von Paul Radestock,

Dragon's Dogma 2: Mit dem Update kommt eine essenzielle Funktion, die es schon zu Release hätte geben müssen

Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Steam / Dragon's Dogma 2
Capcoms riesiges Rollenspiel Dragon's Dogma 2 ist bereits seit einigen Tagen auf Konsolen und PCs gelandet, doch noch immer müssen Spieler auf eine fast schon selbstverständliche Option verzichten. Das Feature soll mit dem neuen Update nun aber nachgereicht werden.

Die Rede ist natürlich von der simplen Möglichkeit, einen frischen Spielstand zu kreieren, selbst, wenn ihr bereits ein vorheriges Abenteuer begonnen habt. Diese blieb euch bislang verwehrt, wenn ihr nicht gerade einen mehr oder minder umständlichen Weg eingeschlagen habt.

Dragon's Dogma 2: Neuer Spielstand soll sich mit dem Update endlich unkompliziert anlegen lassen


Das neue Update, welches Capcom für Dragon's Dogma 2 auf den Weg bringt, soll endlich Abhilfe schaffen. So wird es künftig möglich sein, ein neues Spiel zu beginnen, auch wenn ihr vorher einen Speicherstand angelegt habt. Damit wirkt man der Kritik aus den Reihen der Fans, die ein solches Feature zurecht vermissten, nun entgegen. Vielen ging es dabei laut Steam-Rezensionen nicht einmal darum, nur einen Speicherstand besitzen zu können, sondern viel eher störten sie sich daran, dass sich dieser nicht einmal löschen ließ. „Es ist erstaunlich, dass das Spiel ohne diese Möglichkeit ausgeliefert wurde“, heißt es beispielsweise.





Über die Social Media-Kanäle von Dragon's Dogma kündigte Capcom nun seine Update-Pläne ganz offiziell an. Die Verbesserungen sollen schon in „naher Zukunft“ auf uns zukommen, wenn der Patch für alle Plattformen bereitsteht. Neben der bereits angesprochenen Möglichkeit, endlich problemlos einen weiteren Spielstand anlegen zu können, soll das Update aber auch einige zusätzliche Grafikeinstellungen bereithalten, die ihr wahlweise auf eurer Konsole ein- und ausschalten könnt.

Dazu zählen beispielsweise Bewegungsunschärfe, Raytracing sowie die Option, die Bildrate auf 30 Frames pro Sekunde zu begrenzen oder aber eine variable Bildrate zuzulassen. Capcom stellt allerdings direkt vorab klar, dass das Deaktivieren der Grafikoptionen nicht zu maßgeblichen Verbesserungen der Framerate führen dürfte – jene seien für ein späteres Update geplant.

Auch am Gameplay gibt es die eine oder andere Veränderung, die uns derweil auf allen Plattformen bevorsteht. Ihr sollt die Suche nach einer eigenen Wohnung künftig früher beginnen können, außerdem soll es mit dem Update eine größere Anzahl an Gegenständen der Kunst der Metamorphose geben, die ihr über die Vasallengilde erhaltet. PC-Spieler freuen sich derweil über eine verbesserte Qualität bei der Verwendung von DLSS und werden nicht länger von minderwertigen Texturen geplagt, wenn sie spezifische Einstellungen vornehmen. Wann uns das Update für DD2 erwartet, steht bislang in den Sternen – bis dahin empfehlen wir aber einen Blick auf ein simples Tool, das euch eure Reisen in Dragon's Dogma 2 erheblich vereinfacht.
Quelle: Steam / Skaterskunk, Twitter / @DragonsDogma

Kommentare

Solon25 schrieb am
Nein, einfach nur die Klasse zu spielen.
Tungar20 schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?26.03.2024 13:43 Hoffentlich dauert das nicht so lange. Wenn ich Lust auf den oder einen anderen Charakter habe muss ich ja immer wieder die saves wechseln. Ist besser wenn das über das Menü geht.
Geht es dir um das Feintuning beim Charakterwechsel? Sprich wie dein Statgrowth war?
Solon25 schrieb am
Hoffentlich dauert das nicht so lange. Wenn ich Lust auf den oder einen anderen Charakter habe muss ich ja immer wieder die saves wechseln. Ist besser wenn das über das Menü geht.
schrieb am