von Paul Radestock,

Call of Duty: Modern Warfare 2 – Franchise führt kontroverse Tradition fort

Call of Duty: Modern Warfare 2 (Shooter) von Activision
Call of Duty: Modern Warfare 2 (Shooter) von Activision - Bildquelle: YouTube / Call of Duty
Im neuesten Teil der Reihe wird nicht mit einer umstrittenen Tradition gebrochen. Stattdessen bestätigt das ESRB nun, dass auch Call of Duty: Modern Warfare 2 sie fortführen wird.

Konkret geht es dabei um die Vorliebe des Franchise, kleine Cannabis-Referenzen im Spiel einzubauen. Diese gab es in verschiedensten Formen im Laufe der vergangenen Jahre immer mal wieder im Spiel zu finden. Und auch im neuen CoD: MW 2 können wir uns darauf einstellen, das ein oder andere Marihuanablüte zu entdecken.

Call of Duty: Modern Warfare 2 – Cannabisblätter, Joints und mehr


Make Love, not Warfare: So oder so ähnlich muss das Motto der Call of Duty: MW 2-Entwickler ausgesehen haben, denn erneut sind im Multiplayer-Modus Marihuana-Motive aufgetaucht. So soll es laut dem Entertainment Software Rating Board, kurz ESRB, Abzeichen und Banner geben,auf denen "Cannabisblätter, Joints und/oder rauchende Figuren" abgebildet werden.

Betrachtet man allerdings die vergangenen Teile, überrascht dies wenig. So gibt es beispielsweise im Battle Royale-Ableger der Shooter-Reihe, Call of Duty Warzone, das Stoner's Delight-Paket. Dieses ist gespickt mit Skins, Anhängern, Stickern weiteren kosmetischen Gegenständen im Look der betäubenden Pflanze.

Darüber hinaus wundert es wenig, dass das ESRB dem Titel eine M-Wertung verpasste. Dieses Rating bekam die Call of Duty-Serie bereits in den vergangenen Jahren immer wieder verpasst. Obendrein verrät die Beschreibung des ESRB, dass wir uns auf gewohnt mächtige Explosionen und Blutspritzer-Effekte einstellen dürfen. Außerdem gibt es wohl Sequenzen, die im Rotlichtviertel spielen sowie Schilder, welche auf "Dessous, Aphrodisiaka und Fetisch/S&M-Kostüme" hinweisen. Die Kampagne vom neuen Modern Warfare 2 enthalte zudem eine Verhörszene, in der ein Soldat an einen Stuhl gefesselt ist.

Letztes aktuelles Video: World Reveal Trailer

Quelle: ESRB

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Da habe ich gar nichts davon mitbekommen, von dieser "Kontroverse". Außer in MW2019, da gab es einen Cannabis-Skin für 1-2 Waffen. Ich mein, wow, ist das krass. Habe jetzt gedacht es ging um die "No russian" Mission in MW2 damals. Schon befürchtet man kann jetzt Russen spielen die in der Ukraine einmarschieren.
str.scrm schrieb am
wie jetzt, keine Kinder die in die Luft gesprengt werden? :cry:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das ist tatsächlich eine Kontroverse? Ein paar Kiffer Anspielungen? ?
schrieb am
Call of Duty: Modern Warfare 2
ab 39,99€ bei