von Sören Wetterau,

Dragon's Dogma 2: Spieler sind frustriert über eine Seuche, die euer ganzes Spiel zerstören kann

Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom - bearbeitet mit Adobe Photoshop
Eigentlich sind euch die Vasallen in Dragon's Dogma 2 treu ergeben und eine echte Hilfe im Kampf gegen die vielen Feinde. Wer jedoch nicht aufpasst, dem kann es passieren, dass sie auf einmal mordend durch die Stadt ziehen und sogar vor Quest-NPCs nicht mehr halt machen.

Eine solche Vorgehensweise ist natürlich arg untypisch und garantiert nicht der Normalfall. Allerdings gibt es in Dragon's Dogma 2 eine bestimmte Mechanik, die dafür sorgt, dass eure Vasallen ihren eigentlichen Auftrag vergessen und plündernd durch die Welt streifen. Damit das nicht passiert, solltet ihr auf ein paar bestimmte Warnzeichen ganz besonders Acht geben. 

Dragon's Dogma 2: Eine Seuche sorgt für Chaos

Wenn ihr in Dragon's Dogma 2 in einer Stadt schlafen geht und am nächsten Tag fast alle NPCs tot sind, dann habt ihr ein ziemliches Problem. So geschehen dem Reddit-Nutzer Any_Measurement1169, der aufgrund eines bestimmten Vasallen so gut wie die gesamte Stadt verloren hat – inklusive dem Zugang zu verschiedenen Nebenquests und Händlern. Auch andere Spieler berichten darüber, dass ihr Gefolge wahnsinnig geworden ist und sie sich nicht mehr sicher fühlen.

One pawn killed 99% of Venworth.
byu/Any_Measurement1169 inDragonsDogma



Um einen schwerwiegenden Bug handelt es sich aber nicht, sondern tatsächlich um eine echte Mechanik. Genauer gesagt um eine Krankheit, die eure Vasallen befallen kann und sie nach und nach durchdrehen lässt. Das führt soweit, dass sie irgendwann anfangen, grausame Taten zu vollbringen. Damit euch das nicht passiert, solltet ihr die folgenden Warnzeichen beachten:
  • rot leuchtende Augen: Sind diese zu Beginn noch etwas schwer zu sehen, nimmt die Intensität über Tage zu. 
  • Kopfschmerzen: Betroffene Vasallen halten sich immer wieder den Kopf vor Schmerzen und stoßen Schreie aus.
  • Widersprüche: Normalerweise seid ihr für eure Vasallen die wichtigste Bezugsperson, aber sind sie krank, widersprechen sie euch oder werden sogar richtig unhöflich. 

Bemerkt ihr diese Symptome bei einem eurer Vasallen, solltet ihr sie umgehend entlassen oder sterben lassen. Das gilt übrigens auch für euren Hauptvasall: Werft ihn dafür am besten in ein tiefes Gewässer, damit sich die Monster um ihn kümmern. Anschließend könnt ihr ihn zurückholen und er ist von der Krankheit ebenso befreit.

Woher stammt die Krankheit?

Falls ihr wissen wollt, woher diese Seuche in Dragon's Dogma 2 überhaupt stammt, müssen wir kurz ins Spoiler-Territorium wechseln. Wollt ihr es selbst herausfinden, solltet ihr den nächsten Absatz auf jeden Fall überspringen.

Die Krankheit ist die sogenannte Drachenseuche, die lediglich eure Vasallen im Kampf gegen eines der Echsenwesen befallen kann. Sollte jener Lindwurm einen eurer Begleiter schnappen, dann besteht die Chance, dass dieser infiziert wird und irgendwann dem Wahnsinn verfällt. Im besten Falle solltet ihr also eure Vasallen nach einem solchen Kampf direkt entlassen oder ein unangenehmes Bad gönnen, damit ihr unter deren Krankheit nicht auch noch leiden müsst.

Gut zu wissen: Falls euer Vasall durchdreht und ihr zahllose NPCs verliert, müsst ihr nicht unbedingt von vorn anfangen. Wichtige NPCs werden meist nach wenigen Tagen wiederbelebt, während ihr vermeintlich unwichtigere Charaktere über die Totenhalle zurückbringen könnt. Zudem bekommt ihr im Laufe von Dragon's Dogma 2 noch die Möglichkeit, einmalig alle Bewohner einer Stadt wiederzubeleben – wobei ihr es nicht unbedingt darauf anlegen solltet.

Während ihr von der Seuche lieber gehörig Abstand nehmt, solltet ihr bei Sammelgeständen in Dragon's Dogma 2 bestmöglich die Augen offen halten. Wenn ihr euch übrigens doch dazu entscheidet, ein neues Abenteuer starten zu wollen, müsst ihr derzeit noch euren kompletten Speicherstand von Hand löschen.
Quelle: Reddit / Any_Measurement1169, xeikai

Kommentare

Pingu schrieb am
Das gehört zum Spiel, das muss so!!! :D
Solon25 schrieb am
Mein Vasalle hat schon mal darüber geredet das es vorkommen kann. Danke, werde ich drauf achten.
schrieb am