß" "Held ermittelt, kämpft gegen Schattenmonster, versucht geschriebene Geschichte am wahr werden zu hindern, und braucht den Klicker dafür". Nur jetzt noch mit dem FBC auf schlechtem Fanfiction-Level.
Vielmehr beschäftigen mich all die Retcons, die mich fragen lassen, wie viel Recherche tatsächlich reingesteckt wurde, oder ob es denen einfach egal war.
So Zeug wie:
-Besessene, die tagsüber in Sonnenlicht existieren können und nach dem Tod nicht mehr verschwinden.
-Die Dunkelheit als eine Art Virus, die Leute "infizieren" kann, Jene in Monster verwandelt, die dunkle Gedanken haben und versuchen, sie zu unterdrücken.
-Alans Wohnung hat einen anderen Grundriss. Zumindest habe ich sie nicht mehr wiedererkannt.
-Alan und Zane scheinen sich nicht mehr zu kennen. Oh, und Zane ist nu ein finnischer Filmemacher mit einem Dachschaden.
Spoiler
Show
-Nightingale ist jetzt ein gewöhnlicher Besessener der aus dem See gekrochen kommt, statt, wie das Ending des Vorgängers impliziert, der neue Avatar der Dunkelheit.
-Mr. Scratch ist ein so kaputtes Konzept, dass ich nicht mal weiß, wo ich bei dem anfangen soll.
-Rose ist nicht mehr die Lady des Lichts?
-Man kann den dunklen Ort nicht mehr nur durch den See betreten, und die Hütte gibt's wohl auch nicht mehr?
Ja, ich bin schon um AW3 besorgt.
lAmbdA schrieb am
mmhhjaaaa... das deckt sich schon so ein wenig mit meiner Vermutung, dass da damals weniger eine besondere Idee oder ein Gefühl treibend Kraft war, als viel mehr ein Konzept um das Bedürfnis eine möglichst beeindruckende und intelligente Story gebastelt wurde. Ich hoffe dass sie diesmal wirklich mehr Aufwand betrieben haben, dass ganze richtig einzusortieren und hinter den Kullisen einen stabilen Kontext zu bauen, denn wenn die in ein paar Jahren mit dem selben Problem vor einem möglichen AW3 stehen... viel Spaß mit dem, was AW2 alles noch in den Topf mit rein geworfen hat.
schrieb am